PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachstörung?



Kenneth
27.04.2009, 10:08
Hallo,

wir waren jetzt 2 x bei der Logopädin. Eher zum Kennenlernen, aber sie meinte jetzt, daß Julian keine Sprachentwicklungsverzögerung hätte, sondern eine Sprachstörung..??
Hat jemand von Euch auch diese Diagnose und bekommt man das mit der Sprache irgendwie/ irgendwann in Griff??

Irgendwie nimmt es bei uns gerade kein Ende..:cry:

Liebe Grüße,
Chris

Vronileine
27.04.2009, 12:26
Hallo!

Erstmals: nichts wird so heiß gegessen wie gekocht!

Wie lautet denn die Diagnose? Ich meine, WELCHE Sprachstörung soll er denn haben?
Es sind auch die Sprachstörungen sehr gut therapierbar, also in jeden Fall kein Grund zu :cry:

Gruß, Vroni

Hanna&Emma
27.04.2009, 13:31
Hi,
sorry damit kenne ich mich auch nicht aus... kann aber am Mittwoch mit zwei bekannten Logopädinnen sprechen, falls hier bis dahin noch keiner was weiß....

Tut mir echt leid für Euch, das schon wieder was in der Luft schwebt! Aber auch das werdet ihr meistern... Da bin ich mir sicher.

Alles Liebe und bis dann

Hanna

Carmen&Noah
27.04.2009, 13:36
Hi
Unter Sprachentwicklungsstörungen versteht man eine nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes. Im Unterschied zu dem übergeordneten Begriff Sprachstörung ist bei einer Sprachentwicklungsstörung das System Sprache betroffen. Man unterscheidet im Wesentlichen phonetisch-phonologische Störungen Dyslalie
(fehlerhafte Artikulation), Dysgrammatismus (nicht altersgerechte Satzbildung). Der Grad der Verzögerung kann in allen Bereichen gleich oder unterschiedlich sein. Teilweise wird die Störung jedoch weniger als eine Verzögerung, sondern mehr noch als eine qualitative Abweichung von einer zu erwartenden Entwicklung begriffen.
Sprachstörung ist eine Lautbildungsstörung,wie zb.Stammeln ,Stottern,Lispeln
oder auch nur lautieren,die Unfähigkeit Sprache anzuwenden.
Noah hat auch eine tiefgreifende Sprachstörung.
LG Carmen

Petra und Julius
28.04.2009, 09:07
Die Spalte bewirkt meistens eine Sprachstörung im Sinne einer Lautbildungsstörung und keine Sprachentwicklungsstörung (sofern das Kind gut hört und abgesehen von der Spalte keine Beeinträchtigung hat). Carmen hat den Unterschied gut erklärt. Die Kinder lernen normal sprechen (Wortschatz, Sätze bilden, etwas erzählen usw.). Das Tempo ist individuell verschieden, wie bei allen anderen Kindern auch. Nur können sie oft nicht alle Laute richtig bilden oder nasalieren, das ist das Problem. Aber das lässt sich sehr gut in den Griff bekommen, dazu haben wir ja unsere Spezialisten/innen! Die SprachENTWICKLUNG ist deshalb trotzdem normal.

Bei Julius war es auch so. Er hatte nie eine Sprachentwicklungsverzögerung. Im Gegenteil, er war sprachlich ein Frühentwickler, war bei Wortschatz und Grammatik immer super. Allerdings musste er viele Laute erst nach und nach mit Hilfe der Logopädin lernen. Mit 6 war er fertig mit der Logopädie und er spricht ausgezeichnet.

Kenneth
28.04.2009, 15:01
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Naja, Julian hat zum einen Probleme, manche Laute zu bilden, ich denke, das ist für ein Spaltkind einfach normal. Allerdings hat er auch Probeme, einen vollständigen Satz zu formulieren. Er beschränkt sich immer auf die 2 oder 3 wichtigen Wörter - oder läßt alternativ seine Schwester für ihn sprechen...:roll:

Der Kindergarten und die Logopädin haben jetzt mal ins Auge gefaßt, daß nächstes Jahr eine Integrationshelferin in den Kindergarten kommt und mit ihm und noch 2 Kandidaten an 2 Tagen dann speziell eine Sprachförderung macht.

Aber erst müssen wir im Juni erst die große HerzOP hinter uns bekommen, dann sehen wir weiter..

Liebe Grüße,
Chris