PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute SBH bekommen! Und jetzt???



Tina5733
27.01.2009, 11:13
Hallo,

wir haben heute unseren SBH Ausweis bekommen! Hatten erst nach der 2. OP von der Ärztin erfahren das wir ihn beantragen sollten, daher jetzt erst! Maximilian hat 100 % und H bekommen! Gültig ist dies bis 03/10.

Nun meine Frage, es steht in den Papieren, wegen KFZ-Steuerbefreiung! Wie sieht das denn aus, bisher war das Auto auf meine Mutter zugelassen! Wenn ich es jetzt auf ihn ummelde, bekomme ich dann auch für die Jahre zuvor eine Erstattung oder erst ab ummeldung???

Habt ihr diesen Antrag auf die öffentliche Personenbeförderung gestellt??? Gilt dies dann nur für das Kind oder auch für mich als Begleitperson???

Irgendwie weiß ich gar nicht genau, was ich mit dem Ausweis machen soll! Wir haben ihn beantragt, jetzt bekommen und ich weiß nur, das ich steuerliche Vorteile hab, wobei, ich eh in Elternzeit bin und somit kein Einkommen hab, bringt es mir ja nicht allzuviel, oder???

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinen Fragen helfen!

Viele Grüße
Tina mit Maximilian

Dani & Corvin
27.01.2009, 14:01
Hi Tina,

wenn den Mann oder dein Lebensgefährte ein Einkommen hat kannst du den Behinderten-Pauschbetrag komplett auf ihn übertragen! So haben wir das zumindest gemacht da ich ja auch in Elternzeit war/bin!

Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen da wir das nciht gemacht haben! Da wir eh nur ein Auto haben und das müssen wir auch anderweitig nutzen! :hallo:

Janina mit Max
27.01.2009, 19:27
Also bei uns war es so, dass wir das Auto auf Max umgemeldet haben, dann mit den Fahrzeugpapieren und dem SBA zum Finanzamt mussten, welches für die KFZ-Steuer zuständig ist. Dort gibt´s nen Stempel in den Fahrzeugschein, die vermerken das irgendwie in ihrem PC und dann ist der PKW ab sofort steuerbefreit. Rückwirkend geht das soweit ich weiß nicht. Du darfst den PKW dann aber nur für Fahrten mit oder für Dein Kind benutzen, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, falls Dich mal einer anhält und fragt, musste halt Windeln kaufen oder so...

Tina5733
31.01.2009, 09:11
Hallo,

nach langer überlegung haben wir nun entschlossen, das Auto nicht umzumelden! Es ist mir zu heikel, falls ich mal angehalten werde!!! Vor allem wenn ich demnächst wieder ein wenig arbeiten gehen möchte und das Auto dafür ja eigentlich nicht bewegen darf! Die Ersparnis die wir hätten, wäre nicht ganz so doll im Jahr, daher lassen wir es laufen wie es jetzt ist!

Mit dem Pausch-Betrag ist das auch so eine Sache! Mein Lebensgefährte muß und macht keine Erklärung, da er eh nix abzusetzen hätte! Also ihm dann den Pausch-Betrag zu übertragen wäre blödsinn! Ich geh noch nicht arbeiten, also bringt er mir auch nix! Naja, vielleicht demnächst, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Der einzige Vorteil den wir jetzt haben, wir bekommen mehr Fahrten in die Klinik bezahlt! Das war vorher nicht so!

Wisst ihr, wie lange die Kinder den GdB und den Buchstaben behalten??? Wir haben jetzt eine Befristung bis 03/10. Die wollen 3 Mon. vorher nochmal die Ärzte kontaktieren! Aber es hat sich ja seit dem Ausstellen des Ausweises nix geändert, wird er dann automatisch die 100% und das H behalten oder auf Grund, das er älter wird runtergestuft???

Sorry für die ganzen Fragen, aber es ist so neu für uns, das wir echt total durcheinander sind.

Liebe Grüße
Tina mit Maximilian