Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Motorik Probleme

  1. #21
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Also meine Tochter (kein Spaltkind)bewegt sich auch wie ein "Trampel". Diese Kinder haben eine gestörte bzw. unzureichende Körperwahrnehmung. Sie trampeln immer bisserl (=gehen laut) und nehmen alles zu fest oder zu leicht in die Hand und wirken dadurch ein bisserl "patschert". Entweder sie umarmen dich zu leicht oder sie bringen dich fast um, weil sie zu fest zudrücken. Sie spüren sich einfach nicht richtig. Zeichnen, basteln...ahhhh, ein Alptraum. Halten den Stift zu verkrampft oder lassen ihn fallen. Und das merken sie nichtmal.

    Eine Ergotherapie hat bei ihr Wunder vollbracht! Jetzt geht sie auch noch heilpädagogisch reiten und sie ist jetzt schon fast wie ausgewechselt. Wir machen täglich ein paar Übungen und fertig. DIeses Problem ist also wirklich zu lindern oder zu beheben.

    Mein Spaltsohn hat eine unglaubliche Feinmotorik und Körperspannung.

    Mach bei ihr ein ergotherapeutsiches Gutachten. Es klingt sehr nach Tiefenwahrnehmungsstörung. Ist nicht schlimm, aber erschwert ihr Leben, wenn man nichts dagegen tut. Wir haben es erst so wirklich in der ersten Klasse bemerkt.

    Alles Liebe, Vroni

  2. #22
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Oh, ich les erst jetzt, daß sie eh schon Ergo gemacht hat...entschuldige bitte!

    Vielleicht war ein 10-er Block zuwenig? Meine Therapeutin sagt, sie muß außerdem auch ca. 1 Stunde üben, sonst nützt es nichts.

  3. #23
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Noch ein letztes Wort zum Wort "Trampel". Ich hab das noch nie zu meiner gesagt, werde ich auch nicht tun und sie wird es auch ganz bestimmt nicht hier lesen. Es ist auch überhaupt nicht böse oder gar abwertend gemeint, genausowenig wie wenn ich zu jemand scherzhaft "du Depp" sage. Das sind halt Neckereien, denn was sich liebt, das neckt sich

    Vroni,
    wir hatten keiner 10er Block Ergo und KG, sondern 2 Jahre wöchentlich 1mal. Bei ihr habe ich es schon mit 2 Jahren geberkt. Sie ist über ihre eigenen Füße gefallen, konnte nicht balancieren, könnte den Ball nicht fangen usw.
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  4. #24
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Bettina, häng Dich doch nicht auf das Wort Trampel auf. Ist doch egal und ich find es sehr gut ausgedrückt mit 1 Wort. Auch wenns nicht hübsch ist (das Wort). Ich bin auch manchmal ein Trampel...

    Dann scheinen die Probleme doch offensichtlicher zu sein. Vielleicht hat sie in irgendeiner Form ein Ohrproblem. Damit meine ich ein Gleichgewichtsproblem. Oder vielleicht schielt sie latent-das merkt man oft nicht...

  5. #25
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Okay, ich häng net

    Also Ohrprobleme hat sie net. Eine Mittelohrentzündung hatte sie bis jetzt erst eine, das ist schon seltener als manches Nicht-Spalt-Kind. Gleichgewichtsprobleme hat sie auch keine, sie kann ja Einradfahren und dafür braucht man sehr viel Gleichgewichtssinn. Und ob sie latent schielt weiß ich net. Wie kann man das denn feststellen?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche nicht nach einer Lösung des "Problems" das eigentlich keines ist, sondern ich habe nur nach der Ursache gefragt. Sie kommt ja klar damit und wir haben lange genug versucht es weg zu bekommen. So is sie halt so =)
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  6. #26
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo bettina,

    hoffentlich drücke ich das jetzt richtig aus, ohne dir das gefühl zu geben, nicht verstanden zu haben, dass deine ursprüngliche frage, sich auf die mögliche ursache bezogen hat und du dich nun unter druck fühlst, etwas unternehmen zu müssen.
    ich habe doch aber recht verstanden, dass leonie mittlerweile acht jahre alt ist, oder?

