PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller bei Spaltenkindern erlaubt?



Alexandra19
30.01.2009, 09:53
Hallo an alle !

Wir hatten vor 2 Wochen unsere Lippenspalten-OP und unsere Chirurgin rät uns jetzt prinzipiell von jeglichem Schnuller ab (wg. Gaumenfehlstellung).
Es ist wohl logisch, dass man die erste Zeit abwartet bis die Wunde verheilt ist, aber nie wieder einen Schnuller zu geben halte ich fpr wenig sinnvoll. Dann nimmt er irgendwann den Daumen.

Was habt ihr nach der OP gemacht ?

Vielen Dank,
Alexandra

Isa mit Giuliana
30.01.2009, 10:48
Hallo!

Wir sollten 3-4 Wochen auf den Schnuller verzichten, aber dann wollte Giuliana ihn von selbst nicht mehr. Sie ist somit, seit der ersten OP mit 4 Monaten ohne Schnulli aufgewachsen, den Daumen hat sie nie genommen. Dafür kam vor einigen Wochen der Moment, an dem sie anfing, am Haberman zu nuckeln. Kurz darauf habe ich einfach "Flasche" gestrichen und es gibt nur noch Milch, Wasser und Tee aus Tassen.

Jacqueline mit Jamie Kayne
30.01.2009, 13:00
Jamie nuckelt wieder seit Dezember...vorher wollte er seit der OP im September kein Nucki mehr..
Ich gebe Jamie den #Nucki eigentlich auch aus purem Egoismus..so läßt er sich schneller beruhigen..
Zu uns hat auch niemand gesagt das wir es des Gaumens wegen lassen sollten...

Sandra mit Pierre
30.01.2009, 14:03
Hallo,
Pierre sollte den Schnulli bis zum Fädenziehen nicht nehmen, da er ihn eh nie oft nahm, war das kein Problem, nachdem die Fäden raus waren, hat er ihn gar nicht mehr gewollt, er nuckelt bis heute nicht.

Das es für den Gaumen schlecht sein soll, höre ich heute das erste Mal, eher ist es für die Zahnstellung "schädlich" - meine ich.
Wenn Kinder ein großes Nuckelbedürfnis haben, hat das ja auch einen Grund. Würde ich meinem Kind auf keinen Fall verwehren.

Als unsere Logo fragte ob er schnullert, verneinte ich und fragte gleichzeitig, ob es denn schlimm wäre, wenn er das täte. Nein sagte sie, wäre nicht schlimm.

LG
Sandra

Usha mit Yashoda
30.01.2009, 15:12
Also Yashoda konnte einen Schnuller nie im Mund halten (Gaumenspalte - kein Vakuum - kann nicht saugen... und Platte hatte sie nicht), aber sie trinkt Flasche. Nach der OP dürfte sie keine Flasche trinken, sie war wie verwandelt, wir haben sie stundenlang herumgetragen, sie hat sehr unruhig geschlafen... und seitdem sie wieder Flasche trinken darf, ist sie viel ruhiger, schläft ohne Probleme ein und auch der Schlaf ist viel ruhiger.
Daraus schließe ich, dass Babys einfach nuckeln müssen, manche mehr, manche weniger. Ich würde einen Schnuller nicht ohne Ersatz weg nehmen, wenn das Kind darauf besteht. Und ich glaube, heute gibt es ganz viele verschiedene Schnuller, wenn die Form abgeflacht ist und im Kiefebereich ganz eng, dürfte er doch nicht schaden. Meiner Meinung nach besser als Finger. Außerdem später gewöhnt sich ein Schnuller leichter ab als die Finger.
LG
Usha

Bine und Mela
30.01.2009, 15:19
Mela hat nie einen Schnuller gebraucht. Erst konnte sie ihn nicht halten, dann wollte sie ihn nicht mehr. Daumen gelutscht hat sie auch nie.

Isa mit Giuliana
30.01.2009, 15:30
Giuliana konnte ihren Nucki auch nie halten. Wir hatten dann Tücher und Kuscheltiere, die wir zu Nuckelhaltern ernannt haben, oder wir hielten ihn fest.

A.Makdissi
30.01.2009, 18:24
Hallo,

also egal ob Schnuller oder Daumen: auf die Dauer gesehen ist alles gleich "schädlich". Und zwar nicht nur (wie immer vermutet) für die Zähne, sondern tatsächlich auch für den Gaumen!
Knochen von kleinen Kindern sind ja noch sehr weich und der Schnuller/Daumen "deformiert" den Gaumen und Kiefer. Es ist auch egal, welcher Schnuller bzw. welche Form. Außerdem behindert der Nuckel/Daumen die Zunge an der korrekten Ruhelage (liegt hinter den oberen Schneidezähnen).

Bei Babys ist das Schnullern und Nuckeln ein völlig natürliches Bedürfnis. Und auch wenn z.B. 2 Jährige NUR zum Einschlafen den Schnuller noch brauchen ist das nicht so schlimm. Aber mit 3 Jahren sollten Schnuller oder Daumen weg - obwohl das dann ja nicht immer so einfach ist...:roll:

Wenn eure Kleinen von selber den Schnuller nicht mehr wollen/brauchen und auch den Daumen nicht nehmen, ist das wunderbar! Es ist nichts im Mund, dass das Wachstum beeinträchtigt, ihr braucht euch nicht mit Ideen herumzuschlagen wie man am Besten das Schnullern abgewöhnt, und sprechen lernen ohne Nuckel im Mund geht auch viel besser :freude:

Grüße
Aila

Lucy mit Jan-Luca
30.01.2009, 19:45
Hallo,
also Jan-Luca hat auch nur ein Schnuller bis zu seiner ersten Op mit drei Monaten genommen danach konnte er erstens nicht mehr wegen dem ganzen Metall im Mund und nach der OP die danach folgte (ein Monate später) wollte er gar keinen mehr .
Seid dem bin ich zwar manchmal echt genervt wenn er schreit und sich nicht beruhigen lässt und ein Nuckel ja auch nicht hilft ,weil er keinen nimmt , aber andereseits auch froh das ich ihn dem nicht abgewöhnen muss:D

Aber wenn dein Baby den Nuckel will warum nicht "gesunde kinder" nehmen ja auch einen . Und ich vergleiche Grundsätzlich "mein" kind mit allen anderen sprich ich mache bei meinem Sohn nix anders als ich es bei meiner Tochter gemacht habe/hätte.

Lg Lucy

Sab
30.01.2009, 22:28
Sean nimmt seiner OP im Sep 08 nicht mehr, da kommt nix raus :D
aber den daumen hatte er auch schon vorher im mund :embarras:

Vronileine
31.01.2009, 20:09
also Jan-Luca hat auch nur ein Schnuller bis zu seiner ersten Op mit drei Monaten genommen danach konnte er erstens nicht mehr wegen dem ganzen Metall im Mund und nach der OP die danach folgte (ein Monate später) wollte er gar keinen mehr .


Welches Metall im Mund?

Alexandra, wenn Dein Baby nachher keinen Schnuller will, umso besser. Die Fehlstellungen ohne Schnulli sind schon gravierend genug. Aber mach Dir keinen Streß deswegen. Eine Zahnregulierung braucht er (oder sie?) sowieso....

Vroni

Caroline und Leon
01.02.2009, 10:56
leon hat nie einen schnulli nehmen wollen. er hatte von anfang an sein däumchen im mund. bis zur ersten op (gaumen) und danach ging es nicht mehr wegen dieser schonplatte (war ziemlich groß und dick).
er hatte sehr damit zu kämpfen, war manchmal ziemlich ungemütlich.

dann hat er lange zeit nix genommen, und dann nach der 2ten op (lippe) fing er an immer an der zipfelmütze von seinem clowni zu beißen.
wodurch der arme clown regelmäßig eine neue mütze benötigt, da die eine ziemlich zerfressen ist.
nun hat er was neues entdeckt, er "frisst" die aufgestickte nase vom clowni ab.
aber immer nur in der einschlafphase.

Lucy mit Jan-Luca
01.02.2009, 16:31
huhu na mein kleiner hatte die erste op wo er diese spezielplatte (ich weiß leider den fachbrgriff net) bekommen hat und ich sag euch das war ne menge metall könnt ja bei bedarf mal in meine fotoseite schauen dort sieht man es ganz deutlich wer es net findet kann ja bescheid sagen dann stell ich nochmal nen bildchen ein . lg lucy

Bine und Mela
01.02.2009, 17:17
Ich finde keine Fotos; könntest du vieleicht den link angeben?

Nicole und Julia
01.02.2009, 23:04
vielleicht war das ja so eine Dehungsplatte oder eine mit ner Schraube in der Mitte zum Kiefer einstellen...??

Melanie24
05.02.2009, 15:50
Hi zusammen,

also unsere Greta hatte nie einen Schnuller. Zwar versuchten die ersten Nachtschwestern ihr einen reinzudrücken, weil es sich wohl so gehört, dass ein Baby einen Schnuller hat, aber der hat sie nie interessiert, abgesehen davon, dass sie ihn ohnehin nicht hätte "halten" können.

Ich bin froh, dass das Thema an uns vorübergegangen ist, insofern standen wir auch nie vor dem Problem der Abgewöhnung.

Schlimmer waren die Zeiten der Sonde während den stationären Aufenthalten. Das tat weh.

LG

Melli

IBCLC Regina
08.02.2009, 11:41
Hallo,
ich bin Still- und Laktationsberaterin IBCLC und bin selber Mutter eines Sohnes, der mit Gaumenspalte geboren ist. Ich kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Ein Schnuller ist immer ein Ersatz fuer das Original: die Brust, aber auch Liebe, Naehe, Waerme. Ein Ersatz sollte immer nur in Notfaellen, so oft wie noetig, so wenig wie moeglich, sparsam, und gezielt wie ein Medikamet eingesetzt werden und der Mutterbrust von der Form her aehnlich sein: also Tropfenform (siehe Skript "Das Maerchen vom kiefergerechten Sauger" von der oester. Logopaedin Mathilde Furtenbach). Dr. Gudrun von der Ohe hat auf ihrer Homepage http://www.stillberatung.info/ ebenfalls viele Infos zum Thema.
LG, IBCLC Regina

Regina
13.04.2009, 21:54
Hi,
Das ist doch sehr komisch das manche Krankenhäuser den Schnuller nach der Lippenop verbieten!
Wir waren in Graz und Bastian durfte den Suzi schon im Aufwachraum wiederhaben.
Und er hat eine sehr breite durchgehende Gaumenspalte und er kann den Suzi so gut im Mundhalten.
Ist schon witztig wie er das Macht.

Was Gaumenop betrifft habe ich wegen dem Suzi schon gefragt.
Der Arzt meinte nur er wird ihn nicht nehmen weil ihm der Schnuller wahrscheinlich im Mund schmerzt.

Werden wir dann schon sehen.

Lg Regina u Bastian

Jenny & Noel
15.04.2009, 12:28
Also wir durften auch nach beiden ops 3 wochen keinen schnuller geben, war natürlich nach der ersten op eine katastrophe für noel also hab ich ihm ein spucktuch einfach vor den mund gelegt und gut war aber ich rate dir am besten vor der op schon den schnulli weg zu lassen bzw dein kind an ein schnuffeltuch oder so zu gewöhnen. nach der zweiten op wollte noel dann den schnuller gar nicht mehr haben er hat nun nur noch sein schnuffeltuch!!!

lg

Tekla
07.05.2009, 14:00
Finn hatte bis zu seiner 1. OP einen Schnuller. Danach ist er auf seinen Daumen umgestiegen. Und nach der 2. OP hat er mit dem Nuckeln komplett aufgehört. :freude:

Christine mit Milo
07.05.2009, 20:49
Hi,
bei uns ist das Schnuller-problem auch gerade aktuell da Milo nach der OP den Schnulli nicht nehmen sollte ( " wenns nicht anders geht geben Sie ihn ihm halt..." ) nach zweimalige drauf herum kauen wollte er ihn dann leider nicht mehr... Wir suchen auch noch nach einer Alternative, aber so richtig glücklich ist er momentan nur wenn er sich an der Brust in den Schlaf nuckeln kann - was aber nicht wirklich immer in meinem Sinne ist...
Tagsüber geht es auch ganz gut, im kinderwagen und im Autositz beim fahren ist es eh kein Problem, aber eben auch nicht immer...
Ich bin eigentlich mehr Pro-schnulli, da er leichter abzugewhnen ist als der Daumen ( war bei meinen großen eine Sache von 2 Nächten, dann war das Thema durch...)
Kommt Zeit kommt Rat - und viel herumtragen....
Gruss
Christine

