PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU!!! Regina Masaracchia - besonders wenn sie lacht

maria
21.01.2009, 19:20
Habe hier mal ein neues Buch für euch!

http://www.editionriedenburg.at/buecher/ich_weiss_jetzt_wie/04_besonders_wenn_sie_lacht/cover/besonders-wenn-sie-lacht_u1.578x648.jpg

Regina Masaracchia - besonders wenn sie lacht.

Erschienen im Riedenburg Verlag: http://www.editionriedenburg.at

Beschreibung:
Paul, Sophie und Nina haben ein Schwesterchen bekommen. Alle sind glücklich über die kleine Emma, aber sie machen sich auch große Sorgen. Emma ist zwar gesund und munter, aber sie wurde mit einer Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte geboren. Die Natur ist manchmal eben nicht perfekt, und auch das ist normal. Trotzdem schauen die Leute oft komisch, wenn sie Emma sehen, und das ärgert Paul und seine Schwester Sophie. Die Hebamme und eine Stillberaterin zeigen Pauls Mutter, wie die kleine Emma trotz ihrer Behinderung gestillt werden kann. Im Krankenhaus kümmern sich viele Ärzte um das Baby. Schon bald wird Emmas Spalte operiert werden und man wird nur noch eine kleine Narbe sehen.
Die Spaltfehlbildung gehört zu den häufigsten Fehlbildungen und betrifft rund jedes 500ste Baby.

Preis: 14,90 € (D) und 15,40€ (A)

Homepage des Buches:

http://www.stillenbeispalte.org

Corinna
22.01.2009, 11:52
Hallo,

Leider ist kein Verweis auf unser tolles Forum darin!:gruebel:

Dani & Corvin
23.01.2009, 18:10
Ich find die Idee an sich klasse zu einem Buch für Kinder, darüber kann ich nix sagen, werds mir mal ansehen!

Aber die Seite ist :nixweiss:! @ Kirsten: habe gleich an dich gedacht und mich gefragt was du wohl dazu zu sagen hättest :FallvomStuhl:

Aber der Verlag verweist immerhin hierher!

http://www.editionriedenburg.at/buecher/ich_weiss_jetzt_wie/index.html#Band_4

maria
23.01.2009, 19:23
Hallo miteinander,

wir haben darüber auch schon im Teamforum diskutiert. Leider wurde Seitens des Verlages sowohl auch Seitens der Autoren auf unser Forum vergessen! Die Verlagsleitung hat mir aber hoch und heilig versprochen, das wir in der 2. Auflage erwähnt werden.
Weiters wurden wir aber jetzt auf der Homepage des Buches sowohl auch auf der Homepage des Verlages eingetragen!

Doreen mit Elisei
23.01.2009, 20:14
Maria, könntest du mir dein Exemplar mal ausleihen? Ich würde ungern Geld dafür ausgeben, ohne zu wissen, wie es nun wirklich ist.

maria
26.01.2009, 07:57
Geht diese Woche noch per Post an dich!

Doreen mit Elisei
26.01.2009, 14:38
Hallo Henning, klar kann ich das Buch zu dir schicken, wenn ich damit fertig bin. Maria hat bestimmt nichts dagegen.

Tina
26.01.2009, 15:24
@Henning und Co.: Dürfte ich mich dann auch in die Reihe einordnen? Mich würde der Inhalt des Buches auch mal interessieren!

Selbstverständlich nur, wenn Mary einverstanden wäre......!

Silke mit David
26.01.2009, 15:30
Ähmmmm.....Wenn Maria nichts dagegen hat....könnte ich mich hier dann vielleicht anschließen????*vorsichtigfrag*

Maria??? Tina????*liebguck*

Dani & Corvin
26.01.2009, 15:50
Vielleicht könnt ihr dann einfach ein paar Anmerkungen zum Inhalt machen, eine Rezession sozusagen schreiben! :D Ob es lohnenswert ist sich das Buch zu kaufen! :danke:

blondi
26.01.2009, 15:56
hihi ein Wanderbuch:D

Isa mit Giuliana
26.01.2009, 18:08
Genau, ich wüsste schon gerne vorher, ob es sich lohnt, dieses Buch zu kaufen.

Melanie24
16.02.2009, 13:02
Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Buch auch vor ca. 10 Tagen gekauft, zusammen mit dem anderen, "Gespaltene Gefühle".

Bisher interessiert sich Greta gleich Null dafür. Was ich derzeit aber auch ok finde. Sie stellt keinen Bezug zu sich her, was an sich ein gutes Zeichen ist, dass sie nicht auf ihre LKGS fixiert ist.

Ich denke, wenn es um Geschwisterkinder o.Ä. geht, kann das ein ganz tolles Buch sein. Vielleicht wird es auch in der nächsten Zeit erst interessant.

Sie "erkennt" sich auch auf ihren Baby-Fotos nicht. Für sie ist das eben ein Baby, das da Aua hat, "gell, Mami". Wenn wir ihr sagen, dass sie das Baby ist, guckt sie uns an wie die Kuh wenn es donnert, aber so eine richtige Verbindung ist da nicht.

Ich weiß auch nicht, wie da jetzt vorgehen, weil ich immer die Maxime hatte: "Soviel spezielle Betreuung, Zuwendung, Therapie etc., ansonsten so normal wie möglich". Scheint gefruchtet zu haben.

Das andere Buch für die "Großen" kommt leider ein bisschen spät. Tolles Buch, aber wenn das Baby schon über vier ist, fällt viel weg, was einem neue Infos gibt. Es ist aber wunderschön einfühlsam geschrieben, ohne Panik zu machen. Ganz, ganz toll.

Liebe Grüße an Euch und Eure Lieben! :blume:

Melli

Doreen mit Elisei
18.02.2009, 07:45
Stimme da Henning in allen Punkten zu.

Was mir noch einfällt ist, dass es ansprechend gezeichnet ist. Die Bilder sind wirklich schön. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass ich es nicht empfehlen würde.

Henning, schaust du mal oben, wer es als Nächster bekommen soll und schickst es auf die Reise? Danke.:hallo:

Dani & Corvin
18.02.2009, 07:48
Aber für 15 Euro...
gibt es für nur 5 Euro mehr (19,90) ein anderes Buch, das ebenfalls in 2008 neu erschienen ist, mit 176 eng bedruckten Seiten, mit schönen Bildern, geschrieben in einem persönlichen einfühlsamen Stil, voller wertvoller Informationen und Erfahrungen, von der verständlichen Zusammenfassung recherchierter wissenschaftlicher Forschungsergebnisse bis hin zur Beschäftigung mit individuellen Problemen von Eltern, das ich sehr empfehlen möchte (für Eltern und alle anderen Erwachsenen im Umfeld, die dann den Kindern das Thema kindgerecht erklären können)

Der Titel lautet "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte"
von Kirsten Caspers,
erschienen 2008 im Zuckschwerdtverlag,
ISBN 978-3-88603-936-4 für 19,90 Euro
:gut:

Hallo Henning,

erstmal ein großes :danke: für deine ausführliche Beschreibung! Das hilft einem doch sehr! Schade das es nicht so richtig für Kinder geeignet ist, genau das sollte es doch eigentlich oder? :gruebel:

Das oben genannte Buch ist wirklich einsame Spitze für Eltern, es gibt nichts besseres! :D

maria
18.02.2009, 09:04
Kann Henning nur voll und ganz zustimmen!

Tina
18.02.2009, 11:13
Henning, schaust du mal oben, wer es als Nächster bekommen soll und schickst es auf die Reise? Danke.:hallo:

Ich ich ich - aber Henning hat mich schon wegen meiner Adresse kontaktiert:D

Isa mit Giuliana
18.02.2009, 18:19
Danke Henning für deine ausführliche Darstellung!

An die, die es auch noch bekommen (der letzte darf es mir auch gerne schicken...), eine zweite oder dritte Meinung würde mich auch noch brennend interessieren, wenn sie von Hennings abweicht natürlich.

Doreen mit Elisei
18.02.2009, 19:01
Wie geschrieben, ich habe die gleichen Kritikpunkte wie Henning. Das Buch ist als Idealversion geschrieben. Alles klappt prima, zur Geburt gibt es keinen Stress, die Mama ist nicht völlig am Boden, keine wirklichen Probleme mit der Umwelt, Ernährung oder sonstigem. Das Kind wird operiert (ein mal natürlich nur;)) und kann danach gleich voll gestillt werden.

Die Frage ist jetzt nur, bei wem das alles so easy ablief und wie erkläre ich meinem Kind, warum Mama völlig verheult war, das Baby ne Magensonde verpasst bekam und auf Intensivstation verlegt wurde nach der Geburt oder es immer wieder in die Klinik musste oder die Familie Probleme mit der Spalte hatte oder....

Ich finde auch die Fragen, die am Ende jeder Seite stehen irgendwie doof. Für die Kinder zur Vertiefung sicher nicht falsch, aber ich mag sie nicht.

Die Werbung hat mich kolossal gestört, so viele Seiten.:eek:

Die Seiten über das Stillen waren wohl eher was für Kinder die normal ansaugen können, was ja unsere in der Regel nicht können, ziemlich frustrierend. Naja, bis auf die Zeichnungen, die mir wirklich gefallen haben, fand ich da nichts einfühlsam erklärt, weder für Kinder noch für Großmütter/väter, noch für Eltern. Die WRG-Broschüren sehen zwar nicht so ansprechend aus, aber sie vermitteln schon einiges an Wissen über die Spalte und das kostenlos.

Tina
19.02.2009, 15:50
Ich finde auch die Fragen, die am Ende jeder Seite stehen irgendwie doof. Für die Kinder zur Vertiefung sicher nicht falsch, aber ich mag sie nicht.

Das hat mich irgendwie an mein Englisch-Workbook erinnert, da gabs auch immer nach Texten so blöde Fragen;)

Naja, so ganz nach meinem Geschmack ist das Buch auch nicht wirklich. Die Zeichnungen sind ja ganz niedlich, aber mir war es auch zuviel "Friede, Freude, Eierkuchen"...etwas realitätsfern, meiner Meinung nach.

Mich hat Folgendes ziemlich gestört (ich zitiere in der Reihenfolge, wie es im Büchlein steht):

"[...], das heißt, dass ihre Lippe, ihr Kiefer und ihr Gaumen offen und nicht zugewachsen sind."[...]

"[...] Am Nachmittag kommt Frau Berger, die Stillberaterin. Sie zeigt Mama besondere Stillpositionen, damit Emma trotz ihrer Spalte gut an der Brust trinken kann.[...]"

Hallo? Mit offenem Gaumen?

Danach irgendwann wird erst die Gaumenplatte erwähnt, die Emma bekommt. Und sie wird "nur" beschrieben als Gerät, damit sich die Zunge gut entwickeln kann und nicht dass sie unter anderem eventuell das Stillen bedingt ermöglicht. Da hätte man doch eigentlich die Platte auch schon im Zusammenhang mit der Stillberaterin erwähnen müssen...

Korrigiert mich, wenn ich Stuss erzähle, aber das passt doch irgendwie nicht so ganz und erzeugt doch bei den Müttern, wo es mit dem Stillen nicht klappt, Schuldgefühle, oder?

Tina
19.02.2009, 16:38
@Silke: das Buch geht morgen auf Wanderschaft zu Dir:hallo::hallo::hallo:

LG Tina:blume:

maria
19.02.2009, 17:59
Kann Tina nur voll und ganz zustimmen!

Der Beigeschmack ist definitiv da! Man bekommt richtig Schuldgefühle wenn man ein Spaltbaby nicht stillen konnte!
Die Geschichte ist sehr schön geredet, wie wenns bei allen nur eine Op ist! Bah!

Isa mit Giuliana
19.02.2009, 19:01
Wenn es nur eine OP gäbe, in der Regel, würde ich nicht vor jeder OP Gedanken machen, ob sie diesmal vielleicht auch wieder reanimiert werden muss :motz:

Danke für eure Meinungen. Anscheinend ist die Autorin davon überzeugt, dass jedes Kind mit Spalte gestillt werden kann. Schön wenn es bei ihr geklappt hat, bei uns hat es leider trotz BES und anlegen anlegen anlegen nicht geklappt und nachdem der Gaumen verschlossen war, hat sie sich einfach geweigert, gestillt zu werden. Gelitten habe ich darunter zu genüge, da brauche ich nicht noch ein "Kinderbuch" dass mir zusätzlich ein schlechtes Gewissen machen könnte.:Sorry: Aber ich verzichte dann gerne!

Doreen mit Elisei
19.02.2009, 20:45
Schön wenn es bei ihr geklappt hat,

Soweit ich mich erinnern kann, hat ihr Sohn eine Gaumenspalte und sie hat ihn nicht stillen können, weil ihr ihr heutiges Wissen gefehlt hat.

Tina
21.02.2009, 08:55
Hab gerade mit Silke telefoniert und ich soll Euch fragen, wer das Buch auch noch haben möchte.

Die Adresse könnt Ihr mir per PN schicken und ich leite sie dann an Silke weiter!!!

Doreen mit Elisei
21.02.2009, 09:01
Da Dani nicht geschrieben hat, dass sie es lesen möchte, ist jetzt wohl Isa dran.:hallo:

Tina
21.02.2009, 09:05
Okay, dann geb ich Silke jetzt Bescheid!

Isa mit Giuliana
21.02.2009, 15:16
Danke, aber Silke hat meine Adresse. Wir haben uns schon Weihnachtskarten geschickt.....

Ich glaube, ich war die letzte, die hier geschrien hat, oder?? Wer noch mag, schickt mir bitte seine Adresse, damit ich es weiterleiten kann.

Wohin geht das Buch denn, falls niemand mehr mag? Zurück an Maria?

Doreen mit Elisei
21.02.2009, 20:00
Ja, ist ja Marias Exemplar.

Isa mit Giuliana
22.02.2009, 18:28
Nach mir geht es dann nach Hausham zu Alex!

Silke mit David
04.03.2009, 15:45
Also ist es inzwischen bei dir angekommen????

Isa mit Giuliana
04.03.2009, 19:39
Jap, ich hab es Freitag vor der Geburt gelesen, aber momentan keine Zeit und Lust, es zu kommentieren.

Werde es bald weiterschicken. Bitte seit nicht böse, dass ich momentan anderes im Kopf habe!

Bettina & Léonie
04.03.2009, 22:42
Hallo,

ich würde auch gerne mal in das Buch reinkucken. Wäre das möglich?

Danke schon mal, LG Bettina

Doreen mit Elisei
05.03.2009, 07:19
Hallo Bettina, dann schreib mal dem Alex eine pn. Er hat es jetzt oder bekommt es zumindest die nächsten Tage.

Hanna&Emma
05.03.2009, 11:50
Hallo,
ich würde das Buch auch gerne mal anschauen und durchlesen.

LG Hanna

alex
06.03.2009, 19:58
Bettina mit Leonie hat sich bei mir gemeldet, sie möchte es gerne dann haben . . . angekommen ist noch nix.

.

Isa mit Giuliana
07.03.2009, 10:08
Habs auch noch nicht zur Post gebracht! :Sorry:

Werde es die Tage, wenn ich mal aus dem Haus komme, wegschicken...

Bettina & Léonie
31.03.2009, 14:57
Hallo,

ich wollte Beschied sagen das das Buch heute abgekommen ist. Wem darf ich es dann zuschicken wenn ich damit durch bin?

Hanna&Emma
31.03.2009, 16:51
Hallo,
wir würden gerne mal reinschauen!
Ich schicke dir eine PN mit meiner Adresse.

LG

Hanna

Bettina & Léonie
31.03.2009, 18:59
Hallo Hanna,

ich hab deine Adresse bekommen. Ich habe diese Woche Urlaub und werde es bestimmt die Tage noch schaffen das Büchlein durchzulesen.

Hanna&Emma
08.05.2009, 20:54
Hallo

so ich hätte das Büchlein jetzt auch durch...

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Und wem gehört es überhaupt?

Meine Gedanken zu dem Buch:

Ich habe versucht, das Buch neutral zu lesen... doch es gelingt mir nicht... Es tut einfach noch immer weh, wenn ich diese Geschichte lese und so mit den ersten Monaten unseres Lebens mit unserer kleinen Emma vergleiche (auch noch der Name des Kindes ist gleich) .... Irgendwie ist alles, aber auch wirklich alles anders gelaufen als hier beschrieben...
Es ist definitiv die Idealform des ersten Jahres!

Ich denke, dies ist kein Buch für Geschwisterkinder, selbstbetroffene Kinder oder Eltern von Spaltkindern,
sondern es ist eine Art "Aufklärungsbuch", was anderen Kindern und deren Eltern das Thema LKGS näher bringt und ihnen die Berührungsangst gegenüber Babys mit LKGS und deren Familie nehmen kann.

Falls Ärzte, Hebammen, Krankenhäuser und Eltern irgendwann wirklich alle so gut informiert sind, das erste Lebensjahr eines Spaltbabys in jeder Familie so super abläuft und das mit dem Stillen - was ja irgendwie zu 99% nicht so wie beschrieben klappt auch noch funktioniert, dann wäre dies wirklich ein schönes Buch zu diesem Thema, was man auch Eltern und werdenen Eltern von Spaltkindern empfehlen könnte...

Soviel mal dazu,

LG Hanna

Manuela mit Lukas Oliver
02.02.2010, 17:35
Ich hatte das Buch letztens bestellt als wir mal wieder im Krankenhaus waren.
Konnte vorher also nicht reinluschern.
Naja, ich finde die Zeichnungen ganz niedlich und die Art wie es geschrieben ist eigentlich ganz ok.
Allerdings muss ich sagen, dass es eher für Kinder zwischen 3-5 Jahren geeignet wäre.
Natürlich werden hier keine Geschichten von Magensonde, usw. erzählt. Es geht ja erst einmal um das Erklären der Sache an sich.
Und Stillen geht schon bei Einigen. Ist zwar nicht immer einfach, aber es geht auch.
Um sich mit dem Thema näher zu beschäftigen oder ältere Kinder kindgerecht durch die OP's zu führen, ist es jedoch nicht geeignet.

Fazit:

Grundriss für das bessere Verständnis formuliert für Kindergartenkinder.
Nicht besonders informativ.
Für den Inhalt finde ich 14,80€ doch sehr happig!

Juliane&Laetitia
02.02.2010, 18:07
so ich habs mir jezt auch ma bestellt, und ich wünsche mir, dass es ein mut-mach-buch ist, wie ichs irgendwo mal gelesen habe.... eins, wo man mal n tränchen vedrückt, weil man so gerührt ist von der geschichte, und dabei doch ein bisschen schmunzelt. wo man sich denkt "ach wenns doch nur wirklich so einfach wäre" und dabei ins träumen gerät. und danach sein baby fest in den arm nimmt und denkt "dich geb ich nie wieder her" :)

Manuela mit Lukas Oliver
02.02.2010, 19:51
so ich habs mir jezt auch ma bestellt, und ich wünsche mir, dass es ein mut-mach-buch ist, wie ichs irgendwo mal gelesen habe.... eins, wo man mal n tränchen vedrückt, weil man so gerührt ist von der geschichte, und dabei doch ein bisschen schmunzelt. wo man sich denkt "ach wenns doch nur wirklich so einfach wäre" und dabei ins träumen gerät. und danach sein baby fest in den arm nimmt und denkt "dich geb ich nie wieder her" :)
Da kann ich Dich beruhigen. Genauso ein Buch ist es. Aber lies es der Lütten vor so lange sie kleiner ist. Danach wird sie damit nicht sehr viel anfangen können.