PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen zum Üben?



sandra dirscherl
22.02.2009, 20:18
Annabell kann immer noch nicht richtig saugen. Irgendwie schmatzt sie Getränke mit dem Strohhalm hoch.:gruebel:

Nun hatte uns die nette Logo in der Spaltsprechstunde gesagt Annabell solle ab und zu mal mit einer Babyflasche saugen, zur Kräftigung der Lippen und Zunge. Unsere Logo hier sagte aber, das die normalen Sauger zu kurz sind und Annabell mit denen nicht die richtige Technik lernt. Sie üben schon seit längerem mit einem Saugtrainer, das hat leider noch nicht viel Wirkung gezeigt.

Annabell kann die S und Zisch- Laute noch nicht.
Könnte ihr zum Üben so ein Habermannsauger helfen? Kennt sich da jemand aus? Der ist doch länger als ein normaler Sauger. Wir hatten so einen ja nie und unsere Logo kennt den auch nicht.

Ich bin für alle Tipps zur Zungenkräftigung dankbar, unsere Logo auch.:freude:

LG
Sandra

Sandra mit Pierre
23.02.2009, 07:43
Hallo,

soweit meine Logo mir sagte, ist das nuckeln/saugen an der Flasche eher hinderlich in Sachen Lippen und Zungenmusekelatur Aufbau :gruebel:

Arbeitet Deine Logo nach CM? Da gibt es ganz tolle tricks, womit Lippen und Zungenmuskelatur trainiert werden. Auch extra Massagegriffe für die Lippen, wenn der Mundschluss nicht stimmt.

Die Zunge massiere ich u.a. mit der Zahnbürste, so dass sie sich nach hinten aufrollt, ich lasse Pierre Brotkruhmen mit der Zungenspitze vom Teller picken, man kann auch Kellogs oder Schokosträusel nehmen :freude:

Kennt Ihr schon die Strohhalme mit Geschmack? Die gibt es in Erdbeer, Schoko und Vanillegeschmack, vielleicht klappt es damit besser, in ihnen sind Geschmacksperlen, wenn man nicht richtig saugt, setzen sie ihren Geschmack nicht so gut frei. Vielleicht wäre das ein Anreiz für Deine Tochter?

P.S. meine Logo lebt und arbeitet seit einer Woche in Bremen, somit nicht weit weg von Euch *gg* soll ich versuchen in Erfahrung zu bringen wo sie geblieben ist?

LG
Sandra

Sandra mit Pierre
23.02.2009, 07:49
Nochmal ich, was ich nicht im Kopf habe... :D
Sprich mit Logo und Kinderarzt mal über Krankengymnastik,
der Ergo baut Körperspannung auf, die fehlt unseren Kids öfters mal, durch den Aufbau der Körperspannung werden auch Zungen und Mund trainiert.
Ich war mit Pierre nun 4 Mal dort und es zeigt schon deutlich Wirkung.

Einfädelspiele und Stapelspiele sollen auch sehr gut für die Zunge sein.

Pierres Zunge wird u.a. auch mit Eis behandelt.
Diese Röhrchen mit Schaufel dran, die man eigentlich nimmt um beim Arzt eine Kotprobe abzugeben, da haben wir den Löffel abgeschnitten, so dass nur die dünne Stange am Deckel ist. Wasser rein, das ganze gefrieren lassen, damit dann die Zungenränder, auch die Zunge in der Mitte stimmulieren. Zum Abschluss auch noch damit über die Lippen, aber nur ganz sachte, nicht drücken.

Und zum Schluss darf Pierre es dann lutschen. Bei ihm geht es noch mit Wasser, vielleicht hat Deine Tochter mit Apfelsaft mehr Freude :roll: O-Saft geht nicht, der friert nicht richtig, sondern bröckelt.

LG
Sandra

maria
23.02.2009, 11:09
Also wir üben Saugen und Blasen damit Florian die Luftstromlenkung besser kann!
Saugen üben wir mit den Milchverschlüssen, darunter ein kleines Gummibärchen oder so, wirkt Wunder! Das Ganze wird mit einem Strohhalm angesaugt, unsere Logo hat einen Trichter der genau in die Stohhalme passt, der wird vorne drauf geklebt!
Schwer zu beschreiben...
Wichtig ist beim Saugen, das er das Vakuum behält! Sprich den Milchflaschendeckel wirklich lange oben behalten.
Wir üben gerade SCH, um die Lippen wie ein Fisch nach vorne zu bringen gibts auch einen Trick, die Oblaten in rund (gibts klein und groß) kaufen, in der Mitte brechen und eine auf die Oberlippe und eine auf die Unterlippe geben, dann den Mund zum Fischmund vorstülpen und versuchen, die Oblaten wie ein Entenschnabel auf und zu machen!
Von Mini Lück gibt es auch ein SCH Heft, das macht Florian total gerne!

sandra dirscherl
26.02.2009, 09:53
Danke für Eure Antworten.
An Maria: Das mit den Oblaten hatten wir auch schon mal, hat der ganzen Familie Spaß gemacht, eine "Entenfamilie" hihihi. Etwas ansaugen und das Vakuum halten hört sich gut an.

An Sandra: Die Strohhalme mit Geschmack hatten wir auch schon. Irgendwie kriegt Annabell das Getränk ja hochgeschmatzt, aber sie saugt auch viel Luft nebenher ein und saugt wohl auch nicht kräftig genug. Krankengymnastik wär vielleicht was, mal mit dem Kia reden. Ergo hatten wir ein paar Jahre lang gemacht. Aber irgendwie sind wir ziemlich "Therapiemüde". Vielleicht legen wir mal wieder eine Runde Ergo ein, wenn wir mit Logo Pause machen. Allerdings baut unsere Logo auch immer einige Turnübungen in die Therapie mit ein.

LG
Sandra