PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Steuererklärung



Katrin und Tommy
07.02.2009, 11:59
Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir mal erklären wie sich das Pflegegeld und der Behinderdenpauschalbetrag ( 100% H ) bei der Steuer errechnet?
Habe die steuererklärung gemacht und das Programm errechnet mir nur die von mir gezahlte Steuer - das heist wenn ich die Steuererklärung ohne Behinderdenpauschalbetrag oder mit mach es kommt immer das gleich Ergebniss raus.
Rechnet das Finanzamt dann mit den Betrag dann zu oder wie verhält sich das?
Vielen Lieben Dank an alle die mir Schreiben.

LG Katrin ud Tommy

Ricarda mit Louis
07.02.2009, 13:22
Hallo

hast Du noch andere Werbungskosten eingegeben?

Was hat denn Dein Programm ausgerechnet. Bekommst du deine komplette Steuer vom FiA zurück? Verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Ritschie
07.02.2009, 14:29
Hallo Katrin,

dann stimmt etwas mit Deinem Programm nicht.

Bei mir muss ich dort, wo ich meine Kinder-Daten eingebe, bei Luise den GdB eintragen und dann ein Kreuz bei "Übertragung des Behinderten-Pauschbetrags" machen (ist natürlich bei jedem Programm anders ;)).

Bei den "außergewöhnlichen Belastungen" gibt es nochmal eine Rubrik für "Pauschbeträge für Behinderte". Dort muss ich nochmal bei "Antrag" etwas ankreuzen, denn es muss - neben dem reinen Anspruch auf den Pauschbetrag - dieser auch noch förmich beantragt werden.

Schau mal, ob Du so etwas bei Dir auch findest...

Katrin und Tommy
07.02.2009, 21:42
Hallo Ihr beiden,

man sieht doch in der Lohnsteuerkarte wieviel man Steuern gezahlt hat und so viel errechnet mir das Programm auch aus aber wie errechnet sich eigentlich dann der Behindertenpauschalbetrag oder das Pflegegeld und die Werbungskosten.

z:Bs. hab 500 euro einbehaltene Lohnsteuern bekommen und die errechnet mir das Programm auch so aus.
Blos was für einen Nutzen hat dann der Behindertenpauschalbetrag oder die Werbungskosten wenn das Programm nicht mehr errechnet???

Kann man nie mehr Steuer zurückbekommen als man eingezahlt hat?

LG Katrin und Tommy

Ricarda mit Louis
07.02.2009, 21:48
Hallo Katrin,:hallo:

das konnte ich mir schon so denken, deswegen meine Frage.

Du bekommst nicht mehr Steuer vom FiA zurück als Du eingezahlt hast!!!!!

Angenommen Du hast Lohnsteuer von 500,00 € gezahlt dann kannst Du auch nur max. die 500,00 € zurückbekommen.

Was Du jetzt noch machen könntest ist den Bindertenpauschalbetrag zu 100 % auf Deinen Partner übertragen. Muss Du schriftlich festhalten und mit zum FiA schicken. Dann hat er eventuell noch etwas davon????

Katrin und Tommy
08.02.2009, 11:33
Liebe Ricarda

vielen Lieben Dank für deinen Tipp das werde ich gleich noch tun.
Endlich habe ich die Steuererklärung verstanden - Vielen Dank.

LG Katrin und Tommy