PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivwoche in Baiersbronn



Ruth mit Finn Elias
06.04.2009, 18:14
Ich hoffe ich bin hier Richtig:gruebel:.

Also wir waren mit Finn vom 23.3-27.3. im Therapiezentrum Iven, in Baiersbronn.

Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, wollte ich garnicht mehr hin! Mein Mann "zwang" mich aber, ich sollte es wenigstens versuchen und meine eigenen Erfahrungen machen.

Mit gemischten Gefühlen betrat ich das Zentrum, wurde dann von einer sehr, sehr netten Therapeutin unten abgeholt und es ging ins DG zum Aufnahmegespräch.

Schon dort fühlte ich mich gut aufgehoben, es wurde wirklich ALLES aufgeschrieben, bei Bedarf genau nachgefragt.

Nachdem wir fertig waren, hatten wir eine kleine Pause und wir konnten die ersten Kontakte mit Miteltern knüpfen.

In unserer ersten "echten" Therapieeinheit wurde mir gezeigt was alles mit Finn gemacht wird, und auf was wir in der Zukunft achten müssen.

Danach bekamen wir unsere Mundtüte und der erste Tag war vorbei.

Am Abend fand ein Elternabend statt, den fanden wir ein bisschen seltsam, aber es war toll die anderen Eltern kennenzulernen.

Am nächsten Tag ging es dann wirklich los, mit Finn wurde nach Padovan geturnt, danach die Mundtüte gemacht. Turnen fand er toll, die Tüte weniger:D.

Da uns aufgefallen war, das Finn nicht richtig schaut, wurde auch eine Trainingseinheit eingebracht, in der die Sehnerven angeregt werden.

Das ORT fand Finn überhaupt nicht lustig, wurde ihm da ja auch im Gesicht "rumgemacht", nö da wurde immer sehr laut kundgetan was er davon hielt.

Wir hatten immer zwei Trainingseinheiten am Tag, danach war Finn auch fertig, nicht nur er!

Schon am Mittwoch konnten wir positive Veränderungen feststellen, Finn nahm Sichtkontakt mit uns auf, er reagierte auf uns und folgte sogar mit seinem Blick. Das war so ein toller Moment!

Auch das Turnen brachte sichtbaren Erfolg, er wurde noch aktiver und wacher.

Die Therapeuten waren alles super nett und sind auf die Bedürfnisse von Finn und mir eingegangen.

Was mich dann verwunderte, ich hatte hier gelesen, das alle das gleiche machen, dies konnte ich aber nicht feststellen, jede Mutter mit der ich sprach, erzählte von etwas anderem.

Wir sind dann nach fünf Tagen mit einem positiven und tollem Gefühl nach Hause gefahren, und werden nach der Lippen Op auf jeden Fall wieder nach Baierbronn fahren.

Ich bin froh, dass mein Mann mich dazu "gedrängt" hat, es wenigstens auszuprobieren.:hallo:

Sabine mit Noah Luca
06.04.2009, 20:02
Hallo Ruth,
finde ich gut das Du trotzdem warst bzw Dein mann Dich gedrängt hat Dir ein eigenes Bild zu machen.
Ich bin auch sehr begeistert von Baiersbronn.
Noah hat nach der Intensivwoche so einen sprung gemacht das war echt beeindrückend.
Also wir gehen auch nach der LIppen OP wieder, ich freu mich eigentlich schon richtig darauf ob er dann wieder so ne positive Veränderung macht.

Doreen mit Elisei
06.04.2009, 21:42
Freut mich, dass ihr gute Erfahrungen gemacht habt. So ist eben jeder verschieden und der eine findet es super, der andere eher nicht.

Welche Elemente der Mundtüte habt ihr denn anwenden können? Wir hatten die ja auch, aber ich dachte, die wäre erst was für die Größeren. So kann man sich täuschen.;)

Engelchen
06.04.2009, 21:59
Hollo:hallo:

Finde es toll das dein Mann dich dazu gebracht hat nach Baiersbronn zu gehen. War mit meiner Tochter (9 Monate) schon 2 mal dort. Es ist zwar immer sehr anstrengend aber es lohnt sich. Haben die Lippen Op schon hinter uns und die Weichgaumen haben wir ende April. Hoffe das diese genau so gut verläuft wie die erste. Da du aus Riedlingen bist werdet ihr sicher bei Fr.Dr.Bacher und Prof. Reiner und Dr. Krimmel behandelt werden. Vieleicht sehen wir uns dort mal, wäre nett.
:blume::blume::blume:Lg Karin und Marie:blume::blume::blume:

Ruth mit Finn Elias
07.04.2009, 10:24
Wir haben in unserer Mundtüte:

eine Trillerpfeife, eine Padovan Pfeife, eine längliche Tröte, einen Silikonschlauch, einen Latexschlauch, eine Spritze, Strohalme zum Zungenfangen, Spachtel, Vibrator.

Die Pfeifen und die Tröte muß Finn im Moment nur im Mund dulden und diese mit der Zunge ertasten.

Die beiden Schläuche werden jeweils links und rechts an der Backe gehalten, die Zunge muß sie dort "finden" und ertasten.

Die Spritze mit einem Stück Latexschlauch hilft beim reflektorischem Schlucken.

Die Strohalme werden geknickt, ein Gummiband kommt dran, fertig ist der Zungenfänger(das klappt zur Zeit noch garnicht das fangen, aber er streckt schon fleissig die Zunge raus).

Auf dem Zungenspachtel ist ein Oberteil vom Padovan Schnuller, da Finn keinen im Mund duldet, wird es so probiert. An den Spachtel wird der Vibrator gehalten, damit die Zunge angeregt/massiert.

Beim Turnen werden die Beine bewegt, dann der Schmetterling gemacht und zum Abschluss das Rollen.

Es ist für uns echt wahnsinn wie sehr Finn diese Woche voran gebracht hat und wie toll er das Programm daheim mit macht, ok mal mehr mal weniger gut, je nach Laune:D

Sabine mit Noah Luca
07.04.2009, 11:00
Hallo,
wir hatte das gleiche in der Tüte. Und mussen auch das selbe machen.
Und auch mein kleiner hat einen tierischen sprung gemacht nach der Woche in Baiersbronn.
Also ich freu mich auf das nächste mal.

Nadja mit Mailo
19.05.2009, 09:40
.Hallo,

auch wir waren nun in Baiersbronn (freiwillig). Auch wir haben nur positives erlebt. Unsere Therapeutinnen (eine für Ergo und eine für Logo) sind sehr, sehr freundlich und gehen sehr liebevoll mit Mailo um. Von Zwang keine Spur. Bei Frau Iven hatten wir unsere erste Therapiestunde, auch sie war sehr, sehr freundlich und liebevoll im Umgang mit meinem Kind und sie erklärte mir alles sehr genau. Ich finde es schade, das hier im Forum doch sehr negativ über Baiersbronn geschrieben wird und manchen Eltern fast schon Angst gemacht wird. Denn auch ich bin mit einem flauen Magengefühl das erstemal dort hin gefahren.

EmVaMi
27.05.2009, 08:35
Guten Morgen,
mit großem Interesse habe ich das Posting zu der Intensivwoche in Baiersbrunn gelesen. Leider hatte ich bislang noch nichts davon gehört. Was muß man alles beachten oder veranlassen, um dorthin zu kommen? Übernimmt die Krankenkasse den Aufenthalt? Ich denke, ein Aufenthalt mit Intensivbetreuung durch eine Logopädin würde meiner Tochter sicherlich sehr helfen.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Jenny mit Mina (*29.06.2006/operierte Gaumenspalte)

Nadja mit Mailo
27.05.2009, 11:03
Hallo,

bei uns ging alles über die Spaltsprechstunde. Ob die Kosten der Unterbringung (Übernachtung) die Krankenkasse übernimmt, weiß ich nicht. Einfach bei deiner Kasse mal anfragen. Nimm doch einfach mal mit Baiersbronn Kontakt auf und las dich beraten.
Telefonnummer: 07442 81138