PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es besondere Besorgungen vor der Geburt?



Masimo
25.02.2009, 20:47
Hallo zusammen!

Mache mir schön langsam Gedanken über eventuelle spezielle "vorgeburtliche" Erledigungen, deshalb meine Frage:
Gibt es irgendetwas was ich besorgen muss BEVOR die kleine kommt?(-auf die Spalte bezogen natürlich), die üblichen sachen haben wir ja großteils von Maximilian.
Ich würde gerne stillen, sofern es möglich ist natürlich- ist es sinnvoll jetzt schon eine Milchpumpe(etc.) zu besorgen oder spezielle Sauger falls das stillen nicht funktioniert?
Habt ihr sonst noch Tipps was sinnvol ist zu haben?
DANKE jetzt schon für eure Antworten!:danke:

Isa mit Giuliana
25.02.2009, 20:58
Also ich habe vor der Geburt schon mal einen Haberman oder auch Special Needs Feeder von der Krankenkasse erkämpft.

Dann habe ich mir die Anträge für Pflegegeld und Behindertenausweis besorgt.

Die Pumpe bekommst du auf Rezept vom KH oder deinem FA. Darum brauchst du dich vorher nicht zu kümmern.

Ich weiß zwar nicht wo du entbindest, aber ich habe das Krankenhauspersonal darauf eingestimmt, dass ich von ihnen keine Einmischung bzg. Behandlung wünsche. Wir wussten ja schon, wann, wo und von wem sie betreut werden sollte.

astrid&dana
25.02.2009, 21:01
Hallo Simone!

Ich würde mir auf alle Fälle 2 oder 3 Fläschchen mit Habermann Sauger ins KH mitnehmen. Den Tipp habe ich auch gekriegt und ich war echt dankbar dafür.
Wenn du stillen probieren möchtest, kann ich dir nur das Brusternährungsseht von Meleda empfehlen. Wir haben es eine zeitlang versucht, es hat auch relativ gut geklappt. Bei uns sind dann aber die Ferien von den 2 Grossen dazwischengekommen und es ist sich dann zeitmässig nicht mehr ausgegangen. Dana brauchte da absolute Ruhe und mit der war´s dann eben vorbei.
Ich hatte noch ein Doppelpumpset von Medela, die Milchpumpe hatte ich ausgeborgt.

Solltest du Interesse haben, ich hab noch alles zu Hause und kann es dir auch günstig abgeben.

lG
Astrid

astrid&dana
25.02.2009, 21:03
In Österreich haben wir leider nichts bekommen, wenn ihr die Sauger von der Kasse kriegt, unbedingt anfordern!!!!
Den Special Needs Feeder haben wir erst nach der Gaumen OP gebraucht, den hab ich mir erst später besorgt.

Astrid

Masimo
27.02.2009, 22:30
Herzlichen Dank für eure Beiträge!
Ich werd mich bezüglich der Sauger informieren und welche besorgen!
Bei der letzten Untersuchung wurde zwar vermutet dass Kiefer und Gaumen geschlossen sind...:hoff: das wäre echt schön :freude::freude::freude:
Ich geh aber lieber noch nicht so fix davon aus, damit es dann keine Enttäuschungen gibt.
Aber falls dem so wäre sind die speziellen Sauger hinfällig- oder?
Höchstwahrscheinlich werden wir in einem KH mir Spaltambulanz entbinden- außer die kleine hats zu eilig. Beim 1. gings relativ flott- deshalb.
Haben im März auch noch Gespräche mit 2 verschiedenen Chirurgen- entscheiden wird dann der "Bauch" wo wir dann schlussendlich hin gehen.
Freu mich jedenfalls schon wenn die kleine endlich da ist!!!
Also bis bald!

Masimo
28.02.2009, 09:37
Genau das finde ich auch! Als erstes werde ich mich erkundigen was die Krankenhäuser zur Verfügung stellen (können).
Freú mich jedenfalls schon sooooooo wenn sie endlich da ist!
Danke für deine Hilfe!

astrid&dana
01.03.2009, 19:38
Ich wünsche euch, dass der Gaumen zu ist, dann braucht man das ganze Zeugs euch nicht. Bei uns haben sich die Ärzte leider geirrt.

Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft.
lG
Astrid

Masimo
02.03.2009, 09:23
Danke!
Ich wünsche mir das auch ganz fest und wie gesagt, so direkt verlassen tu ich mich nicht sonst ist die Enttäuschung zu groß. Es deutet zwar vieles darauf hin, aber lassen wir uns überraschen. Zumindest ist die kleine so absolut fit und gut entwickelt und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste! Jetzt hoff ich nur noch dass die restlichen 8 Wochen SCHNELL vergehen. Kanns kaum erwarten die kleine im Arm zu halten !!! :-)
Also dann, bis bald!

Daniela mit Jakob
17.04.2009, 10:57
ich benutz jetzt mal Simones Thread weiter ....

Bald ist es nun auch bei mir soweit (33. SSW) - ich bin schon ganz hibbelig.

Aber nun kommen die Fragen auf ... was frau noch braucht, was frau schon hat usw.

z.B. auch.... darf ich die Medela-Sachen (Special Needs Sauger, Flaschen, Milchpumpenzubehoer) in einen Sterilisator geben ?
Oder gebt ihr die Sachen einfach in die Spuelmaschine ?

Sind naemlich am ueberlegen, uns so einen anzuschaffen ....

Claudia mit David
17.04.2009, 11:34
z.B. auch.... darf ich die Medela-Sachen (Special Needs Sauger, Flaschen, Milchpumpenzubehoer) in einen Sterilisator geben ?
Oder gebt ihr die Sachen einfach in die Spuelmaschine ?

Auf jeden Fall in den Steri... wir haben erst nach dem Gaumenverschluss, als alles abgeheilt war, damit aufgehört...
Empfehlen kann ich das "NUK-Ei" (Dampf-Sterilisator in Ei-Form), leichte Handhabung und man kann später auch Gemüse darin garen...

Hanna&Emma
17.04.2009, 12:51
Hi,

wir hatten den Sterilisator von AVENT... auch den Flaschenwärmer... Die Einteilung für die Flaschen nimmt man einfach raus und stapelt dann alles so, dass der Dampf überall durchkommt (man staunt echt, was da dann alles auf einmal reinpasst)...
Ich habe alles mit der Hand gespült und gleich danach in den Sterilisator... Bei der nächsten Pumpaktion habe ich die Sachen direkt daraus entnommen... Für mich war es nicht wichtig, dass die Sachen direkt ganz frisch und heiß rauskamen, sondern dass alles was nach Gebrauch an Bakterien hätte dran sein könnten durch den Vorgang des Sterilisierens abgetötet worden sind.

LG und viel Spaß bei Einkaufen

Hanna

Daniela mit Jakob
17.04.2009, 13:03
Dank Euch ... ja, ich hoffe doch, dass wir viel Spass beim Einkaufen haben werden. Oma und Opa kommen auch mit.
Haben bislang ja kaum was besorgt .... weil wir ja zu Weihnachten einen "Einkaufsgutschein" von Oma und Opa bekommen haben *freu*

Vronileine
17.04.2009, 13:06
Ich hab für meinen Sohn nie was sterilisiert. Von Anfang an nicht. Es war vollkommen egal - zumindest für ihn. Gut gespült und fertig. Bei meiner Tochter machte ich das auch nie.
Aber es ist Einstellungssache. Ich wollte damit nur sagen, daß es Mütter gibt, die es NICHT machen und auch nichts anders ist!

:OFF TOPIC: Bitte jetzt nicht schimpfen mit mir. Wir haben nebenbei auch noch eine Landwirtschaft und einen Hund, Katz, Hühner und Hasen und Schafe. Der Bub hat in jüngsten Monaten schon so viele Keime in sich, daß dieser Aufwand "for the fishes" gewesen wäre.
PS.: Er lebt noch ;)!

Kathrin mit Luca
17.04.2009, 13:21
Da hast du recht, Vroni....ich, z.B. stecke die Flaschen immer noch in den Vaporisator.....ist wahrscheoinlich ne Gewohnheitssache bei mir :hau mich weg:habe aber auch keine Spülmaschine zur Verfügung :motz:

Übrigends, kann mich Claudia anschließen, der von NUK ist echt super :gut::gut:

Pamela mit Tim
17.04.2009, 13:41
Ich hatte erst das NUK-Ei, was mit 50€ ja nicht wirklich günstig ist, und habe nun ein H+H Modell (eher no-name) für 20€. Das NUK-Ei war untern sofort (nach der 1. Benutzung!!!!) rostig, beim Austausch-Modell genau das selbe und ich habe genug Wasser genommen. Der günstige Nachfolger hat lediglich ein paar normale Kalkablagerungen. Ich persönlich würde daher vom NUK-Ei abraten, garen würde ich sowieso nicht da drin, eben wegen den Rost-Teilchen...

Liebe Grüße,
Pamela

Claudia mit David
17.04.2009, 13:49
@Pamela: Das war dann wohl ein Montags-Modell... bei uns alles schön!

nadine&finn
17.04.2009, 14:17
hallo :hallo:

wir haben auch den steri von reer, kann ich auch nur empfehlen :gut:
da kann man den platz echt nach bedarf nutzen

ich glaube in die spülmaschiene sollte man babysachen generell nicht geben weil sich durch die hohen temperaturen die materialporen öffnen und so rückstände von dem geschirrreiniger im fläschen bleiben können


flaschenbürste,heißes wasser und steri gibt´s bei uns nur

liebe grüße

Vronileine
17.04.2009, 14:29
:OFF TOPIC:Pamela: die Haare Deines Sohnes sind UNGLAUBLICH !!!!!

Grit mit Helena
17.04.2009, 16:39
Ich hab die ganzen Sachen immer ausgekocht.Erst Steri kaufen seh ich nicht ein.Anfangs hab ich jeden Abend ausgekocht,dann 1xdie Woche.

Andrea & Jana
17.04.2009, 22:39
Hallo Simone!

Vorweg, in Linz hält man nicht besonders viel von den Specialsaugern, Habermann und sowas. Uns wurde geraten die "herkömmlichen" Sauger zu benutzen. Vom Forum wußte ich damals noch nichts.
Wir füttern mit NUK FC. Avent hat sich nicht so bewährt obwohl sie der Brust am ähnlichsten sind. Wenn nur die Lippe betroffen ist, dann kann dein Zwergi auch saugen!

Der Habermann wurde uns auf der Geburtenstation zwar zur verfügung gestellt, keiner konnte allerdings damit umgehen. Somit war dieses Thema erledingt. Nach den OP´s durfte Jana sofort wieder von der NUK FC Flasche trinken und brauchte auch da keine Special Equipment.
Die Verfahren in den Kliniken sind extrem unterschiedlich wie du vielleicht schon bemerkt hast.Ich will den Habermann nicht vertäufeln, wir hatten keinen Zugang und es klappte dann auch so.
Die Linzer Ärzte machen kein Schonprogramm mit Sonde oder so...
Noch im Aufwachraum nach der OP (egal welche) gibt es das herkömmliche Flaschi!

Sollte es mit Stillen nicht klappen.. BIPA hat rauhe Mengen von Saugern...
Sterilisiert habe ich bis zum Beginn der Beikost mit 6 Monaten mit einem Mikrowellensterilisator. (Zwergenland)
Der ist billig, sofern man eine Mikrowelle hat, und gleichzeitig eine saubere Aufbewarung für die Flaschen.
Mit dem Wassertopf wird man nicht fertig! Vergiß es!
Die Anträge habe ich vom Gemeindeamt bei der Meldung von Jana bekommen, also auch da kein Stress.

Für die Milchpumpe: Laß dir im KH gleich ein Rezept geben, dann kannst du bei Heindl unter Rücklage einer Kaution die Elektrische Pumpe ausleihen.
Die Aufsätze muß man sich allerdings kaufen oder jemand hat noch eines zuhause herumliegen. Manchmal sind die Pumpen vergriffen, also gleich reservieren. Die Pumpe würde ich mir auf jeden Fall ausleihen. Sicher ist sicher... wenn mal ein Milchstau droht....

Also.. der Storch kann kommen! Das wird schon!

Liebe Grüße
Andrea

Masimo
19.04.2009, 10:45
Hallo Andrea!
Danke für deinen Beitrag!
Milchpumpe haben wir beriets daheim- hab mich auch entschieden keine Speciel Needs Feeder zu besorgen- hab 3erlei andere besorgt, zum Test.
Wenns irgendwie geht würde ich ja ohnehin gern stillen.
Die Special Needs Sauger gibts gleich in der Nähe vom KH falls es nötig wäre- also schnell zu besorgen falls es wäre.
Tja, wir sind wirklich gut vorbereitet denke ich- die Kleine brauch nur noch kommen... Hoff das tut sie wirklich bald, hab starke Ischias Schmerzen, kann oft nichtmal anständig gehen... Für Maximilian ist das natürlich nicht grad spaßig- grad bei dem Wetter wo man draußen sein will...
Hoff sie lässt sich bald anschauen und es ist wirklich nur die Lippe betroffen...
Also dann bis bald!

Andrea & Jana
19.04.2009, 21:06
Stimmt!
Ich hoffe es geht "pünktlich" los und du mußt nich noch länger den Bauch und die Neugier tragen.
Für die Entbindung ALLES GUTE!!!!!!

lg
Andrea

Dragy!
19.05.2009, 17:07
Hallo, ich bin in der 31. SSW und unser Kleiner hat eine LKGS links. Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass es spezielle Schnuller gibt. Hat mir meine Hebamme auch gesagt, aber nur sie, das fand ich komisch. Die Spezialisten haben davon nichts erwähnt. Ich möchte aber noch vor der Geburt sicher stellen, dass ich den Kleinen richtig ernähren kann, also weißt du ob es auch Spezial-Flaschen gibt? Oder ob man auch normale Flaschen nehmen kann? Und wo bekommt man diesen Habermann her, nur von der Krankenkasse? Wann hast du den beantragt? Ganz liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Baby und Mandy

Katja mit Alexander
19.05.2009, 20:23
Hallo Mandy,

also in Leipzig bekommst du sämtliches spezielles Zubehör von medela in der Petersbogen Apotheke. Die haben wirklich alles vorrätig! Ich hab mich dort schon mal beraten lassen, weil ich eine Mitarbeiterin dort ganz gut kenne und es gibt auch Zubehör von avent und anderen Herstellern, das kann halt bestellt werden. Auch die Milchpumpen haben sie auf Lager und die kannst du sogar telefonisch bestellen, dann bringen sie die sogar ins Krankenhaus. Wie ich mit meiner Tochter zur Entbindung war gab´s z.B. nur eine Pumpe für die ganze Station und da rennt man ja nur hinterher, vorallem wenn man sie wirklich immer braucht!
Also ich kann euch diese Apotheke in "Babyfragen" nur empfehlen!

Masimo
20.05.2009, 09:20
Hallo! Also bei uns bekommt man die Sachen entweder in der Apotheke oder im Sanitätshaus (sehr oft nur auf Bestellung!)
Ich hol meine im Sanitätshaus mit Verordnungsschein vom Hausarzt und die rechnen dann mit der Krankenkasse ab.(zumindest ist es in Österreich so) es werden jedoch nur die Sauger übernommen, Flasche muss man selber zahlen.
3 Stk. würde ich dir aber trotzdem raten zu besorgen- die Ringe wo der Sauger eingesetzt wird passen zwar auch auf herkömmliche Flaschen (z B. nuk), aber die Habermannsauger leider nicht in die normalen Ringe, außerdem ist auch noch ein Ventil dabei welches die Fließgeschwindigkeit reguliert.
Unsere Maus, trinkt am besten mit dem Haberman, wir haben auch die Flasche von Tupperware mit der sie auch reltaiv gut trinkt wiel sie dem Habi sehr ähnlich ist. Auch chicco haben wir probiert- am besten jedoch funktioniert der Habermann. Ich würde ihn dir wirklich empfehlen!
Schnuller hat sie den mini von Mam- auch der einzige den sie haben will.
VlG