PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn-Zusatzversicherung möglich ?



Ute und Rieke
16.03.2009, 14:59
Hallo zusammen,

uns steht ja das ganze Thema Kieferorthopädie noch bevor (unsere Kleine hat auch nur eine recht kleine Gaumensegelspalte und ist heute auch erst sechs Monate alt), aber ich denke es lohnt sich doch schon eine Zahn-Zusatzversicherung abzuschliessen, denn eine Zahnspange wird sie später wohl auf jeden Fall bekommen plus evtl. noch andere Behandlungen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit ? Mich interessiert hauütsächlich, ob denn die Versicherungen auf Grund der Spaltbildung unsere Kinder überhaupt aufnehmen bzw. höhere Tarife fordern. Oder ist denen bislang noch nicht bekannt, dass eine Spalte später kieferorthopädische Behandlungen nach sich ziehen ?
Wer hat denn das schon Erfahrungen zu berichten ?

lg

Ute

Gabi und Lukas
16.03.2009, 15:24
Hallo Ute,
ich habe für meinen Sohn zwar keine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, aber seit letztem September ist er privat versichert. Die Versicherung hat ihn ohne Probleme genommen, ich muss für ihn nur einen monatlichen Riskiozuschlag von 1,12€ bezahlen. Er hatte auch eine Gaumanspalte, ist mittlerweile fast sechs Jahre alt.
Probiere es einfach aus. Du musst auf jeden Fall die Gaumenspalte angeben, und dann abwarten, was die Versicherung sagt.
Grüße von Gabi

patatuff
16.03.2009, 19:43
Hallo!

Wenn Du bereits eine entsprechende (Zusatz-)Versicherung hast, muss diese Kasse Dein Kind im Rahmen der Nachversicherungspflicht aufnehmen, und zwar zu gleichen Bedingungen. Das geht aber nur einen begrenzten Zeitraum nach der Geburt. Deshalb solltet Ihr das schnellstmöglich klären.

Eine Zusatzversicherung für Zahnspangen kenne ich nicht - normalerweise sollte das aber die normale Krankenkasse als Folge der Spalte voll übernehmen.

Dirk

Daniela mit Jakob
25.03.2009, 10:44
Hallo,

ich weiss, dass die Süddeutsche Krankenversicherung einen Tarif bezgl. Kieferorthopädie hat ....

Den haben wir allerdings nicht, da ich in einem Gruppenvertrag (Klassiker mit Zahn, Chefarzt, 2-Bettzimmer, Heilpraktiker, Brille) von der Arbeit bin und mein Mann nach der Eheschliessung mit aufgenommen wurde. Dasselbe passiert dann mit unserem Junior nach der Geburt.
Hat den Vorteil, dass wir keine Gesundheitsprüfung brauchen.

Und wenn ich nach der Elternzeit ausscheiden sollte, ist auch keine nachträgliche Gesundheitsprüfung erforderlich, sondern läuft halt dann zu nicht mehr "vergünstigten" Konditionen weiter.

LG
Daniela