PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Logo Rezept



Ricarda mit Louis
10.02.2009, 19:16
Huhu,:hallo:

wir haben ja nun von der MGK Chirurgie ein allererstes Logorezept bekommen. Die Oberärztin hat die Dauer der Behandlungen (Anzahl und Zeitrahmen) offen gelassen. Auf der Rückseite des Rezeptes sind ja bis zu 20 Behandlungen möglich. Die Logopädin meinte heute jedoch dass wohl bei Kindern nur 10 Behandlungen pro Rezeot möglich sind, stimmt das? Sie war sich nicht ganz sicher. Fand schon erstaunlich dass ihr " freie Hand " gegeben wird. Die Ärztin hat nix weiter vorgegeben.

Bin auch ganz erstaunt, da die MGK meinte, sobald das Rezept aufgebraucht ist, solle ich nur anrufen und sie schickt mir ein weiteres zu. Solange wie es halt nötig ist. Dachte eigentlich dass man darum immer kämpfen müsse :gruebel:

Heute hatte Louis in der Kita seine erste Logostunde (wohl eher ne halbe Stunde :D). Die Logopädin war ganz begeistert wie gut er mitgemacht hat. Sie konnte den Mund austasten (:gruebel:) und sich auch erstmal ein genaues Bild von ihm machen. Naja und jedenfalls macht sie jetzt mit ihm erstmal auf spielerische Art Mundschlussübungen da Louis zu jeder Zeit den Mund offen hat, und Lippenmassagen zur Stärkung der Ringmuskulatur.

Auf die Frage hin ob sie denn auch Übungen zur Aktivierung des Gaumensegels machen könne meint sie dass es bei Louis zu zeitig wäre. Stimmt das? Ich dachte mit sowas könne man nicht früh genug beginnen?

Schade ist nur dass Louis sich in seinen ersten Sprachversuchen einen Schritt zurückentwickelt hat. Er hat vor der OP MAMA und OMA gesprochen. Jetzt geht gar nix mehr. :roll:

sandra dirscherl
10.02.2009, 19:42
Hallo Ricarda,

normal sind 10 Behandlungen, aber Annabell hatte vor 2 Jahren auch schon 20 er Verordnungen. Da waren wir aber sowieso schon ausserhalb des Regelfalls. Unsere Krankenkasse hat das alles mitgemacht, aber die meisten KK sind lt. unserer Logo nicht so großzügig.

Frag doch zur Sicherheit mal bei Deiner KK nach.

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
10.02.2009, 19:54
Wir bekommen auch immer ein 10er Rezept von unserem KFO. Das klappt völlig unproblematisch. Wenn wir ein neues brauchen, gehe ich einfach kurz vobei und gut ist.

Zu den Übungen kann ich dir nichts sagen. Frag doch mal die Logopädin warum sie es für zu früh hält?

Ricarda mit Louis
10.02.2009, 20:00
Doreen, ich habe sie gefragt. Sie meinte das wäre dann solche Laute wie g und k die geübt werden müssen und dass wäre zu zeitig für Louis :nixweiss: Das müsse er jetzt noch nicht können. Da käme mal später dran

Doreen mit Elisei
10.02.2009, 20:36
Aha. Das klingt zumindest für die Lautanbahnung richtig. G und K kommen eher später.
Unser Großer hat mit 2 Jahren schon in ganzen Sätzen gesprochen, aber diese Laute kamen bei ihm auch fast zuletzt. Er hat dann immer "T"inder"d"arten gesagt.:rofl: Das ist wohl völlig normal so.

Aber das Gaumensegel kann man ja nicht nur durch Lautbildung aktivieren. Klettern, Schubkarre fahren sind z.B. zwei grobmotorische Übungen zur Gaumensegelaktivierung. Aber die kannst du ja selbst mit ihm machen im Spiel.

Sandra mit Pierre
11.02.2009, 17:23
Hallo,
wir bekommen es auch immer 10er weise verschrieben.
Wenn ein Rezept zur Neige geht, rufe ich beim Kinderarzt an und er schickt mir eine neue Verordnung.

Pierre hat das selbe Problem wegen dem Mundschluss, darum sind wir dort.
Da gibt es ganz viele tolle Übungen, die man super in den Alltag einbinden kann. Hat die Logo sie Dir gezeigt? Wie oft kommt sie denn in den Kindergarten?

Es ist ja eigentlich so, dass der Logo den Eltern zeigt, was sie die Woche über üben sollen/können.

