PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Pflegegeld



Ruth mit Finn Elias
18.03.2009, 23:10
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen, zum Thema Pflegegeld.

Wir haben erst hier erfahren das wir welches für Finn beantragen können.

Finn wurde am 1.1.09 mit beidseitigen LKGS geboren.

Sein Weichgaumen wird am 14.5.09 verschlossen, sein Hartgaumen in ca. zwei Jahren.

Lohnt es sich da überhaupt noch Pflegegeld zu beantragen? Oder zählt erst der Verschluß des Hartgaumen als Ende?

Finn trinkt mehr Schlecht als Recht. Wir brauchen minimum 40 Minuten pro Mahlzeit, wenn es mal eine große Portion ist, dann sitze ich auch mal 1 1/2 Stunden da und füttere ihn. Zählt das schon als Pflegeaufwand?

Dann seine Platte, die säubern wir je nachdem wie sehr er verschleimt ist minimum 2 mal am Tag, das dauert dann immer unterschiedlich. Ist Finn gut drauf, dann brauchen wir ca. 10-15 Minuten, mit säubern usw., ist er aber schlecht drauf dann dauert es länger, vorallem wenn wir den Steri Strip(Pflaster auf der Lippe) wechseln müssen.

Zählt auch das öftere wechseln der Kleidung als Pflegeaufwand? Finn kommt öfters die Milch wieder durch die Nase zurück und danach sieht er aus wie ein Ferkelchen und ich muß ihn komplett umziehen. Erhöhter Pflegeaufwand?

Gibt es ein Pflegetagebuch an dem man sich orientieren kann, oder eine Organisation die einem beim Ausfüllen des Antrages hilft?

Über eine Antwort würden wir uns freuen, da wir totale Laien sind was dies anbelangt.

Doreen mit Elisei
19.03.2009, 08:13
An deiner Stelle würde ich Pflegegeld beantragen. Das lohnt sich auf jeden Fall. dein Kleiner ist ja noch klein. Und wenn du den Antrag noch im März stellst, bekommst du bei Bewilligung auch ab März das Pflegegeld.

sweathoney26
22.03.2009, 09:58
hallo
bei uns war am 9.3 die frau vom pflegedienst, sie war super nett.
sie hat sich auch nach allem erkundigt war ca. 1 std. da.
ich habe ihr ein pflegetagebuch vom gesamten monat februar geschrieben, darüber hat sie sich sehr gefreut und meinte das sie so ziemlich alles annerkennt ausser die fahrzeiten da es ja wenn er die erste op hatte weniger wird.
aber gut das ist auch nicht weiter schlimm.
ich glaube nach der aussage von der dame das es was wird aber erstmal abwarten. sie sagte bevor sie gegangen ist " er wird zu seinem recht kommen"
wie lange habt ihr auf euren bescheid gewartet?
am mittwoch wird meinem zwerg eine feste platte eingesetzt.hoffe das es mit der genauso gut geht wie mit der anderen.ich mein vom bild her macht diese mir schon etwas angst. naja mal abwarten.
wünsche euch allen einen schönen sonntag.
glg