PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Vorbeugung?



Mila
16.04.2009, 08:06
Hallo an alle Mamis!

Ich habe selbst eine Lippenspalte und mein Bruder eine LKG-Spalte. Die Tante meines Papas hat auch (genau wie ich) eine Lippenspalte. In unserer Familie ist die Spaltbidlung also ziemlich sicher vererbt.

Ich möchte in der nächsten Zeit die Pille absetzten und selbst ein Kind bekommen. Folsäure (5 mg) nehme ich schon seit ca. einem Monat.

Hab Ihr sonst noch irgendwelche Tipps, was man beachten sollte um einer Spaltbildung vorzubeugen?

Ich weiß natürlich, dass man es nie ausschließen kann und für mich wäre es auch nicht so schlimm, tortzdem möchte ich mein Möglichstes tun um es zu verhindern.

Danke für Eure Antworten!

PS: Mit meinem Frauenarzt habe ich bereits gesprochen. Der hat leider überhaupt keine Ahnung und konnte mir auch keine Tipps geben.

Kerstin mit Killian
16.04.2009, 13:05
Huhu Mila,

Schau doch mal hier
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=7872&highlight=vorbeugen

Oder gebe das Wort vprbeugen unter die suchfunktion ein dann findest
du viele Antworten:-)

ich hab bei meiner 2. Schwangerschaft ca 6 monate vorher Folsäure eingenommen
"femibion" hiess es glaub ich.
LG kerstin und Jungs

Dani & Corvin
16.04.2009, 15:28
Hallo Mila,
tja 5mg Folsäure nimmst du ja schon das ist glaube schon die Menge die jetzt empfohlen wird! Ansonste kannst du gar nicht soviel machen, wenn mal davon ausgeht das Rauchen, Alkohol und Drogen in der SS grundsätzlich nichts zu suchen haben ;)! Gesund essen viel Wasser trinken und auf dein Bauchgefühl hören!

Wir drücken auf jeden Fall gaaanz fest die Daumen das es mit der SS klappt und ihr bald euer Wunschkind in den Armen haltet! :hallo:

Nina mit Leonie
17.04.2009, 11:23
Hallo Mila!
Vermeide bitte auch Streß, Aufregung und Sorgen vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft (also ab dem Zeitpunkt, wenn Du die Pille absetzt)!
Viel Spaß und gutes Gelingen!! :gut:

DCsandra79
18.04.2009, 12:40
... also ich habe in meiner SS und vorher in der Babyplanungsphase noch zusätzlich zur Folsäure Schwangerschaftsvitamine genommen, nämlich Centrum Materna, die sind extra auf die SS abgestimmt (ich kam so insgesamt auf 1mg Folsäure, womit meine Ärzte zufrieden waren).
So war mein Kleiner von Beginn an gut versorgt, und ich habe mich gut damit gefühlt, und bin damit super gefahren, mein Kleiner hat sich prächtig entwickelt und hat keine Spalte bekommen, wobei die bei mir nicht erblich bedingt ist. Ansonsten, wie die anderen geschrieben haben: kein Rauchen, kein Alkohol, möglichst keine Medikamente (es sei denn es ist medizinisch notwendig!), möglichst kein Stress und ausreichend Schlaf.


ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Babyplanung,

Sandra :blume: