PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne kreuz und quer



tina-jeca
03.02.2009, 23:45
Tanisha hat ja nun schon einige Zähne...vorne im Unterkiefer hat sie zwei, vorne oben hat sie einen Schneidezahn.Dafür hat sie jetzt schon vier Backenzähne und der fünfte kommt bald. Ist es denn nicht so das erst die vorderen Zähne kommen und die Backenzähne als letztes?Bekommt sie vorne jetzt überhaupt keine mehr oder ist es bei Spaltkindern so das die Zähne kreuz und quer kommen? Habe irgendwo mal gehört das es sein kann das die Kinder im Spaltbereich keine Zähne haben und das sie dann eine Protese bekommen. Wie ist das bei euren Kindern ?

LG
tina-jeca

Kathrin mit Luca
04.02.2009, 07:44
Mach dir da mal keine Sorgen. Jedes Kind bekommt seine Zähne in einer anderen Reihenfolge. Kevin, unser Großer, hat sich auch nicht an die Reihenfolge gehalten und hatte zuerst unten 4 Zähne, dann kam oben einer, dann die Eckzähne, irgendwann der 2. Schneidezahn usw.
Luca's Zähne kamen ja sehr spaät. Seit November hat er 10 Zähne bekommen und auch bei ihm ist die Reihenfolge anders :D
Seine beiden oberen Vorderzähne sind irgendwie mehr nach innen gewachsen, dafür hat er aber auf beiden Seiten die 2 Zähne neben den Vorderzähnen bekommen (ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus - ist ja noch früh am morgen :rofl:).

Carmen und Fabian
04.02.2009, 07:50
Ich denke auch, mache Dir mal keine Sorgen wegen der Reihenfolge.

Im Spaltbereich, wo kein Knochen im Kiefer ist, wird kein Zahn kommen, solange der Kiefer nicht verschlossen ist. Aber eine Prothese brauchen die Kinder dann nicht. Es wird ja dann noch irgendwann zwischen 9.und 11. Lebensjahr der Kiefer mit Knochenmaterial verschlossen und dann muß man sehen, ob evtl. dort ein einzelner Zahn oder auch zwei später "angebracht" werden müssen.

Du hast eh keinen Einfluß auf den Verlauf, wie die Zähne kommen. Bespreche das regelmäßig mit Eurem Spaltarzt und der wird schon einleiten, was gemacht werden muß.:hallo:

Petra und Julius
04.02.2009, 12:34
Ich glaube nicht, dass es mit der Spalte zusammenhängt, wenn die Zähne in einer unüblichen Reihenfolge kommen. Mit Ausnahme von den 2ern im Spaltbereich, die kommen bei vielen Spaltkindern ganz spät und oft auch nicht an der richtigen Stelle (was wegen der Kieferspalte auch schwierig wäre).

Mein Tochter, die keine Spalte hat, hat ihre Zähne (die ersten wie die zweiten) auch in einer sehr unüblichen Reihenfolge bekommen, während das bei Julius nicht so war.

Es ist richtig, dass manchmal nicht alle Zähne angelegt sind. Es wird dann später ein Implantat eingesetzt, aber das passiert erst im Jugendlichen-Alter.

tina-jeca
05.02.2009, 22:05
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Habe mir schon echt Gedanken gemacht. Bin nun doch schon etwas beruhigter....:danke:

loona83
30.05.2009, 14:39
Hallo,
mein sohn ist ein spaltkind und da kamen die schneidezähne sehr früh seinen ersten fehlzahn hat er z.b. mit 6 Wochen verloren und der rest kam kreuz und quer,jetzt kommen die zähne an der offenen spalte oh je sag ich euch ist das ein gequarke weil es ihn so schmerzt aber da müssen wir durch sagt der professor.
Naja jedenfalls ist es nix schlimmes du solltest nur nachprüfen gehen ob sich überhaupt zähne im kiefer befinden wenn nix kommen tut.:Daumendrück:

glg jenny