    demnach geht sie ja auch schon zur schule und auch, wenn mir durchaus klar ist, dass es nicht immer funktioniert, so würde ich doch annehmen, wenn ihre motorischen fähigkeiten so "schlecht" wären, dass es beim sport oder anderen fächern jemandem aufgefallen wäre.
    es ist ja nun mal so, dass man versucht, die probleme (oder nicht) zu beschreiben und es manchmal auch drastischer rüber kommt, als es sich tatsächlich im alltag zeigt.
    hier wollen wir natürlich alle unsere erfahrungen weitergeben und profitieren ja auch von den jeweiligen antworten, die uns gegeben werden, aber es ist und bleibt ja auch oft nur eine ferndiagnose.
    wenn du einem arzt diese "probleme" auf dem weg der mail schildern würdest, so würde er höchstwahrscheinlich auch zu einer abklärung raten- was dabei heraus käme, ist ja wieder was ganz anderes.
    ich möchte, wie schon gesagt, kein problem für euch daraus machen, wenn du und leonie darin keins seht.
    die eigenen erfahrungen, die jeder von uns so macht, machen einen in bestimmten bereichen ja auch sensibel, wenn sich z.b. bei dem eigenen kind ein großes problem daraus ergeben hat und man möchte dann andere davor bewahren, obwohl vielleicht nicht der handlungsbedarf besteht, wie bei einem selbst.

    l.g.julila

  7. #27
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Julia,

    nein, ich glaub du hast schon verstanden um was es mir ging. Ich wollte nur nochmal betonen das ich nicht nach Therapiemöglichkeiten suche. Ich bin euch auch wirklich dankbar für eure Tips und Ratschläge. Da wir aber das schon alles durch haben, leider ohne wesentliche Verbesserung, lassen wir es nun so wie es ist. Solange keine Verschlechterung eintritt, ist ja alles gut.

    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  8. #28
    Mathduck
    Gast

    Standard

    Wieder was gelernt: Da ja Gaumenspalte und Ohren zu Paukenröhrchen führen und der Gleichgewichtssinn ebenfalls im Ohr ist, kann man einen Zusammenhang LKGS/Motorik vielleicht doch nicht völlig ausschließen.

    Einradfahren mit 8 zu können ist absolut toll und spricht für Gleichgewichtssinn und Körpergefühl.

    Ich wage mal eine weitere Anregung:
    In meiner ehemaligen Klasse gab es - wie so oft - einen Klassenclown. Der war mit 15 nicht in der Lage einen Ball zu fangen oder mit dem Fuß zu treffen. Weniger lustig wurde es als man bei dem Sehtest zum Führerschein merkte, daß er eine starke Sehschwäche von mehreren Dioptrien auf beiden Augen hatte und sich bewegende Objekte unter Autogröße einfach gar nicht erkannt hat und somit nie eine Chance hatte ein Gefühl für Zeit-Raum-Koordination zu entwickeln. Inzwischen ist glücklicherweise trotzdem was aus ihm geworden. Aber davon abgeleitet ein weiterer Schuß ins blaue: ist eine Sehschwäche ausgeschlossen?

  9. #29
    Tekla
    Gast

    Standard

    Wenn du schon Ergo, KG usw alles über einen langen Zeitraum gemacht hast und es kaum Erfolg gab, hat denn da noch kein Arzt versucht, nach der Ursache zu suchen? Sollte doch ein Arzt eigentlich tun oder?!

  10. #30
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Hallo Bettina,
    mein Großer (6) ist auch motorisch entwicklungsverzögert. Er ist allerdings kein Spaltenkind, dafür ein durch eine Plazentainsuffizienz mangelversorgtes Frühchen (34. SSW, 1370 g, 40 cm).
    Seine motorische Verzögerung fiel mit 4 Monaten auf, seitdem bekam er bisher im Wechsel bzw. immer mal wieder:
    - Krankengymnastik
    - Ergotherapie
    - Osteopathie
    - Heilpädagogik

    Seine Verzögerung fiel erst in der Grobmotorik auf, mittlerweile auch in der Feinmotorik.
    Es gab auch schon 1000 Vermutungen der Ärzte, woher seine Verzögerung kommen könnte, aber eine wirkliche Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Von "der konnte im Bauch nicht genug Muskelgewebe aufbauen" (widerlegt) über "der ist halt 'n Gemütlicher" über "gestörter Gleichgewichtssinn (widerlegt) usw. sind wir nun mittlerweile bei "schwere Fußfehlstellung, deshalb findet er keinen Halt" angelangt. Immer mal wieder was Neues.

    Letztendlich glauben wir mittlerweile, dass er eben so IST, wie er ist. Eine motorische Niete *lieb gemeint*, dafür in anderen Bereichen super.

    Ich glaube, es lässt sich dafür nicht immer eine Ursache finden. Vielleicht ist es auch erblich bedingt bei uns, denn sowohl ich als auch mein Vater sind ebenfalls Motorik-Nieten (wobei es im frühen Kindesalter bei uns nicht so stark auffiel).

    Mein Spalten-Tobias zeigt nun leider eine ähnliche Entwicklung wie Jannik, auch er liegt mit seiner Motorik weit zurück, ich glaube sogar weiter als Jannik damals, und auch er muss nun schon zur Krankengymnastik. Mal schauen, wo der Weg langführt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •