PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Sprache wirklich besser?



EmVaMi
11.03.2009, 09:19
Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich nur eine "stille" Mitleserin und habe, glaube ich, auch erst ein oder zweimal selbst gepostet, daher gebe ich Euch nochmal einen kurzen Hintergrund zu meiner Tochter.

Mina wurde 2006 mit einer Gaumenspalte (weicher Gaumen) geboren. Erster Verschluß mit 4 Monaten in Ffm. Leider ist ein Restloch geblieben, daß letzten Herbst erfolgreich geschlossen wurde (mit 2 1/4 Jahren). Seit der letzten OP hatten wir nun ca. 10 Sitzungen bei der Logo - jetzt war die ganze Zeit Pause und voraussichtlich fangen wir nächste Woche wieder an. Soviel dazu!!

Laut Logo (und ich höre es ja auch selbst) spricht Mina eigentlich nur Vokale und einige wenige Umlaute (l, m, v/f). Einerseits fand ich schon, daß Mina Fortschritte gemacht hat, aber andererseits spricht sie wirklich wahnsinnig schlecht und ich bin ziemlich verunsichert, wie es wohl weitergeht. Die Logo meinte zwar, ich solle mir keine Sorgen machen, bisher hätte jedes Spalt-Kind sprechen gelernt!! Ist das wirklich so???? Was, wenn das so bleibt?? Ich habe mich zwar wirklich gut "eingehört", aber der Papa z. B. hat wirklich massive Probleme sie zu verstehen. Und ich glaube, daß sie langsam anfängt zu verstehen, daß man sie meistens nicht gut versteht. Ich habe dann noch von dieser Sprachverbessernder OP gehört. Hier in diesem Forum, habe ich immer wieder gelesen, daß alles besser wird und das sie irgendwann "normal" sprechen lernen - ABER IST DAS WIRKLICH IMMER SO??????? Gibt es auch Fälle, bei denen es immer schlechter bleibt, als bei anderen? Ich will natürlich positiv denken....aber es fällt mir manchmal (verdammt) schwer.

Jetzt habe ich wieder soviel geschrieben - DANKE für diejenigen, die sich die Mühe machen, alles zu lesen, und mir eine Antwort geben.

LG
Jenny mit Mina

Sandra mit Pierre
11.03.2009, 09:50
Guten Morgen,
die Logostunden bringen sehr viel, zumal man ja auch gezeigt bekommt was man daheim üben kann. Nur von ein Mal die Woche 45 Minuten wirds nicht besser.

Wenn Ihr demnächst wieder zum Logo geht und am Ball bleibt, dann wirds ganz schnell die ersten Erfolge zeigen :gut:

Was war denn der Grund für den Logo so lange zu pausieren?

Deine Tochter wird ganz normal sprechen - dann wenn sie soweit ist :freude:
Den größten Fehler den man machen kann ist, das Kind mit anderen zu vergleichen.

Mein Sohn ist jetzt 2 1/4, spricht keine Sätze, andere Kinder in dem Alter sprechen schon wie ein Wasserfall. Na und? Ich freue mich über jedes neue Wort, die Freude zeigen wir ihm, das motiviert ihn. Und bis die Sätze kommen verständigt er sich durch Wort-Gebärde Kombinationen.

Alles wird gut, auch bei Euch!!! :alleswirdgut:
Liebe Grüße
Sandra

Doreen mit Elisei
11.03.2009, 09:51
Hallo Jenny,
Elisei hatte auch eine ähnliche Ausgangslage. Gaumenverschluß mit Restloch, dass dann auch mit 2 1/2 Jahren verschlossen wurde. Gleichzeitig wurde bei ihm die sprachverbessernde Op gemacht.

Als Elisei endlich anfing zu sprechen, konnte keiner was verstehen. Wir haben dann eine zeitlang gebärdet, so dass er sich wenigstens etwas ausdrücken konnte. Nach der OP haben wir mit Logo angefangen und nun spricht er fast normal. Ein bisschen Nasalität ist noch da, vor allem wenn er mich ärgern will.:motz:;) Aber jeder versteht ihn, auch am Telefon und an den restlichen Lauten, die er zwar kann, aber eben nicht immer einsetzt, arbeiten wir noch.
Wie bei Noel denke ich, dass Elisei bis zum Schuleintritt normal sprechen wird.

