PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstellung



zwillingsmama
05.03.2009, 13:26
Hallo Ihr alle!

Ich bin neu hier und wollte gleich mal was fragen! :hallo:

Mein Sohn fast 2 Jahre hat eine Lippenkiefergaumensegelspalte!

Nun mach ich mir ein paar Gedanken was den Verlauf mit den Zähnen angeht die Wachsen irgendwie schief heraus was muss ich da bald unternehmen??

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?? :hoff:

Katrin und Tim
05.03.2009, 19:06
Hallo und :Heart:Willkommen hier,

mein Sohn hat auch eine LKGS die Zähne wachsen auch nicht wirklich gerade aber das ist ja alles unter Beobachtung in der Zahn-Mund-Kieferklinik. Und wurde gesagt das man erst was unternehmen kann wenn alle Zähne da sind und das dann so eine Art Zahnspange kommt so ungefähr mit 4 Jahren damit die Kids schon etwas verstehen das es im Mund bleiben muss. Ansonsten frag doch einfach eure Ärzte. Ihr müsst doch sicher auch regelmässig zu den Kontrollterminen.

Viel Spass hier und auf regen Austausch.
GLG Katrin

Doreen mit Elisei
05.03.2009, 19:22
Bei unserem Sohn wachsen die Zähne auch nicht wie sie sollen. Trotzdem ist er mit 2 Jahren noch nicht kieferorthopädisch behandelt worden. In der Spaltsprechstunde hat ein KFO halbjährlich mit draufgeschaut und seit Elisei 4 ist, trägt er eine lose Spange.

zwillingsmama
06.03.2009, 11:51
Natürlich sind wir in Betreuung!

Aber diese sind immer so um seinen Geburtstag herum! und das dauert noch 2 monate nur damit ich weiß was ich dann für welche fragen stellen kann!

Er hat ja schon alles verschlossen Lippe und Gaumen die Zähne rund herum sind voll schön und gerade bloß da wo die Spalte war wächst eine eher nach hinten und ist ein bissi schief! und daneben der fehlt noch!

Jenny & Noel
06.03.2009, 20:24
Hallo Zwillingsmama,
erst mal herzlich willkommen hier.
Bei Noel wachsen die Zähne, zumindest zwei, auch schief unsere mkgler haben gesagt da brauch man sich erst mal keine sorgen zu machen und soll warten bis alle zähne da sind.
Ich kann dich auch beruhigen das das auch bei kindern ohne spalte vorkommt das die zähne schief sind oder einer dort raus kommt wo er nicht hingehört.
Wenn du nicht warten willst bis zum nächsten termin dann ruf deinen zahnarzt doch mal an und frag ob du mal mit dem kleinen vorbei kommen kannst das er sich das mal anschaut!
lg

Petra und Julius
09.03.2009, 10:30
Hallo Zwillingsmama!

Es ist bei Spaltkindern sehr verschieden, wie die Zähne daherkommen. Aber dass der 2er im Spaltbereich (sofern überhaupt vorhanden) schief und weiter hinten kommt, ist ziemlich normal.
Was die Zahnstellung betrifft, würde ich mir im Milchgebiss noch überhaupt keine Gedanken machen! Eventuell kann man über kieferorthopädische Maßnahmen nachdenken, falls notwendig (zB bei extremem Kreuzbiss).

Bei uns ging die KFO-Behandlung mit 10 Jahren los. Bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus.

zwillingsmama
10.03.2009, 12:24
Danke für eure Antworten!! :danke:

Ich muss sagen, dass ich eigentliche sehr zufrieden bin damit wie sich seine Zähne entwickeln! die unteren sind überhaupt ganz schön und gerade und die oberen auch bis auf die 4 vorne! Wir hatten auch schon einen mitten im Gaumen ohne Wurzel, der kam gleich voriges Jahr nach der Gaumen OP! Hattet ihr den auch??