PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlucken...



Alfredo_Germont
27.03.2009, 16:34
Hallo Ihr,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Schlucken habe.
Erstmal zu mir, ich mache zur Zeit eine private Gesangsausbildung (seit knapp 3 Jahren), arbeite aber nebenher noch in einem anderen Beruf.
Das ist schon oft sehr stressig das alles miteinander zu vereinbaren (jedenfalls empfinde ich das so).

Nun ist mein Problem, dass ich mich seit etwa 4 Monaten ständig verschlucke. Ich fühle mich oft sehr ruhelos, und dann verschlucke ich mich an meinem eigenen Speichel, oder auch beim Trinken und beim Essen. Inzwischen ist das so schlimm geworden, dass ich mich bei manchen Mahlzeiten, vor allem in Gesellschaft, mit fast jedem Schluck und jedem Bissen verschlucke, oder drohe zu verschlucken. Ich habe deshalb inzwischen richtig Angst vorm Essen und Trinken und versuche es deshalb nur alleine und in Ruhe zu tun.

Ich war deshalb noch bei keinem Arzt, habe aber das Gefühl, dass es nicht an etwas organisch 'Falschem' liegt, sondern an meiner ständigen inneren Unruhe und der damit verbundenen Körperhaltung die ich unbewusst während meiner Nicht-sing-Zeiten einnehme. (Ich merke auch, dass ich meinen Brustkorb gewohnheitsmäßig sehr fest halte, wann immer ich nicht singe.)
Was mich bei der Sache halt unglaublich besorgt, neben dem offensichtlich Unangenehmen ist, dass ich immer befürchte etwas von der verschluckten Nahrung könnte in meine Lunge gelangen und dort eine schreckliche Lungenentzündung auslösen, oder scharfe Kanten des Nahrungsbrockens, oder Fruchtsäuren oder sowas, könnten die empfindlichen Schleimhäute aufreißen und vernarben, oder sowas. Und das wäre für mich als Sänger ja das Ende.

Also ich hoffe, jemand von Euch kann mich da mal beruhigen und mir ein paar Tips geben, wie ich dieses Problem in den Griff kriegen kann, so dass mir das :kaffe: Tee-trinken wieder Freude macht. ...bin zu allem bereit ! :danke:

A.Makdissi
29.03.2009, 17:07
Hallo Alfredo,

aus der "Ferne" zu helfen ist ja immer ein wenig schwierig, besonders bei Schluckstörungen (egal ob psychisch oder organisch bedingt). Ich würde dir empfehlen, doch einmal mit deinem Arzt darüber zu sprechen. Den kannst du dann bitten, dir eine Verordnung für einen Logopäden auszustellen (vielleicht nur eine Behandlung/ein Beratungsgespräch). Wichtig ist auch, dass du ganz deutlich machst, wieviel "Angst" du inzwischen vorm Schlucken hast, denn mal abgesehen von der möglichen Aspirationsgefahr ist der Verlust der Lebensqualität noch viel größer.

Ich "unterstelle" dir als Sänger mal eine gute Eigenwahrnehmung ;) , denn deine Vermutung dass dein Stress/deine innere Anspannung mit Ursache sein kann, ist gar nicht so falsch. Denn jede psychische Belastung wirkt sich auch auf unseren Muskeltonus aus. Ein Logopäde stellt z.B. fest, wo muskuläre Verspannungen sitzen, die sich negativ auf Atmung, Kehlkopf usw. auswirken. Und dann bekommst du speziell auf dich abgestimmte Übungen und Ratschläge, die du dann im Alltag umsetzen kannst.

Als kleinen Ratschlag vorweg: versuche dir genügend Pausen und Entspannungsphasen zu gönnen! Und keine Angst, solange deine Schutz-Reflexe (Husten/Würgen) intakt sind, ist die Aspirationsgefahr (Eintritt von Nahrung in die Lunge) sehr gering. Auch beim Essen sollte eine ruhige Atmosphäre herrschen, also keine Ablenkung durch Fernseher oder Gesprächspartner.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße
Aila