Wie Kirsten schon schreibt, wenn ihr dranbleibt, wird das schon.
Aber ich kann deine Gemütslage sehr gut verstehen, weil es uns ja vor einiger Zeit auch noch so ging und ich ziemlich am Boden war wegen Eliseis Sprechen. :knuddel:

Dani & Corvin
11.03.2009, 09:59
Hallo Jenny,

ja ich seh das auch so! Auch wenn es schwer fällt solltest du versuchen keinen Druck aufzubauen! Sie ist noch sehr klein, es gibt Kinder die fangen erst in dem Alter an zu sprechen!

Ihr werdet ja auch logopädisch betreut und wenn ihr da dran belibt dann wird das schon!

Unterstützen könnt das ja auch zu Hause noch... Erfahrungsgmäß ist es ja auch so das wenn die Kinder sich unverstanden fühlen werden sie alles daran setzten verständlicher zu sprechen! Vorausgesetzt natürlich das die Kinder entsprechend motiviert werden! Das man sie nicht ständig offensichtlich verbessert, sondern viel mit den Kind richtig spricht!!! Singen ist auch für die Sprachentwicklung sehr gut, und vorlesen! Die Kinder sollten richtige Sprache ganz natürlich vorgelebt.

Eine Sprachverbessernde OP ist nur dann notwendig wenn die Anatomie nicht passt z.B. wenn das Gaumensegel zu kurz ist!

Ihr schafft das schon, auch wenn es nicht von heut auf morgen wird aber das wird schon :hallo:

EmVaMi
11.03.2009, 10:32
Vielen Dank Euch allen!!! Wirklich aufmunternde Worte - die mich zumindest ein wenig beruhigen.

Pause bei der Logo hatten wir einfach, weil Mina "Oberwasser" bekommen hat und nicht mehr so schön wie am Anfang mitgemacht hat. Daher meinte die Logo, lieber mal kleine Pausen dazwischen haben, ihr Zeit geben, das gelernte umzusetzen und wieder Freude an den Logopädischen Übungen zu haben.

Einige Gebären haben wir auch von der Logo gezeigt bekommen. Vor allen Dingen Gebärden der Laute. Die hat sie auch wirklich gut angenommen und setzt sie manchmal auch von alleine ein.

Bezüglich des Singens, habe ich Mina jetzt beim Programm Musikgarten angemeldet. Da starten wir auch am nächsten Montag. Sie hat viel Freude am Singen und Tanzen - ich denke, das wird ihr riesigen Spaß machen.

Es gibt viel schlimmere Sachen auf der Erde und viele Eltern haben wirklich heftige Zeiten durchzustehen, da ist das schlechte Sprechen eine Lapalie, aber manchmal, wirklich nur manchmal, wenn ich mir meine süße Maus anschaue, frage ich mich - WARUM ausgerechnet sie??? Ach Mensch, jetzt trifte ich mal wieder ins Selbstmitleid ab - das will ich gar nicht....

Wohnt eigentlich jemand von Euch hier in meiner Nähe?? Raum Darmstadt/Dieburg oder Odenwald???? Gibt es organisierte Treffen?
Würde mich wahnsinnig gerne auch "live" mit Leuten über dieses Thema austauschen.

LG
Jenny mit Mina

EmVaMi
11.03.2009, 10:35
Achja, noch eine Fragen!!!!

Haben Eure Kinder mitbekommen, daß sie schlechter sprechen als andere Kinder??
Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen? Soll ich der Musiklehrerin (Musikgarten) sagen, daß Mina Probleme mit dem Sprechen hat. Immerhin wird sie ohne mich im Musikgarten bleiben.

LG
Jenny

Carmen und Fabian
11.03.2009, 11:06
Hallo Jenny!

