Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Motorik Probleme

  1. #11
    Tekla
    Gast

    Standard

    @Bettina & Leonie: Über welchen Zeitraum habt ihr denn KG & Ergo gemacht???
    Ich mein, wenn man zB 10 Einheiten KG macht, dann hat man hinterher kein Kind, dass motorisch super ist. Die Übungen müssen weiterhin gemacht werden. Evt immerwieder KG & Ergo. Und Sport, der auf die Motorik und Körperhaltung/-spannung eingeht. Wie zB Balett oder voltigieren. Und da muss man dann auch testen, welche Sportart dem Kind Spaß macht.

  2. #12
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi Tekla,

    Léonie hat 2 Jahre jede Woche Ergo und KG gemacht, nach dieser Zeit sollte eigentlich schon ein Fortschritt zu sehen sein. Balett hat sie 2,5 Jahre gemacht, da habe ich den größten Fortschritt bemerkt, aber es hat ihr am Schluss absolut keinen Spaß mehr gemacht und sie wollte nicht mehr hingehen. Voltigieren haben wir nicht ausprobiert, im Moment ist sie im Turnverein, was ihr wahnsinnig viel Spaß macht.

    Nunja, mit meinem Thread wollte ich eigentlich nur die Ursachen der motorischen Defizite herausfinden, dagegen unternommen haben wir schon viel genug und nix verändert. Meine Tochter ist eben ein Genie und keine Sportskanone
    Geändert von Bettina & Léonie (14.05.2009 um 20:27 Uhr)
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  3. #13
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Den Zusammenhang mit den Narkosen finde ich auch unwahrscheinlich. Es gibt halt Kinder, die sind geschickter und andere eben weniger ("Trampel" ist bei uns in Ö übrigens ein ganz arges Schimpfwort ).

    Es gibt allerdings einen Zusammenhang von Spalte und Feinmotorik. Die Entwicklung von Mund und Händen geht immer quasi parallel, schon im Mutterleib. Da unsere Kinder im Mundbereich ein Handicap haben, kann sich das auch auf die Feinmotorik in den Händen auswirken. Bei Julius war das früher auch mal ein Thema, aber nie wirklich ein Problem.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  4. #14
    Tekla
    Gast

    Standard

    Es gibt allerdings einen Zusammenhang von Spalte und Feinmotorik.
    Wie ich auch schon sagte.

  5. #15
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Petra, Trampel ist bei euch ein Schimpfwort? Bei uns nicht , wir Bayern sind da wohl etwas anders. Ein Problem ist es bei uns auch nicht, ein Thema nur noch selten.
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  6. #16
    elapfeiferl
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina & Léonie Beitrag anzeigen
    Petra, Trampel ist bei euch ein Schimpfwort? Bei uns nicht , wir Bayern sind da wohl etwas anders. Ein Problem ist es bei uns auch nicht, ein Thema nur noch selten.
    Hallo Bettina, ich komme ursprünglich aus dem Innviertel, also quasi aus der Nachbarschaft da ich doch in Grenznähe aufgewachsen bin und auch bei uns und unseren viiielen bayrischen Bekannten und Verwandten ist "Trampel" nicht gerade ein "liebenswerter" Ausdruck und erst recht nicht für ein / das eigene Kind. Ich bin beim ersten Beitrag im Tread gleich zusammengezuckt als Du Deine Tochter so genannt hast.

    Meine Tochter hat auch motorikprobleme. Besonders wenn es ihr nicht gut geht und ihr das Sprechen probleme bereitet. Ich glaube das ist eher eine Sache im Kopf als von den Narkosen. Ich selber hatte schon 14 und einige davon waren auch länger und konnte nie diese Schwierigkeiten bemerken.

    LG ela

  7. #17
    Andrea mit Ludwig
    Gast

    Standard

    [QUOTE=elapfeiferl;110492]Hallo Bettina, ich komme ursprünglich aus dem Innviertel, also quasi aus der Nachbarschaft da ich doch in Grenznähe aufgewachsen bin und auch bei uns und unseren viiielen bayrischen Bekannten und Verwandten ist "Trampel" nicht gerade ein "liebenswerter" Ausdruck und erst recht nicht für ein / das eigene Kind. Ich bin beim ersten Beitrag im Tread gleich zusammengezuckt als Du Deine Tochter so genannt hast.


    Hallo,

    zum Thema Motorik kann ich noch nicht viel sagen, da ist unserer noch ein bischen klein, aber Bettina muss ich jetzt mal kurz in Schutz nehmen. Komme aus der tiefsten bayrischen Provinz und auch bei uns ist das Wort "Trampel" nichts böses. Natürlich ist es pädagogisch nicht besonders wertvoll sein Kind als ein solches zu bezeichnen, aber wenn man hier drüber schreibt wird sie es ja nicht grad lesen und wenn dann kann sie vielleicht selber drüber lachen.
    Sorry, aber irgendwie hat sich das jetzt so vorwurfsvoll angehört, das ich dachte ich muss da mal meinen Senf dazu geben.

    LG Andrea

  8. #18
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea mit Ludwig Beitrag anzeigen
    Sorry, aber irgendwie hat sich das jetzt so vorwurfsvoll angehört, das ich dachte ich muss da mal meinen Senf dazu geben. LG Andrea
    Ich dachte mir schon, dass der Ausdruck bei euch wahrscheinlich keine so negative Bedeutung hat. Bei uns in OÖ ist das ein Schimpfwort der untersten Schublade, deshalb war es für mich momentan arg zu lesen. Der Hinweis war aber nicht bös gemeint!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  9. #19
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Ich finde jetzt auch nicht, dass der Ausdruck sooooo schlimm ist.

    Meine Schwester und ich haben uns früh schon folgende Spitznamen gegeben: ich bin "Tino Trampel" und sie ist "Dany Dödel"...aber das dusselige scheint bei uns eine Familien-"Krankheit" zu sein und hat rein gar nichts mit der Spalte zu tun...

    Es kommt halt, wie bei vielen Wörtern, drauf an, wie man sie verwendet. Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren mit ganz bestimmten Wörten, die ich mir aber jetzt zu wiederholen tunlichst verkneifen werde.

    Das es aber da so gravierende regionale Unterschiede gibt, war mich nicht bewußt. Aber Leute, wir kommen aus so unterschiedlichen deutschsprachigen Gegenden, da sollte man doch echt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, nicht wahr?

    von Tina

  10. #20
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,
    sehe das auch so wie tina!natürlich will auch keinem über den mund fahren und jeder sollte seine meinung kund tun, nur ist das ursprüngliche thema dann völlig verschwunden und ich gehe einfach davon aus, dass hier niemand tatsächlich absichtlich, abfällig über sein kind redet und bettina hat ja nun auch deutlich gemacht, wie es gemeint war.
    l.g.julia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •