PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis



Steffi und Kevin
21.02.2009, 11:08
Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal von euch wissen, wieviel % ihr oder eure Kinder haben. Wir haben gestern ein Schreiben bekommen, das Kevins 100 % auf 50 % reduziert werden. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hatte die meisten OP´s bereits. Er bekommt nur noch 1-2 Nasen-OP´s (ein Nasenloch soll vergrößert werden) und vermutlich wieder Paukenröhrchen (Termin zur Untersuchung ist am 03.03.) und Zahn-OP´s (2 Zähnchen sitzen mitten im Gaumen). Ich würde gern wissen, ob das richtig ist, das der Ausweis runter gesetzt wird, ansonsten würd ich Widerspruch einlegen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

sweetchris
21.02.2009, 12:10
also ich habe zur zeit (15 jahre alt :D) noch 70%. ... Aber da wirde auch noch meine neurodermitis mit einbezogen....
Daher kann ich nicht wirklich sagen, wie viel ich sonst hätte....

Bine und Mela
21.02.2009, 13:22
Mela ist jetzt 9 und hat immernoch 100%. Allerdings hat sie auch noch etliches vor sich.

Ulrike13
21.02.2009, 14:24
Wir streiten seit 2 Jahren mir dem Versorgungsamt. Sind nach jedem Einspruch ein bißchen hochgestuft worden. Man darf gespannt sein, was noch geht.

Eigentlich müßten euch die 100% bis mindestens zum 5 Lebensjahr zustehen, danach wird neu Begutachtet.

LG

Carmen und Fabian
21.02.2009, 16:28
Eigentlich müßten euch die 100% bis mindestens zum 5 Lebensjahr zustehen, danach wird neu Begutachtet.


Nein, das stimmt leider nicht! Fabian`s Ausweis hatte seit Geburt einen GdB von 100 mit "H". Kurz vor Ablauf der drei Jahre mußten wir zum Versorgungsamt und sind auf einen GdB von 50 heruntergestuft worden, da eben schon die schlimmsten OP's überstanden sind und außer der Sprache keine allzu großen Probleme bestehen. Würde Fabi nicht so stark näseln, dann hätten wir höchstens 40 % erhalten. Ist also auch innehalb NRW Ermessungssache des jew. Versogungsamtes.

Schau mal unter "Suchen" nach. Das Thema hatten wir hier schon öfter!

Drücke Euch trotzdem die Daumen!!!

Mandy mit Kevin
21.02.2009, 16:58
Wow das ging bei Euch aber schnell . Kevin wird heuer 5 Jahre alt und hat die meisten OP`S schon hinter sich . Trostdem sind wir noch mit 100 % eingestufft , die nächste Prüfung ist allerdings schon nächstes JAhr und dann werden wir bestimmt herunter gestuft!

Steffi und Kevin
22.02.2009, 11:50
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werd wohl erstmal Widerspruch einlegen, mal sehen was dabei raus kommt. Es ist ja merkwürdig, das es überall anders gehandhabt wird.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Melanie24
24.02.2009, 15:34
Liebe Steffi, Hi @ all,

Greta hatte von Geburt (Nov 2004) einen Ausweis für drei Jahre (100/H). Im Herbst 2007 rief ich dann beim zuständigen VA an, was nun zwecks Verlängerung etc. zu tun sei. Einfach einschicken, sei ja komisch, dass bei einer solchen Indikation von Anfang an nur 3 Jahre eingetragen gewesen seien, normalerweise ginge das automatisch bis zum 6. LJ. Der Kollege hätte damals wohl was verpennt.....

Jedenfalls haben wir jetzt bis Nov 10 die 100/H eingetragen, bisher wollte von uns auch keiner was. Kein neuen Stand zwecks OPs, Logo, Ergo oder was-weiß-ich-nicht-alles.

*dreimal-auf-holz-klopf*

Greta hatte eine durchgehende LKGSS rechts und eine Gaumensegelspalte links.

Liebe Grüße

Melli

Und niemals aufgeben! Ich weiß wie Amtsschimmel wiehern können, aber nicht wegen unserer Lütten, sondern weil ich lange in einem kommunalen Kliniken-Verbund gearbeitet habe....

:blume: :kaffe: :Luftballons: :magic:

Wollte grade einfach mal ein paar Emoticons ausprobieren...... Sorry, bin noch nicht so lange dabei, habe gerade erst gesehen, dass es ja auch "weitere" gibt.....:hau mich weg:

Kathrin und Jonas
12.06.2009, 20:11
Hallo Steffi mit Kevin,

was hat sich bei Euch diesbezüglich getan? Habt Ihr Widerspruch eingelegt?
Wir haben heute so einen netten Brief vom Versorgungsamt bekommen, von daher interessiert mich das Thema gerade sehr!

LG,
Kathrin

Heike mit Mia
28.06.2009, 11:59
Hallo,
ich hab da auch mal eine Frage: Wir haben im letzten Jahr den Behindertenausweis bekommen. Befristet bis September 09. Nun kam gestern der Bescheid, das sie Mia auf 20 % runterstufen wollen und eine Anhörung stattfinden werde.
Kann ich mich gegen die 20 % nach 15 Monaten wehren? Mia hatte eine Isolierte Gaumenspalte mir Pierre-Robin-Sequenz. Die Op is schon gewesen und es ist alles ok.

Neu hinzugekommen ist (Diagnose am 10. Juni) Neurodermitis.

LG
Heike

reimi
25.01.2010, 23:53
Hallo Steffi, Hallo Kevin,

ich muss leider sagen, das es in den meisten Fällen von dem Sachbearbeiter abhängt, der den Antrag bearbeiet.

Es ist sehr hilfreich, wenn ihr alle Dokumente die ihr bekommen habt von der Geburtsklinik, dem Kinderarzt, dem (Kinder-)Zahnarzt und allen anderen behandelnden Ärzten immer aufbewahrt und diese auch bei jedem Antrag / Verlängerung als Duplikat beizulegen, damit der Sachbearbeiter einen detalierten Eindruck der Sachlage gewinnen kann.

Bei weiteren Fragen kann man sich auch an das Ministerium für Soziales wenden (wie auch immer das in eurem Bundesland heißt).

Liebe Grüße aus Norderney

:tach:

reimi