Wegen der Sprache mache Dir keine Sorgen, ich dachte auch, dass mein Sohn niemals sprechen wird, nun überschlägt er sich förmlich - aber auch nur wenn er will :freude:

d,t,k und g kann er super ausprechen, aber das l nicht...
Das hängt mit seiner Zunge zusammen, die muss noch bissel trainiert werden.

LG
Sandra

Ricarda mit Louis
11.02.2009, 20:19
@ Sandra,:hallo:

die Logotante hat mir leider nix gezeigt. :nixweiss: Wir haben nur telefoniert. Sie kommt immer vormittags in die KITA, da bin ich leider auf Arbeit, so dass ich sie noch nicht persönlich kennengelernt habe. Sie kommt immer Montags und Freitags und macht mit Louis die Übungen. :gut:

Sie will sich nach 5 Einheiten bei mir telefonisch melden und einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Da werde ich sie mal fragen ob sie mir auch Übungen für zu Hause mitgeben kann....

Corinna mit Pascal
11.02.2009, 20:51
Hallo,
wir bekommen auch immer nur ein 10er Rezept. Wir müssen wenn das abgelaufen ist zur Kinderärztin hin. Da muß ich ihn dann immer vorstellen. Das ist für mich immer eine Abhetzerei, weil wir es nur an dem Tag bekommen wenn wir zur Logopädin müssen. Wir bekommen auch nur bis zu 6 Rezepte, das hat man uns so gesagt.
Von der Logopädin bekommt Pascal jede Woche Hausaufgaben auf, die wir dann die ganze Woche zu Hause üben. Meistens sind das dann Spiele mit Bildern wo wir würfeln müssen. Wenn einer dann auf das Bild kommt dann muß er sagen wie der Laut heißt, zum Beispiel ein Hund der macht dann "rrr" oder ein Kind ißt ein Eis das macht dann "mmm". Wir sind jetzt 1 Jahr dabei und es klappt wirklich gut.

Melanie24
12.02.2009, 08:26
Hi zusammen,

unsere Logo-Rezepte laufen auch immer über 10 Termine à 45 Minuten. Vor der ersten Sitzung haben wir noch mal einen ausführlichen Hörtest gemacht, um abzuklären, ob auch HNO-mäßig alles so ist, dass man mit der Logo arbeiten kann. Nutzt ja nix an der Sprache zu arbeiten, wenn das Kind nicht gut genug hört. War aber alles soweit ok.

Laut unserer Logo arbeiten sie immer in Blöcken bis ca. 30 Stunden und machen dann erst mal 2-3 Monate Pause, um das alles auch setzen zu lassen.

Bei Greta geht es derzeit um das t und k, was noch nicht immer gut klappt. Hat aber auch mit Lautkombinationen zu tun, in denen die beiden vorkommen.

Außerdem werden viele Mundmotorikübungen gemacht, derletzt z.B. hat die Logo aus Äpfeln kleine Formen (Herz, Mond etc.) ausgstochen (so wie Weihnachtsplätzchen nur viel kleiner, also passend für den kleinen Mundraum) und Greta sollte erfühlen, um welche Form es sich handelt.

Wir zu hause sollen mit ihr viel pusten, oder Joghurt mit dem Strohhalm trinken lassen, oder mit der Zunge das Gesicht abschlabbern wie es die Katzen machen, Wattebäuschchen mit dem Strohhalm ansaugen, Kussmünder mit Lippenstift auf Papier knutschen und lauter so Sachen, die man eigentlich ganz gut ohne Aufwand in den Alltag einbauen kann und dem Kind auch Spass machen. Oder Geräusche erkennen, wenn z.B. irgendwo Wasser im Haushalt aus einem Hahn läuft, ist das jetzt in der Badewanne oder in der Küchenspüle etc.

Unsere Logo arbeitet abei nach dem Prinzip, dass die Laute erstmal gehör-/gehirntechnisch sauber verarbeitet werden müssen. Das ist schwer zu erklären, weil Greta ja nix an den Ohren hat. Aber gerade t und k sind bei ihr im Gehirn lauttechnisch von der Sprachverarbeitung her noch nicht ausber genug getrennt. Daher sollen wir auch ruhig mal zwischendurch richtig affektiert und überdeutlich mit ihr sprechen, um das Verständnis für die unterschiedlichen Laute anzuregen.

LG

Melli:blume: