PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle beim normalen KFO machen ?



Mandy mit Kevin
12.02.2009, 04:07
Bei mir um die Ecke hat ein neuer Kieferothopäte aufgemacht , ein ganz normaler . Kann ich mit Kevin zu seiner jährlichen Kontrolle auch dahin gehen ? Oder muß ich weiterhin in die Innenstadt zum anderen fahren ? Der weg wäre für mich einfacher und Termin könnte ich über eine Freundin bekommen die da bald das Arbeiten anfängt ! Bitte helft mir !

Gigi und Leon
12.02.2009, 06:51
Hallo Mandy!
Das ist schwierig zu beantworten.
Vielleicht machst du einen Beratungstermin aus und fragst ihn direkt, ob er sich mit der Spaltproblematik auskennt und sich das zutraut.
Wir sind damals bei Leon auch von hier nach da und wieder zurück gedüst und haben uns ein Bild gemacht. Bei einigen merkte man sofort, dass das keinen Zweck hatte, ein anderer hat direkt gesagt, dass das seine Kompetenzen überschreitet . Dann muss der KFO ja auch "spalt-team-fähig" sein. Es nützt nichts, wenn da keine Zusammenarbeit erfolgt und sei es nur über Briefe und Emails.
Schau ihn dir an, frag gezielt nach, ob er sich vorstellen könnte, da "mitzuarbeiten" , frag, ob er Erfahrung hat mit LKGS-Kiddies .
Solange nur eine Jahreskontrolle ansteht geht es ja noch. Wenn dann aber der "10-Wochen-Rhythmus" anfängt, ist das natürlich schon was ganz anderes. Deshalb nutze die Zeit und schau mal, wie der "Neue" so drauf ist, ggf. sprich mit Kevins Chirurgen darüber.
Soweit meine Meinung dazu.
Liebe Grüße :knuddel:

Gigi

Bine und Mela
12.02.2009, 10:36
Ich hatte es auch versucht, einen KFO hier in der nähe aufzutreiben. Eine niederschmetternde Erfahrung! In München in der KFO hatten sie mir gesagt, die Behandlung könne jeder KFO machen, Spalterfahrung wäre da nicht von nöten. Nun genau mit der Begründung wurden wir abgelehnt: keine Spalterfahrung. Und zur Zusammenarbeit mit der KFO München waren sie auch nicht bereit. Das wurde mir aber nicht ins Gesicht gesagt, sondern ich ahbe es wiederrum nur über München erfahren. So fahren wir also weiterhin im 10Wochen Rythmus die einfach 70km nach München. Aber da fühlen wir uns wenigstens gut aufgehoben!

heli
15.02.2009, 18:28
hallo mandy,
ihr seid doch bestimmt auch einmal jährlich in der spaltsprechstunde bei prof. ehrenfeld? und da sind doch auch die kieferorthopäden dabei. wir handhaben das so - sind einmal jährlich zur kontrolle und für die eigentliche behandlung haben wir uns eine kieferorthopädin vor ort gesucht, die sich bei bedarf auch mit der ko-dame (hört sich gut an) vom spalt-team austauscht.
viele grüße

Mandy mit Kevin
26.03.2009, 19:07
Also gestern waren wir bei der Jährlichen ( hatte es letztes Jahr versäumt ) KFO Kontrolle ! Als erstes wurden die Zähne angeschaut und schon im vorraus gesagt das Kevin eine Spange für die Nacht braucht . Da sich Zähnen nummer 2 und 4 kreuzen , also er hat ein Kreuzgebiss . Als sie mir sagten das ich in Mai wieder kommen sollte , zur Spangen anpassung , habe ich sie gefragt ob ein Wechsel möglich wäre . Worauf sie nur meinten ich solle ihn mir anschauen , Kevin vorstellen und wenn er das selbe meint ( mit der Nachtspange ) kann ich gerne wechseln .

Nun aber meine Frage , wieso bekommt ein 4 fast 5 jähriger eine Spange wenn die Zähnchen sich eh bald verabschieden ?

Doreen mit Elisei
26.03.2009, 21:00
Mit der Spange werden nicht die Zähne behandelt, sondern der Kiefer und der bleibt, auch wenn die Milchzähne ausfallen.