Erst einmal "HALLO"!

Ich denke auch, dass Deine Tochter noch sehr jung ist, um sich nun schon Gedanken über Ihre Sprache zu machen. Ihr seid in Behandlung und das ist eben das wichtigste. Fabian hat auch sehr spät mit dem Sprechen angefangen und anfangs konnte man ihn fast gar nicht verstehen. Nun spricht er schon ganz gut, nur leider noch sehr nasal.

Zu Deiner Frage: Haben Eure Kinder mitbekommen, daß sie schlechter sprechen als andere Kinder??
Fabian bekommt es sehr wohl mit!!! Er ist jetzt ein halbes Jahr im Kiga und da fragen die Kinder schon öfter: was? oder was hast du gesagt? oder ich habe dich nicht verstanden, was hast du gesagt???

Dann wiederholt er es ganz selbstverständlich immer wieder oder so oft, bis er verstanden worden ist. Laut Kiga geht er da ganz locker mit um und ist nicht genervt.

Es kam auch schon im Kiga von anderen Kindern die Frage: Warum sprichst Du so komisch??? Wie er da nun reagiert hat, weiß ich nicht wirklich. Aber es muß in beschäftigt haben, da er es mir ja dann zu Hause erzählt hat.

Ich sehe das bis jetzt für Fabian noch nicht als Problem an. Wenn er dann mal in die Schule geht, da ist der Ton dann bestimmt ein anderer, wenn er Pech hat!

Ich an Deiner Stelle würde der Musiklehrerin von Mina's Spalte erzählen, einfach nur, damit sie im Bilde ist. :hallo:

Petra und Julius
11.03.2009, 11:12
Hallo Jenny,

ich kann mich auch nur anschließen: mit der entsprechenden Betreuung einer guten Logopädin, Kontrolle durch die Chirurgen und Engagement der Eltern kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass Spaltkinder normal sprechen lernen.

Man muss allerdings schon etwas dafür tun, denn ganz selbstverständlich und von alleine funktioniert es meistens nicht. Und man muss vor allem Geduld haben! Julius spricht ca. seit dem Schuleintrittsalter normal (besonders das "s" hat uns lange beschäftigt). Wir haben jahrelang Logopädie gemacht, auch immer mit Pausen.

Julius hat es natürlich irgendwann mitbekommen, dass er anders spricht als andere Kinder und ihn Außenstehende nicht so gut verstehen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ihn das belastet. Im Kindergarten war es auch kein Problem, weil die Kinder ihn ganz schnell verstanden haben. Ich würde es der Musiklehrerin gegenüber vielleicht schon ansprechen, warum Mia Probleme hat. Immerhin sieht man ja von einer Gaumenspalte von außen nichts.

Natürlich gibt es schlimmere Sachen, aber als Lapalie würde ich das Problem trotzdem nicht bezeichnen. Eine normale Sprache halte ich für essentiell wichtig! Mit einem Sprachfehler durchs Leben zu gehen, ist sicher nicht lustig. Ich habe mir diesbezüglich auch viele Sorgen gemacht, und es war immer mein wichtigstes Anliegen, dass er normal sprechen kann.

Sandra mit Pierre
11.03.2009, 12:07
Hallo nochmal :hallo:

Das nach dem ersten 10er Block pausiert wird ist normal, wird manchmal auch noch zwischen den weiteren Blöcken gemacht, kommt auf´s Kind drauf an.

Wir haben nach dem ersten 10er Block auch pausiert, da war Pierre noch kein Jahr alt, seitdem geht es nahtlos von Block zu Block über.

Wie sieht es denn mit dem Mundschluss bei Deiner Kleinen aus?

Arbeitet die Logopädin nach Castillo Morales? Damit werden sehr gute Erfolge erzielt, speziell bei Spaltkindern und Kindern mit Down Syndrom, bei beiden sind die Gesichtsmuskeln manchmal recht erschlafft. Die bekommt man dann u.a. mit Stimmulierung durch Eis und Massagen gestrafft.
Ein wahres Wunder bewirkt auch Kautraining, aber das wird Dir die Logopädin dann sicherlich auch sagen.

Es gibt auch spezielle Massagegriffe für Hände/Finger und Füße, dadruch wird die Muskelatur der Zunge auch positiv beeinflusst.

Gib Deiner Maus die Zeit die sie braucht, spreche viel mit ihr, singt Kinderlieder, wenn sie etwas Deiner Meinung nach nicht richtig sagt, wiederhole es, aber ganz beiläufig ohne Nachdruck, so nach dem Motto: Ja, das ist ein / e ...

Gebärden geben dem Kind Selbstvertrauen, die meißten muss man ihm gar nicht lehren, es bietet sie förmlich an. Pierre z.b. schmatzt wenn er eine Flasche sieht, dann sagen wir, ja, da ist eine Flasche, dann ist er stolz wie Oskar.

Auto war bei ihm bis gestern ein ganz merkwürdiges Geräusch, die Zunge kam dabei zusammen gerollt ganz weit heraus - plötzlich sagt er Auto. Wenn man sich dann wie hulle freut, ist das Kind total bestätigt und stolz wie Oskar.

Messe Deine Kleine nicht an anderen Kindern, freue Dich über ihre Fortschritte.

Und wegen dem warum? möchte ich Dir sagen: die meisten Kinder die man bei Logopäden trifft, haben keine Spalte :freude:

Positiv auf die Sprache wirkt sich auch die Körperspannung aus, deshalb mache ich mit Pierre nun wieder Krankengymnastik, der Ergo setzt genau wie der Logo Signale, die Kinder setzen dann gewisse Dinge sofort um. Seit wir da sind, ist Pierres Sprache viel besser geworden.

Ganz langsam beginnt er nun auch mit der Satzbildung, er zählt Wörter auf die zu einem gewissen Stamm gehören bzw. seiner Meinung nach zusammen gehören z.B. sagt er : Bus, Taxi,L-We (LKW), Tor (Trecker), Hänger - und jetzt auch Auto. Das ganz betont er so, als würde er einen Satz sagen, Wortspielereien, für die meisten Kinder in dem Alter mehr als normal, für uns ein riesen Fortschritt über den wir uns heftig freuen.

Wenn unsere Kinder zur Schule kommen, merkt man ihnen nichts mehr großartig an.

Wenn Du ganz oben guckst, ich meine unter Service, da ist die s.g. Usermap, da kannst Du gucken wer in Deiner Nähe wohnt.

Sonst einfach mal in der Treffen Rubrik eine Frage stellen :gut:

Liebe Grüße
Sandra

Nicole und Julia
20.03.2009, 23:02
Eigentlich ist das einzige noch verbliebene Problem, dass er bestimmte Laute interdental bildet (also die Zunge sich bei manchen Lauten zwischen die Zähne schiebt), was natürlich die Verständlichkeit manchmal noch beeinträchtigt bzw. sich nicht schön anhört/aussieht, daran arbeitet er zur Zeit.


Genauso ist es bei uns auch. Ok; Julia hat nie wirkliche Sprachprobleme gehabt, bei ihr ist der OK nur zu weit zurück und dadurch konnte sie die Zischlaute nicht mit runder Schnute sprechen, aber zu hören sind sie alle astrein. Jetzt ziehen wir den OK vor mit Maske und Zahnspange... aber es ist langwierig.
Sie spricht S und L wohl auch noch mit der Zunge an den Zahnkanten, kann es aber auch anders... beim S ist es schon fast so das die Zunge auch am "Zungenschlafplatz" liegt - beim L fiel der Logopädin das jetzt erst auf. Das üben wir jetzt... aber verstehen kann Julia jeder, von daher weiß ich nicht wie es von "ganz schlecht" auf "genau richtig" per Sprachunterricht geht - aber ich denke es gibt viele hier die sich erst große Sorgen machten und jetzt tolle Erfolge verbuchen können... nur Mut und Geduld... und tägliches üben! Konsequent sein.