PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerspruch Habermann Sauger



Sabine mit Noah Luca
05.04.2009, 21:29
Hallo an Alle die Ärger mit der Krankenkasse haben, da sie den Habermannsauger nicht auf Rezept bekommen. Ich setzt euch meinen Widerspruch Brief hier rein, vielleicht bringt es Euch was.:hoff: Ich habe ihn daraufhin bis auf 5 Euro Eigenanteil erstattet bekommen.
Viel Glück.:Daumendrück::Daumendrück:



Adressenkopf





Betreff: Widerspruch

Sehr geehrte ???, wie am ---------- am Telefon besprochen schicke ich Ihnen hiermit den schriftlichen Widerspruch, zu der Absage von meinem Antrag zur Kostenübernahme des Habermann Saugers.

Es handelt sich zwar nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung aber das schließt nicht aus das mein Sohn diesen Sauger zur Nahrungsaufnahme benötigt.
Mein Sohn kam mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte auf die Welt.
Somit bekommt er den Unterdruck nicht auf den er zum saugen brauchen würde bei herkömmlichen Saugern. Da er den Unterdruck bei diesem Habermann Sauger nicht braucht ist er auf diesen Sauger angewiesen.
Eine andere Möglichkeit für ihn Nahrung aufzunehmen ist die Magensonde aber ich denke diese Kosten wären höher für die Krankenkasse als dieser Habermann Sauger.

Ich bitte deshalb um nochmalige Prüfung ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt die Kosten zu übernehmen.

Eine Bescheinigung vom Kinderarzt liegt diesem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen


???????

Pamela mit Tim
06.04.2009, 22:07
Hallo Bine,

habe beim Anmelden des Kleinen bei der Krankenkasse einfach nur eine Kopie des LKGS-Befundes vom KH, sowie eine Kopie des Rezeptes und des Apotheken-Kassenbelgs beigelegt und um Erstattung der Kosten gebeten.
5€ Eigenanteil mußten wir auch zahlen. Ist vollkommen OK, ich verstehe es aber trotzdem nicht, da auf dem Infoblatt "Hilfsmittel" das wir bekommen haben stand, dass für Versicherte unter 18 Jahre keine Zuzahlung anfällt!? Werde ich da jetzt rangezogen? Weil, Tim ist gerade mal 2 Monate alt :D Wollte da schon längst mal nachfragen... oder weißt Du wieso diese Zuzahlung anfällt?

Liebe Grüße
Pamela

Sabine mit Noah Luca
07.04.2009, 09:52
Hallo Pamela,
also der Bearbeiter bei mir meinte als erste Erklärung, dass wenn ich ein gesundes Kind hätte müsste ich ja auch Fläschen kaufen und seinen ja um diesen Preis herum. Dann meinte ich ich hätte schon ein Kind und hätte somit die Fläschen und Sauger zuhause und somit würden mir keine Kosten anfallen.
Dann meinte er dass wenn jemand ordopädische Schuhe bräucht müsse er auch immer einen eigenanteil von 5 € zahlen. Ich ließ es dann darauf beruhen denn ich kämpfte eh schon ca 3 monate rum und ich war dann wenigstens mit dieser Lösung zufrieden. Aber verstehen tu ichs auch nicht. Aber ich sage immer man muss nicht alles verstehen.

Pamela mit Tim
08.04.2009, 21:46
Hallo Bine,

ich würde da jetzt auch keinen Aufstand wegen den 5€ machen, finde es trotzdem verwunderlich dass sie mir noch das Infoblatt mitschicken wo eben drauf steht, dass man unter 18Jahre keinen Eigenanteil bezahlen muss!?
Vielleicht frage ich da doch noch mal nach... anderer Bearbeiter, 100% andere Aussage... :D Werde berichten...

Liebe Grüße,
Pamela

Sabine mit Noah Luca
09.04.2009, 19:52
Hallo Pamela,
ja da bin ich mal gespannt was du berichtest.
Gruß Bine

eileen
12.04.2009, 09:26
Hallo
Ich benötige auch die Habermann Flasche für meine Tochter habe die Flasche aber so bekommen ohne was zu zu Zahlen.Wenn ich das so lese das es so schwierig ist auf Rezept die Flasche zu bekommen haben wir ja noch recht Glück mit unsere Krankenkasse BKK Modile OIL sind sehr flexibel auch als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden brauchten wir ein Überwachungsmonitor war auch kein Problem.
Wünsche allen noch ein Frohes Osterfest
Nicole+Eileen

Carmen&Noah
12.04.2009, 11:44
Hallo
Wir haben den Habermann -Sauger auch nicht auf Rezept
bekommen;aber die Frau Dr Lauster hat die Charité aufgefordert
mich nicht ohne Sauger nach Hause zu entlassen.
Noah konnt ja wahrlich keinen Saugreflex aufbauen.
Es wurden dann 3 Set´s beschafft.
Ich habe dann später mir dieses Set in der Apotheke besorgen wollen,
du musst alle Einzelteile extra bestellen,und recht teuer war es auch.
Ich habe mich dann für den Chicco(Physiologischen Anti-Schluckauf-Sauger
mit variablen Nahrungsfluss)entschieden.
der Sauger hat ein Schlitz,je nachdem wie man den Schlitz dreht,
ist die Öffnung grösser.
Hat besser funktioniert wie Habermann.
Noah akzeptiert jetzt nur diesen Sauger
Gruss Carmen:osterhase:

Heike mit Mia
28.06.2009, 11:02
Wir haben im letzten Jahr die Habermänner alle auf Mia´s Kundenkonto in der Apotheke bestellt. Dann habe ich die Quittung im Februar eingereicht. Ein ärztliches Rezept habe ich nachgereicht und dann die komplette Summe (ohne Eigenanteil) von unserer Krankenkasse überwiesen bekommen.

LG
Heike

Pamela mit Tim
27.07.2009, 11:24
Hallo zusammen,

muss mal hier kurz Dampf ablassen :motz::motz::motz::
Unser kleiner ist nun fast 6 Monate alt und wir haben erst 2x ein komplett-Set Habermänner besorgt- waren also ganz sparsam für die Krankenkasse :D
Letztes mal mussten wir ja 5€ zuzahlen. OK, Eigenanteil, war ja noch akzeptabel. Jetzt hatte ich mir ein neues Set geholt in der Apotheke, sollte da nichts bezahlen. Dachte mir: komisch, wahsrcheinlich kommt da aber noch was nach. Und siehe da: jatzt soll ich auf einmal 9€ zahlen!!??? Habe gleich angerufen und mir wurde gesagt, dass ich letztes mal Glück gehabt hätte. Der Habermann gilt als Gebrauchsgegenstand. Andere Mütter müssen auch Flaschen kaufen. Die Flasche alleine kostet 5€ und je Aufsatz 2€, also insgesamt die 9€. Jeder Mitarbeiter weiß eigentlich wie es abgerechnet wird, aber zum Teil läuft es halt einfach falsch- habe ich wohl diesmal Pech gehabt... Die 4€ mehr machen mich nicht arm, aber es geht mir einfach ums Prinzip.
Super, oder? NAja, viell. habe ich nächstes mal wieder Glück und gerate an einen der das nicht weiß.

Alles Liebe,
Pamela :hallo:

Juliane mit Jonas
28.07.2009, 21:33
Oh Mann, und ich habe 9 Monate lang die Sachen selbst bezahlt, weil ich gar nicht auf die Idee bekommen bin, dass die Ersatzsauger übernommen werden könnten.....:Oh Mann: