PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkiefer vorne



Stratocaster
16.02.2009, 23:49
Hallo Forum,

Ich bin ein 16 jähriger Junge und mein Unterkiefer ist vor dem Oberkiefer.
Es fällt bei mir zwar nicht so sehr wie bei mach anderen Leuten aber dennoch find ich es garnicht toll.Mir wurde als ich noch klein war eine Zahnspange angeboten die ich abgelehnt hab(es war so eien große Maschine,das wäre zu peinlich gewesen).Kann man den Kiefer durch eien OP richten?Gibt es Ausnahmen,dass solch eien OP nicht möglich ist?Z.B. zu schiefe Zähne.Wie lang dauert solch eien OP?
Wie groß ist die Chance,dass die OP nicht gelinkt?Kostet die OP viel Geld?Es gibt bestimmt noch wichtige Sachen über die ihr mich aufklären müsst.Hoffentlich beantwortet ihr schnell meine Fragen.

Mit freundlich Grüßen

A.P.

Smiledesigner
17.02.2009, 01:12
Hallo A.P.! ;)


Ich denke doch, da kann ich dir weiterhelfen.
Mein Unterkiefer steht auch einige Millimeter vor dem Oberkiefer und ich hätte es, genau wie du, lieber "richtig rum". Meine Kiefer werden deswegen und weil es als medizinisch notwendig erachtet wird, dieses Jahr operativ versetzt. Schon eine etwas größere Sache, die man schlecht "mal so eben zwischendurch" machen kann. Dabei werden die Kieferknochen durchtrennt, was dann doch einige Wochen übermäßiges Sabbeln und wunschmäßiges Essen unmöglich macht.
Allerdings wirst du auch in diesem Fall eine Zahnspange tragen müssen! Die Zahnbögen müssen ausgeformt sein, um sie während der OP exakt einander angleichen zu können.
Ich bin aus diesem Grund seit einem Jahr vollverdrahtet und kann dir als "alter Hase" versichern: Alles halb so wild! Weitestgehend schmerzfrei und optisch nicht halb so desaströs wie man sich das immer so schwarz ausmalt! ;)
Die Behandlung beim KFO übernimmt die Krankenkasse, weil sie auf eine anstehende OP vorbereitet. (Vorraussetzung: Du lässt dir von einem Fachmann bestätigen, dass du die OP brauchst) Und meines Erachtens kostet dich die OP auch nichts, solange du die Behandlung anfängst, bevor du volljährig bist.


Viel Erfolg!

Ruth

blondi
17.02.2009, 10:36
Hallo,

ich stimme der Ruth in allen Punkten zu :D

Auch ich habe die OP noch vor mir, bin ebenfalls seit Mai letzten Jahres verdrahtet und mal schauen wann bei mir die OP dann ansteht!

Stratocaster
17.02.2009, 13:50
oh je...na danke für die schnelle Antwort.Also für mich ist das schon recht blöd mit der Verdrahtung.Ich hoffe du meinst mit vollverdrahtet nicht diese riesige Maschine die man am Kopf trägt....Aber naja...ich werd mal in der nächsten Zeit zum Zahnarzt gehn...ich ziehs lieber mal lieber durch.

Smiledesigner
17.02.2009, 17:44
Ich hoffe du meinst mit vollverdrahtet nicht diese riesige Maschine die man am Kopf trägt.....


Nee, nicht die. :D
Bloß ne feste Zahnspange oben und unten. So eine, mit der alle rumlaufen.

Stratocaster
17.02.2009, 19:07
Klaase:gut:.Naja wird bei mir glaub etwas doofer aussehn mit der Zahnspange....1.97 großer Rocker mit Zahnspange^^...aber naja damit kann ich leben

danke nochmal


Edit:Ich hab grad geschaut wie teuer Zahnspangen sind...ich hab gelesen dass einige bis zu 6000 euro zahlen mussten!Stimmt das oder wird das auch von der Krankenkasse gezahlt?

sweetchris
18.02.2009, 18:04
Stratocaster: Ich hab grad geschaut wie teuer Zahnspangen sind...ich hab gelesen dass einige bis zu 6000 euro zahlen mussten!Stimmt das oder wird das auch von der Krankenkasse gezahlt?


Also ich habe meine Zahnspange im Unterkiefer am Montag rausbekommen.... Die war ca. 4 oder 5 Jahre drinnen.... Und bei mir und ich denke auch, dass das bei anderen so ist, bezahlt die Krankenkasse den größten teil der behandlung, man muss nur manchmal ein paar eigenanteile dazuzahlen. Diese bekommt man jedoch so, wie ich es erfahren habe, wenn die Behandlung zu ende ist, von der Krankenkasse wieder ausgezahlt.. Oder zumindest ca. 500 euro davon.......
-->Ich hoffe, du hast mich verstanden...^^

Andrea mit Sabrina
19.02.2009, 10:25
oh je...na danke für die schnelle Antwort.Also für mich ist das schon recht blöd mit der Verdrahtung.Ich hoffe du meinst mit vollverdrahtet nicht diese riesige Maschine die man am Kopf trägt....Aber naja...ich werd mal in der nächsten Zeit zum Zahnarzt gehn...ich ziehs lieber mal lieber durch.

Nicht Zahnarzt - sondern ein vernünftiger Kieferorthopäde.

Bettina & Léonie
19.02.2009, 11:21
Hallo Stratocaster,

wenn du eine LKGS hast, wird die Behandlung auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen. Es wird ein Eigenanteil von 20% erhoben, der nach einem erfolgreichen Abschluss zurück erstattet wird.

Warst du denn noch nie in kieferorthopädischer Behandlung? Das wundert mich etwas...

LG Bettina

Andrea mit Sabrina
19.02.2009, 11:58
Hallo Stratocaster,

wenn du eine LKGS hast, wird die Behandlung auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen. Es wird ein Eigenanteil von 20% erhoben, der nach einem erfolgreichen Abschluss zurück erstattet wird.

Warst du denn noch nie in kieferorthopädischer Behandlung? Das wundert mich etwas...

LG Bettina

Wir haben es mit Verhandlung der KK geschafft, dass wir keine 20% Vorauszahlung leisten mussten. Für regelmäßige Zahnreinigungen und Drähte etc. haben wir einmalig 300 Euro gezahlt.

Bettina & Léonie
19.02.2009, 12:45
hallo andrea,

gut zu wissen :danke:.
Bei welcher Krankenkasse seid ihr denn?
Wenn es bei uns soweit ist, werde ich mich bei Fragen bestimmt noch mal an dich wenden :D.

LG Bettina

Andrea mit Sabrina
19.02.2009, 13:03
hallo andrea,

gut zu wissen :danke:.
Bei welcher Krankenkasse seid ihr denn?
Wenn es bei uns soweit ist, werde ich mich bei Fragen bestimmt noch mal an dich wenden :D.

LG Bettina

Bei der AOK Osnabrück-Stadt.
Ist aber schon ein paar Jahre her. Sabrina ist ihre feste Spange gerade los nach 3 Jahren. Sie muss nachts noch eine lose tragen.

Bettina & Léonie
19.02.2009, 20:25
Wir sind bei der DAK, bei den Ersatzkassen ist alles etwas anders. Aber nicht unbedingt besser...

LG Bettina

Stratocaster
19.02.2009, 22:58
super danke ich lass mich mit Sicherheit operieren.Also am Dienstag geh ich zum Kieferorthopäden und mal schauen was er sagt.Als ich noch sehr jung war war ich mal bei einem Kieferorthopäden und mir wurde diese Maschine und auf die konnte ich schon damals verzichten.

Danke für eure Antworten

Tina
20.02.2009, 05:02
Hallo Stratocaster,http://smiliestation.de/smileys/Musik/5.gif (http://javascript<b></b>:ShowSource('Musik/5.gif');)

erstmal herzlich willkommen auch von mir!

Vielleicht stehe ich jetzt uhrzeitbedingt auf dem Schlauch, aber ich kapier gerade nicht so ganz, was Du mit Maschine meinst?!

Bei mir stand früher auch der Unterkiefer vor und natürlich hat man auch bei mir versucht, es zuerst ohne OP zu korrigieren. Was aber nicht geklappt hat.

Ich bin ja ein paar Tage älter als Du und mein Doc hat mir damals so ein abenteurliches Ding bauen lassen, welches ich tragen musste, um den UK nach hinten zu drücken. Es bestand aus so einer Art Rolladengurt mit Knöpfen, welches um mein Kinn und auch um Kopf und Nacken geschnallt werden musste. Das Teil habe ich aber nur Nachts tragen müssen. Peu à peu musste ich es dann enger knöpfen (schwer zu beschreiben, ich hoffe, es wird trotzdem verstanden:D).

Später dann bekam ich auch eine feste Zahnspange oben und unten und da gab es dann so ein Ding, was an der Spange befestigt wurde und mit einem Zugband um den Nacken ging - aber auch das musste ich nur Nachts tragen bzw. nur dann, wenn ich z.B. zu Hause Schulaufgaben gemacht habe - aber niemals "in der Öffentlichkeit".

Naja und zu guter Letzt wurde ich dann 1988 operiert und mein Oberkiefer wurde nach vorne gezogen. Obwohl es nur ein paar Millimeter waren, fand ich das Ergebnis sensationell.

LG Tina:blume:

P.S.: hab mal ein paar Foto eingestellt. Das erste + zweite Bild wurde Ende 1987 zur OP-Vorbereitung im Krankenhaus gemacht und das dritte Bild entstand nach der OP im Jahre 1988 (nachdem ich quasi wieder genesen war). Vielleicht könnt Ihr den Unterschied sehen....

Bettina & Léonie
20.02.2009, 16:55
Hallo,

ich denke er meint eine Delaire Maske.

LG Bettina

Paulitza
12.03.2009, 17:39
Hallo ihr lieben,

auch bei mir sollte das mal gemacht werden, aber ich hab abgelehnt und meine Mutter auch, da wir befürchten das die Gaumenspalte die ich mal hatte wieder aufreissen würde. Da ja durch die Klammer die Zähne auseinander gehen und der Oberkiefer mit wächst.
Ist leider deswegen bei mir nicht möglich und so muß ich mit dem Spitzkinn weiterleben.

Gruß
Paulitza:danke:

Nicole und Julia
20.03.2009, 23:19
Hallo Stratocaster,http://smiliestation.de/smileys/Musik/5.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:ShowSource%28%27Musik/5.gif%27%29;)


Ich bin ja ein paar Tage älter als Du und mein Doc hat mir damals so ein abenteurliches Ding bauen lassen, welches ich tragen musste, um den UK nach hinten zu drücken. Es bestand aus so einer Art Rolladengurt mit Knöpfen, welches um mein Kinn und auch um Kopf und Nacken geschnallt werden musste. Das Teil habe ich aber nur Nachts tragen müssen. Peu à peu musste ich es dann enger knöpfen (schwer zu beschreiben, ich hoffe, es wird trotzdem verstanden:D).

Später dann bekam ich auch eine feste Zahnspange oben und unten und da gab es dann so ein Ding, was an der Spange befestigt wurde und mit einem Zugband um den Nacken ging - aber auch das musste ich nur Nachts tragen bzw. nur dann, wenn ich z.B. zu Hause Schulaufgaben gemacht habe - aber niemals "in der Öffentlichkeit".

Huhu Tina... echt gab es das zu deinen Kindheitstagen auch schon. Julia muss ja auch diese Delaire Maske tragen. Heute schaut die ganz anders aus... nix mit enger knöpfen und am Nacken befestigen. Dein Teil hört sich aber sinnvoller und effektiver an als unseres. Wann bzw wie alt warst du denn als du es getragen hast? Julia muss auch nur nachts das Teil tragen. Die Maske wird durch Gummiringe an der festen (angeklebten) Zahnspange befestigt, aber nicht hinten an der Schraube, sondern sie hat vorne so zwei Haken und da hängt man die Gummis ein, die anderen kommen vorn an so eine Querbügel mit Wellen - wo man entscheiden kann wo sie hingespannt werden können.
Schade das das alles dann doch die OP nicht verhindern konnte. Darum mache ich das mit Julia jetzt eigendlich.. ihr OK ist auch etwas zu weit hinten und man sah wenn sie lächelte nie ihre oberen Zähne.

Bei meiner großen ist es genau andersrum, da stehen die Schneidezähne einige mm weiter vorn vom OK, sie bekommt auch bald eine richtige feste auf den Zähnen sitzende Spange.