PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann...



zwillingsmama
26.03.2009, 19:40
ist eine Logopädie notwendig??

wir waren mal Kurzzeitig in logopädischer Betreuung! Nachdem Oli der Logo alles gezeit hat was sie sehen wollte sagte die nach dem 3 Termin! er würde zur zeit keine Logo benötigen!! :gruebel:

Ich jedoch frag mich dann ob ich nicht lieber was unternehmen soll!! Denn irgendwann ist es dann zu spät dafür!!

Danke für eure Antworten!! :freude:

Wiebke und Karl Gustav
26.03.2009, 19:48
Dann sei doch froh, wir sind im rahmen unserer kontrolltermine jedes halbe jahr zur kontrolle bei der logopädin und sie ist auch nicht der meinung das mein karle logo bisher notwendig hat, bin schon ganz gespannt auf montag da müssen wir wieder zur kontrolle mal schauen was sie dann sagen wird!!!

was willst du denn unternehmen????findest du denn was auffällig an ihm was die logo übersehen hat???
wann sollt ihr euch denn wieder vorstellen???

zwillingsmama
26.03.2009, 19:54
Da ist ja das die Logo war in unserem Landeskrankenhaus und die gibts da nicht mehr!! Und jetz bin ich am Überlegen ob ich nicht eine Logo aufsuche wo ich zumindest so wie ihr alle halben jahr zur kontrolle gehe aber nicht mal das!!

nein aufgefallen wäre mir nichts!! aber trotzdem fühl ich mich nicht aufgehoben wenn sich keiner darum scherrt!! verstehst du was ich meine??

Bine und Mela
26.03.2009, 19:57
Also wir hatten bis vor eineinhalb Jahren erst halbjährlich, dann jährlich einen Kontrolltermin, aber Mela brauchte keine Behandlung. Jetzt müssen wir garnicht mehr hin - ausser es würde sich irgendwas ändern - kann ja sein, durch Op´s oder kieferorthopädische Behandlung. Erst heute war Mela im Rahmen einer HNO-Untersuchung wieder bei einer Logopädin, alles bestens!

Frag doch einfach mal deinen KIA, ob Du nicht mal wieder einen Kontrolltermin machen sollst!!!

astrid&dana
26.03.2009, 22:33
Dana ist in Behandlung seit sie ca. 9 Monate ist. Anfangs haben wir nur massiert, jetzt geht´s schon mit Übungen weiter. Pusten, Saugen, Blasen, ... die Logopäding kontrolliert halt den Fortschritt. Die Vorteile einer laufenden Kontrolle sind halt, dass eventuelle Sprachfehler gleich erkannt und ev. gleich wieder abgelernt werden können und dass die Kinder eine spielerische Therapie gewöhnt sind.
Wie sinnvoll es mit dem Alter schon ist, kann ich nicht beurteilen, wir sind aber sehr zufrieden. Dana hat sich sprachlich super entwickelt. Unsere Therapie geht erst nach dem Gaumenverschluss weiter, vorher hat es keinen Sinn mehr. Danach müssen wir das falsch angelernte Sprechmuster ausbessern.

lG
Astrid

maria
27.03.2009, 07:22
Also eine Kontrolle kann sicher nicht schaden, hole dir eine Überweisung vom KA, dann ab zur Krankenkasse bewilligen lassen (klappt ohne Probleme) und dann mach dir einen Termin aus! Falls du die Nummer von unserer brauchst, sags mir bitte!

zwillingsmama
27.03.2009, 09:29
Das werde ich machen muss eh am Di zum KA Zeckenimpfen und dann werde ich sie gleich fragen!!

Maria die nummer wäre super kannst sie mir ja auch am Montag geben!! :D:D

Vronileine
27.03.2009, 12:07
Hallo!

Mein Sohn geht zur selben Lögopädin wie Astrid mit Dana.
Er ist 2,2 Jahre alt und hat mit 2 Jahren angefangen und wir waren heute zum 2. Mal dort.
Sie "kontrolliert nur" ca. alle 2-3 Monate ob soweit alles paßt und gibt uns wenige Übungen mit nach Hause.

Du kannst ja anhand des Zwillingsgeschwisterl sehr leicht überprüfen, ob er sich normal entwickelt.

Nur keine Sorge!

Vroni