PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cranio Sacral therapie



Susi 28
28.01.2009, 09:21
Hallo Ihr lieben

Es gibt wieder etwas neues zu berichten. Wie ich ja schon geschrieben habe wächst bei Elias der Oberkiefer nicht wirklich mit. habe verschiedene meinungen eingeholt aber leider immer mit der gleichen aussage man könnte nichts machen. Jetzt habe ich durch meine Logopädin von einere Cranio Sacral Therapie erfahren. War am montag das erste mal mit Elias dort und muß sagen das es ihm gut getan hat. Habt ihr schon erfahrungen damit? Anscheinend werden mit den massagen verschiedene Verspannungen gelößt und somit auch der Wachstum gefördert. Anscheinend hilft es auch das man das Mittelohr anregt. :blume:

MelliMarco
28.01.2009, 14:49
Hallo....

ich wende bei Lena-Marie auch cranio an und ich finde es super, die Reaktion der Kinder sagt alles ;)

Nicole und Julia
30.01.2009, 00:35
Aha, hört sich ja interessant an, wirkt das nur bei so kleinen Kindern oder auch bei älteren und was genau wird da gemacht, massiert ??? Hilft das dann auch bei Belüftungsproblemen in den Ohren?

Carmen und Fabian
30.01.2009, 07:51
Bei meiner Tochter Melina (6)wächst der Oberkiefer leider auch langsamer als der Unterkiefer. Wäre für uns evtl. auch interessant, mehr darüber zu erfahren!!!

Julia und Felix
30.01.2009, 17:32
hi,

zwar habe ich diese ausbildung nicht, kenne sie als physiotherapeutin auch und habe von vielen meiner patienten gute ergebnisse gehört!
diese behandlung kann man eigentlich in jedem alter machen, gerade auch bei migräne etc. sehr hilfreich.
am besten können es sicher die erklären, die diese behandlung schon erlebt haben oder selber die ausbildung haben.
soweit ich weiß, geht es dabei u.a. um die schädelnähte.
der schädelknochen ist ja beim kleinkind noch nicht ein einzelner, sondern einzelne platten, die mit zunehmendem alter verschmelzen.
dabei entsteht sozusagen, wie beim reissverschluss ein muster. durch fehlerhaften muskelzug (verspannungen etc.) können die dort ansetzenden muskeln, zug auf die schädelplatten geben und es ist so ein gefühl, als wenn dieser reissverschluss irgendwie nicht mehr so richtig ineinandergreift.
wie genau die griffe funktionieren, kann ich jetzt nicht sagen, in jedem fall soll diese therapie wieder für ein gleichgewicht sorgen.
das ist das, was ich darüber weiß, hoffe, die beschreibung ist einigermaßen verständlich!

l.g.julia