PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenuebernahme ?



Daniela mit Jakob
27.01.2009, 20:51
Hallo,
hab jetzt leider nix konkretes gefunden ....

Was mich aber schon sehr beschaeftigt ist, wer uebernimmt eigentlich die Kosten fuer die OPs bei den LKGS-Kindern ?
Und wielange ? Nur die im Babyalter oder bis zum kompletten Abschluss der gesamten Prozedur ?

Ein Hinweis auf der Homepage der Kieferklinik in Erlangen spricht naemlich die erheblichen finanziellen Belastungen der Eltern an ...

Ich les immer nur was von Pflegegeld und Behindertenausweis .... kann man das zusaetzlich beantragen ? Oder kriegt man das nur, weil das andere nicht komplett gezahlt wird ?

Danke fuer Eure Antworten.

LG
DU

Doreen mit Elisei
27.01.2009, 23:09
Die Primär-OPs werden auf jeden Fall voll von der Kasse bezahlt. Schwieriger wird es dann später im Erwachsenenalter mit Korrekturen, die nicht vordergründig die Funktion betreffen, also Nasenkorrekturen oder Lippenkorrekturen. Auch beim Zahnersatz falls nötig kann es Probleme geben. Kommt immer auf die Kasse an und den Einfallsreichtum des behandelnden Arztes.

Finanzielle Belastungen können die vielen Fahrten zur Klinik oder evtl. anstehenden Therapie-Terminen sein. Nicht jeder hat seine Klinik vor der Haustür. Wir fahren ca. 150km bis nach Berlin. das ging in den ersten Monaten ganz schön ins Geld.

Deswegen ja auch der Schwerbehindertenausweis. Damit kann man bei der Steuer dank des Freibetrages beim Merkzeichen "H" noch einen Betrag absetzen. Den Ausweis kann jeder beantragen.

Das Pflegegeld wird meist nur in den ersten Lebensmonaten gezahlt, allerdings muss man nachweisen, dass man einen erheblichen Mehraufwand in der Pflege des Kindes hat.

sweetchris
28.01.2009, 17:00
...hmm....
also wegen der Kostenübernahem: Die im Kindesalter werden alle bezahlt... Und wenn man sich die nase korrigieren lassen möchte, dann wird das eigentlich auch immer von der Kasse übernommen, weil das ja auch eine Folge der Fehlbildung ist. Mir wird es auf jeden fall immer so erzählt, dass eine nasenkorrektur dann bei den LKGS-Kindern von der Kasse übernommen wird. ...Bei meinen Implantaten gab es am anfang auch erst die situation, dass wir zum gutachter mussten und er dann noch mal der kk die situation "erläutern" musste.... Auf jeden fall haben die die implantatkosen dann übernommen... :)
einen behindertenausweis habe ich auch mit dem grad h ....
LG :freude: