Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Im Spiegel sieht es schlimmer aus...?! *Umfrage*

  1. #21
    M.P.
    Gast

    Standard

    Interessanterweise seh ich mich lieber im Spiegel als auf Fotos.
    Aber denke das ist einfach nur eine Sache des Blickwinkels und eine Sache des Kopfes.
    Man kann sich auch viel unterbewusst einbilden, das ist ja bekannt

    Deswegen leg ich am meisten Wert auf Aussagen außenstehender, denn die können es wirklich objektiv betrachten, weder die Mutter, noch der Betroffene / die Betroffene selbst können es, das ist ganz normal.

    Macht Euch da keinen Kopf drum würd ich mal sagen, solang das Spiegelbild nicht anfängt mit Euch zu reden ist doch alles gut Wir alle wissen dass die Augen einen Streiche spielen können, und diese Streiche werden sicher durch den Spiegel oftmals verstärkt...

  2. #22
    Sonia mit Max
    Gast

    Standard Komisch

    Mir geht es jedesmal genauso

    Merkwürdig.

    Wenn Max und ich Morgens in den Spiegel kucken wundere ich mich jedesmal, zu lesen dass es anderen auch so geht gibt mir ein besseres Gefühl

  3. #23
    Katrin und Tim
    Gast

    Standard

    Hallo,

    mir geht es auch so. Dachte vor einigen Monaten ich würde es mir nur einbilden. Aber jetzt hab ich festgestellt das es mir nicht allein so geht. Wenn ich Tim direkt ansehe fällt es mir überhaupt nicht auf aber im Spiegel sieht es irgendwie von Tag zu Tag schlimmer aus.

    GLG Katrin

  4. #24
    Mel&Franka
    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben,

    jeden Morgen gehe ich mit Franka zusammen vom Schlafzimmer (noch ein paar Tage schläft sie bei uns)... zu ihrem Kinderzimmer und dann kommen wir im Flur am Spiegel vorbei. Dort begrüßen wir uns immer und sagen "guten Morgen"... mir ist dabei auch schon aufgefallen, dass Franka ganz "schief" aussieht; sie lächelt sich immer an und mich danach auch! Ganz süß!

    Mir ist das auch ehrlich gesagt ganz egal, ob andere Menschen sie schief sehen oder nicht. Wenn sie einen anlächelt, ist es um einen geschehen und das geht nicht nur mir so und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Menschen einfach nur "freundlich" zu einem sind

    LG Mel&Franka

  5. #25
    Doris & Katharina
    Gast

    Standard

    Halli Hallo!

    Mir geht´s genau so. Und ich dachte mir manchmal schon so insgeheim, was bist du denn für ne Mama wenn dir dein eigenes Kind im Spiegel nicht so perfekt vorkommt als wie in natura . Bin ich froh das es euch allen auch so geht. Irgendwie seh ich´s jetzt wieder ganz anders.

    Ist schon gut das es dieses Forum gibt, wahrscheinlich hätt ich das nie angesprochen. Gut das es euch alle gibt!!!!


  6. #26
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Hallo Mel mit Franka,
    ich sehe gerade, Ihr kommt aus Herten....das ist ja direkt bei mir um die Ecke ;-). Ich komme aus Herne (Wanne)!

  7. #27
    Mel&Franka
    Gast

    Standard

    Jo stimmt. Tach Frau Nachbarin!

    ... ich wink ma eben rüber!!!

  8. #28
    Avatar von astrid&dana
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Wimpassing
    Beiträge
    200

    Standard

    Ja, uns geht es genauso. Ich bin immer total verunsichert, wenn ich sie im Spiegel sehe, meinem Mann geht es genauso. Wir sind uns auch nicht einig geworden, ob der Mund jetzt wirklich so verzogen ist und wie es die Umgebung aufnimmt. Die Omas und Tanten sind auch nicht gerade der objektiv und mit jemand anderem habe ich darüber noch nicht gesprochen. Auf der Strasse werden wir aber öfters angesprochen, dass man ja fast nichts mehr sieht. Die Frage ist jetzt halt nur, von welchem Blickwinkel.
    Ist aber interessant, dass es euch auch so geht.

    lg
    Astrid
    Dana (06/2007) rechtsseitige LKGS, Ida (02/2004) und Lena (03/2002)


  9. #29
    Sandra&Ida
    Gast

    Standard

    Wir kennen dieses Spiegel Phänomen auch... Ein Freund hat mir letztens das mal so erklärt ( ich hoffe ich gebe das halbwegs richtig wieder) unser Gehirn gleichtautmatisch die Unebenheiten der beiden Gesichtshälften, die ja unterschiedlich bei jedem sind, aus.
    Wenn wir selber in den Spiegel schauen, dann ja meist " gerade" ins Gesicht hinein. Das kann das Gehirn regeln, darauf ist es programmiert. Aber wenn wir unsere Kinder anschauen, dann meist nicht genau gerade, denn dann müssten wir ja durch sie hindurch schauen.
    In dem Fall schafft das Gehirn es nicht so ganz und dadurch erscheint es uns stärker als in Natura. Die Brechung des Spiegels ist also zu viel des Guten für unser Gehrin.
    Bei Fotos kommt es auch wieder auf den "Blickwinkel" der Kamera an.

    Hmm, versteht man das??? Ich fand die Erklärung ziemlich einleuchtend und auch ein bisschen beruhigend.

  10. #30
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Spiegelbild

    Hallo,

    diese Beobachtung (m)eines schiefen Gesichts im Spiegel hab ich besonders bei einem dreiteiligen Spiegel gemacht. Er stand im Schlafzimmer meiner Mutter, so ein alter Spiegel mit zwei Flügeln. Da sah ich schlimm aus, doch das ist gewiss dieser Effekt der Spiegelungen in verschiedenem Winkel.

    Auf Fotos bin ich auch oft erstaunt über mein Aussehen, je nach Aufnahmewinkel wirkt das Gesicht jedesmal anders. Das ist bei jedem Menschen so, aber ich schaue natürlich gezielt in Hinblick auf die Spalte.

    Dass Kinder unbeschwert ihr Spiegelbild ansehen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Da erinnere ich mich lebhaft daran, wie verstört ich mein Spiegelbild im Zug zur Fahrt in die Klinik bei den OPs und Behandlungen ansah. Da war ich mir richtig fremd, wahrscheinlich aus Angst vor dem Kommenden und in der Erinnerung des Erlebten.

    Aber im Allgemeinen gefallen sich viele Menschen auf Fotos oder im Spiegel nicht. Da sind dann Betroffene oder Eltern eben noch kritischer. Was zählt, ist der Mensch, so wie er ist. Fotos und Spiegel fordern zu sehr zum Vergleich auf in unserer Welt, in der Bilder von äußerlich perfekten Frauen, aber auch Männern, omnipräsent sind.

    Ich hab mich nun an mein Spiegelbild gewöhnt. Zeit wird es, lange genug hat es gedauert. Man sollte das tun, das ist für das Wohlbefinden wichtig.

    Ein schönes WE wünscht esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •