PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier-Hallo!



luki01
21.01.2009, 13:22
Hallo an alle,
nun möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich mich hier in letzter Zeit als stille Mitleserin tummel. Bisher habe ich noch nichts geschrieben, da ich mich in so vielen Beiträgen wiedergefunden hatte und eigentlich nicht unbedingt viel Neues hinzuzufügen wußte. Vielen Dank an der Stelle für die tolle Möglichkeit, die mir eure vielen Beiträge aus dem Forum zur sachlichen und emotionalen Unterstützung geben!
Wir haben bereits in der 21. SSW erfahren, dass unser 2. Kind/kleine Tochter (Sohn ist bereit 7 Jahre) eine linksseitige LKGS hat. LK-Spalte ist sicher und wie meistens können wir die genaue Ausprägung erst nach der Geburt feststellen. Wir rechnen aber mit dem kompletten Programm. Ansonsten scheint sonographisch alles in Ordnung (?). Die Zeit nach der Diagnose war hauptsächlich durch Trauer gekennzeichnet, ich konnte mich dagegen einfach nicht wehren. Erst mit der Zeit kam die Freude über die lang ersehnte Schwangerschaft zurück.
Wir (mehr ich als mein Mann) haben dann viel theoretisches Wissen angesammelt, Bücher gelesen, waren in 4 Kliniken zur Info, ich habe verschiedene Sauger besorgt, war in der Stillambulanz zum Infogespräch, habe alle Freunde und Verwandte informiert usw......wir haben also versucht uns möglichst gut vorzubereiten und trotzdem fühle ich mich im Moment so in der Schwebe!
Der Geburtstermin ist in einer Woche und ich warte, dass ich die Kleine nun endlich kennenlernen darf und im Arm halten kann, damit sie nicht nur unser ungeborenes "Spaltkind" ist, sondern einfach ein süßes Baby (mit Spalte), dass wir lieb haben und um dass wir uns kümmern können!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde es gut, dass wir es in der Schwangerschaft erfahren haben, aber die Zeit kommt mir nun schon verdammt lang vor! Ich hoffe so sehr dass sie sonst ganz gesund ist und die Ängste, die mich antreiben und die ich habe, endlich durch handfeste Fakten und viel Liebe ersetzt werden können!
Unsere Geburtsklinik wird wohl gleich am 1. Lebenstag eine Platte anfertigen (was uns sehr wichtig war), sie sagen aber auch, dass sie dann zum "besseren Managment" (geschultes Personal), wenn die Platte drin ist auf die Neo kommt-grrrrr!. Ich könnte kot..../so ärgern! Trotzdem wollen wir dort entbinden! Die Alternativen kommen nicht in Frage.
Ich werde außerdem versuchen, die Trennung zu vermeiden, da mir im Vorfeld gesagt wurde, man könnte ja auch eine Ausnahme bei mir machen ? Mal sehen.:hoff:

So, das war jetzt etwas viel gleich am Anfang, ich bin gerade in der Warteschleife vor der Geburt, somit etwas gefühlsduselig und Zeit habe ich auch noch viel.:Sorry:

Vielen Dank fürs zuhören und bis bald.

Mini

Vronileine
21.01.2009, 13:35
Hallo, Mini!

Wow, bald hältst Du Deine Tochter ja im Arm! Wir freuen uns schon auf sie, wie wird sie denn heißen?

Du, ja, eine Spalte ist mühsam, aber durchaus machbar.
Ich hätte mir, wie alle hier, auch lieber ein "gesundes" Kind gewünscht, aber es ist nicht sooo schlimm. Wenn das Kind echt nur eine Spalte hat und ansonsten gesund ist...

Offensichtlich werdet ihr getrennt nach der Geburt, aber ihr bleibt bei der Klinik. Vielleicht schaffst Du die Ausnahme, das wäre toll. Das Baby muß nämlich nicht auf die Neo, das kannst mir glauben.

Vielleicht kannst Du sie mit den diversen Saugern, die Du ja schon hast und in die Klinik mitnimmst, überzeugen, daß Du das füttern gleich selber schaffst.