Anita40
18.09.2009, 13:01
hallo zusammen,
meine schwägerin lebt in namibia und hat ein süßes mädchen mit einer gaumen-lippenspalte (ca. 5 wochen alt).
nun bittet sie mich für ihre kleine einige dinge aus deutschland mitzubringen. neben den haberman sauger special needs - die habe ich auch schon gefunden, möchte sie für Eleri (so heißt die kleine) einen nuckel der für spaltenkinder geeignet ist.
ich bin hoffnungslos überfordert. könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen welche nuckel geeignet sind? ausprobieren kann sie ja dann verschiedene. bitte gebt mir doch mal namen der schnuller, wer sie herstellt, wo ich sie bekommen kann und wie sie aussehen. wäre echt nett von euch.
vielen dank vorab.
anita

Verena und Jan mit Elisa
18.09.2009, 19:59
Hallo Anita,
Elisa hatte nie einen Schnuller, da die Chirurgen uns gesagt haben, dass sie nach der OP 2 Wochen lang keinen darf und das bei Nukkikindern immer ein Theater ist. Da sie aber dann eh ihren Daumen genommen hat, hab ich ihr nach derersten OP mal verschiedene Schnuller angeboten, sie findet sie prima, allerdings nur zum spielen:) richtig daran saugen und den Schnuller so im Mund halten hat sie nie richtig hinbekommen.
Was ich damit sagen will, es kann sein dass die Kleine gar keinen Schnuller nimmt. Ansonsten ist es glaub ich recht egal welchen, ich würde mal 2-3 Varianten mitnehmen. Habe mal gehört, dass so Kirschförmige ganz gut sein sollen... was mir sonst noch einfällt ist so ein finger feeder, den gibts in der Apotheke, der ist manchmal auch ganz nützlich, aber scheinbar klappt es ja einigermaßen mit der Ernährung?
Ich wünsch alles Gute und ein schönes Kennen lernen,
liebe Grüße,
Verena...

eileen
18.09.2009, 21:36
Hallo meine kleine Eileen benutzt auch die Habermann-Sauger ich kann nur empfehlen das Ihr sie einen guten Vorrat mitschickt,da die Sauger bei und nicht sehr lange halten am Anfang ging es mit der Haltbarkeit aber jetzt benötige ich auch fast 3 Stück in der Woche. Man kann die Sauger auch über die Krankenkasse laufen lassen meine bezahlt sie fast komplett muß nur 2 Euro dazu bezahlen was ich auch Ok finde. Einen Nuckel nimmt meine auch nicht ich gebe Ihr immer ein Taschentuch in die Hand und da Nuckelt sie dann drauf.
Gruß
Nicole + Eileen

lennie2008
18.09.2009, 22:05
Unser Lennard hatte auch ein ganz ausgeprägtes Nuckelbedürfnis vor der Op und ohne dem ging es nicht. Nach der Op war ich aber heilfroh das wir ihn los waren und habe ihm seinen Nucki auch nicht zurück gegeben. Wenn ich ihm den Nucki aus Spaß anbiete schaut er ganz angewiedert und er wird sofort ausgespuckt :-) Dafür hat er seit der Op seine Mullwindel zum Kuscheln und ohne die kann er nicht schlafen. Das ist aber besser als der Nuckel, denn zur Gaumen Op kann er die weiter bekuscheln während der Nunni wieder weg wäre.
Ich denke nicht das automatisch der Daumen genommen wird.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden bzw. wenn es ohne nicht geht warum dann unnötig quälen?!


lg meike mit lennie (lkgs links)

Anita40
21.09.2009, 14:12
Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal einen Vorrat an special needs feeder mitnehmen und auf die schnuller ganz verzichten.
A.

lennie2008
22.09.2009, 12:51
Probiere es doch mit einer Mullwindel als Ersatz, Lennie liebt sie seit der Op und ist unser ständiger Begleiter. Mal abgesehen davon das wir eh Unmengen brauchen weil er so stark sabbert. Er zieht sie sich ins Gesicht und schnubbelt an einer Ecke. Ich denke bei vielen Kindern erledigt sich das Nuckeln eh von selbst nach der Op, weil sie es als unangenehm empfinden wenn der Nuckel an der frischen Naht reibt.


lg meike mit lennie

Verena und Jan mit Elisa
22.09.2009, 19:19
Hallo nochmal,
Mullwindel kann ich nur bestätigen, die braucht Elisa auch zum kuscheln und im Gesicht schubbern... ausserdem hat man die dann gleich mehrfach und kann sie auch mal waschen:)
alles Gute!

Liebe Grüße