PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlechterung der Sprache nach OP



Silli
22.04.2009, 09:29
Hallo,

bei Lukas wurde vor 8 Wochen die submuköse Gaumenspalte (mit fast 4 Jahren) verschlossen.

Ich hoffte natürlich, dass sich die Sprache dadurch auch verbessert, bisher sprach er undeutlich aber gern und viel.

Aber leider muss ich feststellen, dass er schlechter spricht. Auf einmal näselt er, was vorher nur minimal bis gar nicht war. Oft muss ich zigmal nachfragen... Ich bin echt frustriert. Er selber auch, da er ja auch mitbekommt, dass man Ihn nicht versteht. Im Kindergarten wurde ich auch schon darauf hingewiesen.

Hat jemand dieselbe Erfahrung nach der OP gemacht?

LG
Silke

Doreen mit Elisei
22.04.2009, 09:45
Hallo Silke, die selben Erfahrungen nicht, aber es geht halt alles nicht so schnell, wie wir es gern hätten.
Das Gaumensegel arbeitet nun leider nicht von allein. Die Muskeln sind zwar zusammengefügt, aber brauchen Zeit bis sie ihre Funktion aufnehmen.
Und dein Sohn muss dann erst mal lernen, wie er das Gaumensegel einsetzen muss. Das kann schon einiges an Zeit dauern. Bei Elisei war es so, dass es nach der sprachverbessernden OP erst mal auch keine großartigen Verbesserungen gab. Erst mit Hilfe der Logopädin wurde es innerhalb einen Jahres merklich besser.


(Was für ein Deutsch.:roll::D)

Petra und Julius
22.04.2009, 22:39
Hallo Silke,

ich denke auch, dass einfach noch nicht genug Zeit vergangen ist, um den OP-Erfolg wirklich beurteilen zu können (nach 8 Wochen sind ja grade mal die Wunden verheilt...).

Nach einer OP verändern sich die Gegebenheiten im Mundbereich und diese Irritation kann schon auch vorübergehend eine Verschlechterung bewirken. Am besten kann das die Logopädin beurteilen. Oft führt erst eine Kombination von OP und Logopädie zum Erfolg.