PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kostenübernahme der KFO + GNE



Sunny*84
30.03.2009, 09:59
Hallo ihr lieben,

ich bin 24 Jahre alt und habe mich heute hier angemeldet, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin =(

Ich habe seit ca. 1 Jahr schmerzen im Kiefergelenk,sowei Kieferknacksen, verringerte Mundöffnung, schmerzen beim Essen und von der Optik woll ma mal gar ned anfangen zu reden :D

Ich besuchte deshalb vor ca. 9 Monaten einen Zahnarzt, dieser hat mir nur 1 Weisheitszahn gezogen und auf meine Bitte da ich Nachts mit den Zähnen kniersche eine Aufbissschiene erstellt. Sonst hat er mir nichts zu meinen Beschwerden gesagt.

Im Januar d. Jahres war ich dann bei einem Kieferchirurgen, da noch der letzte Weisheitszahn raus musste. Dem schilderte ich meine Beschwerden auch nochmal.
Gut er glaubte mir bestimmt schon mal, da er es fast nicht schaffte mit den Weisheitszahn rauszuschneiden, da mein Kiefer kaum noch aufging!!!:freude:

Nach Untersuchungen und Röntgenbilder etc. , hat er mir gesagt, ich hätte schon sehr starke Entzündungen im Kiefergelenk.

Also fuhr ich gleich eine Woche darauf ins Krankenhaus wo eine Kieferlavage gemacht wurde.

Dazu bekam ich noch Botox gespritzt um das Knacksen lam zu legen.

Er untersuchte mich noch weiter und sagte, es hilft nix, ich bräuchte dringenst eine GNE, da nur eine Zahnspange nicht ausreichen würde. Diese würde nur die Optik verschönen, doch das Problem mit dem Kiefergelenk würde trotzdem bleiben.

Und falls ich gar nix unternehmen würde, würde ich bald schon zu einem Stammgast bei Ihm werden.

Somit wurde ich zur Kieferorthopädin geschickt, welche noch Abdrücke machte, Fotos schoss :D und mir dann alles erklärte was genau gemacht wird und die ganzen Risiken etc. auflistete

Tja da ich mittlerweile echt schon starke schmerzen habe, kaum noch essen kann, etc. hab ich auch nicht lang drüber nachgedacht.

An die AOK Bayern wurde ein Antrag auf Kostenübernahme geschickt.
Die AOK hat die Röntgenbilder dann an einen Gutachter geschickt, welcher sofort die Behandlung verneinte.

Ich habe mich auch persönlich bei diesem guten Mann vorsgestellt, was ich lieber bleiben hätte sollen, da er stink sauer war, tja er hatte eher ein Problem mit der Herkunft meiner Mutter, weshalb er mich rausschmiss und noch ein paar schöne Sachen auf dem Weg mitgab. Und für sowas bin ich 100 Km gefahren.

Tja am nächsten Tag stand ich stink sauer auf der Matte von der AOK und habe mich erst einmal ganz schön beschwert :D

Da ich so einen Aufstand gemacht hatte, sitzen mittlerweile 5 Sachbearbeiter der AOK an meinem Fall, mir wurde jetzt versichert, dass mein Fall nocheinmal zu Ihrem Obergutachter und zum MDK geht. Jedoch lt. dem ersten Gutachter liegt bei mir "NUR" ein Fall von einem beidseitigem Kreuzbiss vor und deshalb sieht es schlecht aus. So ein Müll sag ich nur =

Jetzt weis ich eben nichtmehr was ich machen soll, ich habe einen beidseitigen Kreuzbiss, ein zu schmalen Oberkiefer, mein Kiefer geht kaum auf, habe schmerzen beim Essen, kann kaum Kauen, mein Unterkiefer ist zu weit hinten, so dass ich bei geschloßenem Kiefer sogar meine Zunge zwischen den Frontzähnen problemlos durchschieben kann :D und tja wie schon gesagt habe leider nicht die schönste Zahnstellung

Aber nö da ich lt. dem Gutachter "NUR" einen beidseitigen Kreuzbiss habe fall ich ins Schema KIG 3 und somit wird nichts gezahlt. Mein Chirurg hatte mir gesagt, ich wäre ein absoluter ausnahmefall mit dem Kiefer =(

Ich hoffe jetzt mal, ihr seit mir nicht böse wegen diesem Roman :Sorry: und könnt mir einen Rat geben was ich noch tun soll, bzw. wieviel so eine GNE kostet. Den Preis für eine Zahnspange weis ich ja

Sollte ich evtl. zu einer anderen KK gehen und mit offenen Karten spielen und fragen ob diese mir helfen kann? Bin ja ansonsten ein Kerngesunder Mensch, habe ja nichtmal ne leichte Allergie oder ähnliches. Also im ganzen guter Kunde von der KK

Ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe
Vielen Vielen Dank =)
Eure verzweifelte Sunny :freude:

blondi
30.03.2009, 10:37
liebe Sunny,

ich kann dir vielleicht den Tipp geben
auf www.progenica.de vorbeizuschauen. Ich denke
dort kann dir eher geholfen werden als hier!

Viel Erfolg!