Ich wünsch es Dir.
Eine schöne Geburt und denk dran: eine Spalte allein ist nicht so schrecklich, weil operabel. Und sie wird dennoch süß sein und dein herzallerliebstes Töchtelein sein.

Unser Sohn ist jetzt 2 und fertig mit seinen Ops. Im Nachhinein halb so wild.

Alles, alles Liebe, Vroni

Pamela mit Tim
21.01.2009, 14:30
Hallo,

oh Mensch, dass ist ja aufregend! Ich dachte schon, ich wäre die einzige "bald-Mami" hier im Forum!? Ich habe am 30.01. ET und bin auch schon am hibbeln wanns denn nun losgeht... Deine Gefühle kenne ich nur zu gut. Man will jetzt einfach den kleinen Wurm im Arm haben und diese ganzen Spekulationen wie: "wie ausgeprägt?", "wie siehts aus?", "kommen wir klar?", "ist noch mehr?" etc. endlich beenden und wirklich ans Werk gehen und den kleinen Wurm einfach nur sehen und liebhaben. Wir wissen das unser KLeiner auch auf jeden FAll eine LK-Spalte links haben wird und von einer Gaumenspalte sollen wir auch ausgehen. Ich denke mal, es ist wirklich besser vom komplett-Programm auszugehen- so kann man danach nur positiv überrascht werden ;)
Ich wünsche Dir schöne letzte Schwangerschaftstage, bin gespannt wer eher dran ist :D

Liebe Grüße
Pamela

nela, sülo und cem
21.01.2009, 14:39
Hallo Mini,

bei mir war es auch so, dass ich in der Schwangerschaft schon von der Spalte erfahren habe und es hat ebenfalls eine ganze Zeit gedauert, bis diese Nachricht einigermaßen verdaut war. Trotzdem blieb die Angst, ob das überhaupt alles zu schaffen ist. Mittlerweile ist unser Kleiner auf der Welt und, obwohl uns trotz allen Hoffens das "volle Programm" erwartet, ist es für mich seitdem viel leichter, weil es nun im wahrsten Sinne greifbarer ist und weil der Umgang mit der Spalte schnell selbstverständlich wird.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Kleine bei Dir bleiben darf. :Daumendrück:
Dir eine wunderschöne Geburt und Deiner Maus einen guten Start ins Leben!

lg nela

Britta mit Julian
22.01.2009, 14:20
:hallo: Hallöchen!!

Hab es jetzt endlich auch mal geschafft, mich hier zu registrieren...
Ich bin Britta, 37 Jahre alt, komme aus Saerbeck / Kreis Steinfurt (NRW) und werde Ende April / Anfang Mai 2009 unseren 2. Jungen bekommen.
Wir wissen seit Dezember 08, nach dem Fein-Ultraschall, dass er eine linksseitige LKGS hat...:naja:

Hoffe, hier auch noch ein paar nützliche Tipps zu bekommen und mich einfach mal mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

:kaffe: LG

Britta mit Leon (*15.05.2006) und Krümelchen inside

Esther mit Dominik
22.01.2009, 15:15
Hallo Mini!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!! Und dann darf man ja schon bald alles Gute für die Geburt wünschen! Das ist ja nicht mehr lange, ich "muss" noch 3 Monate warten... Du wirst sehen, ihr werdet euer Kleines ganz schnell ins Herz schließen und die Spalte wird dir selber gar nicht so auffallen!

@Britta: So sieht man sich wieder!! :hallo: :freude: Schön, dass du dich registriert hast! Du kannst dich am besten auch kurz unter "Steckbriefe" vorstellen, dann finden dich alle und können dich begrüßen!

luki01
22.01.2009, 16:54
Hallo,
vielen Dank für die guten Wünsche zur bevorstehenden Geburt und euer Willkommen!

@Vroni: Name kann leider erst erst nach der Geburt veraten werden-ist noch top secret ;). Danke für die mutmachenden Worte! Habe von der tollen Entwicklung bei Euch gelesen und es freut mich sehr für Euch!

@Pamela: Da haben wir ja fast den gleichen Termin! Hoffe Du hast noch ein paar "angenehme" Restschwangerschaftstage! Bin gespannt wann es bei uns losgeht.

@nela: Schön dass Du so positiv von der ersten Zeit berichtest, das macht mir Mut!
Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du in Tübingen bist. Wir werden auch in Tübingen entbinden und uns dann in die Hände von Frau Bacher (KFO) begeben. OP aber wahrscheinlich in München. Vielleicht können wir uns mal austauschen, wenn unser Baby da ist? Wäre toll.
Füttert ihr mit dem Paytex Sauger, wie in Tübingen wohl favorisiert, oder Habermann? Ist für mich noch alles graue Theorie:gruebel:.

@ Ester: Wünsche die eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft. Ja ich glaube auch, dass mir die Spalte nicht so auffallen wird, man kann sich das in der Schwangerschaft nur gar nicht so gut vorstellen. Aber bald werde ichs wissen-Wehen wo seid ihr?

@ Britta: Dann habe ich einen kleinen Vorsprung, vielleicht kann ich dann mit ein paar Tipps helfen. Noch eine gute Schwangerschaft für Dich!

Bis bald,
Mini

Sandra mit Pierre
22.01.2009, 17:56
Herzliche Willkommen im Forum und eine schöne Restschwangerscahft wünsche ich Euch beiden!!! :blume: :gut:

Liebe Grüße
Sandra

blondi
22.01.2009, 21:22
Auch von mir noch herzlich Willkommen
und liebe Grüße nach Stuggi!:hallo:

Steffi mit Tobias
23.01.2009, 00:28
Hallöchen!
Deine Gefühle kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich habe "damals" in der 24. SSW von Tobias Lippenspalte (damals hieß es noch, dass der Kiefer evtl. mitbetroffen ist) erfahren. Erst Schock und eine gewisse Form von Trauer, dann doch wieder Freude und zum Schluss absolute Ungeduld, gepaart mit einer Mischung aus Angst und Neugier.

Aber glaube mir, in der Sekunde, als ich Tobias ersten Schrei hörte, waren ALLE Ängste wie weggeblasen und als ich ihn sah, war er das wunderschönste Baby der Welt und ist es natürlich immernoch. Die Spalte war/ist für mich sehr unbedeutend. Ich sehe sie zwar, aber sie spielt absolut gar keine Rolle hinsichtlich der Liebe, die ich für ihn empfinde!
Und Dir wird es ganz genau so gehen, da bin ich sicher :) .

Alles Gute für die Geburt und ein frohes Kennenlernen!

Nina mit Leonie
23.01.2009, 12:38
Hallo Mini!
Herzlich willkommen hier bei uns und auf regen Austausch! :hallo:
Zum Thema Trennung: Da ja anscheinend ein "Spaltarzt" zu Euch in die Klinik kommt, kann ja vielleicht dieser dem Klinikpersonal beibringen, daß Dein Kind bei Dir bleiben kann, zumal es dann ja bereits eine Platte hat und "normal" ernährt werden kann.
Alles Gute für Euch und melde Dich, sobald Dein Baby da ist!

Wiebke und Karl Gustav
24.01.2009, 06:50
Ich hoffe für euch das du deine maus nicht abgeben musst denn das ist wirklich heftig, ich würde auch getrennt von meinem schatz und die klinik war 20km weg und ich sollte noch bis zum nächsten morgen zur beobachtung da bleiben, das war auch völlig besch.. egal, jedenfalls mit dem wissen von heute würde ich mich nicht mehr eine minute trennen lassen!!!
Wünsche euch das alles so glatt geht wie ihr euch das vorstellt und wünsche alles gute für die geburt!!!!

So viele neue erdenbürger hier ist das schön.......:baby::baby::baby::baby::baby: :Sensationell::Sensationell:

nela, sülo und cem
24.01.2009, 11:48
@nela: Schön dass Du so positiv von der ersten Zeit berichtest, das macht mir Mut!
Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du in Tübingen bist. Wir werden auch in Tübingen entbinden und uns dann in die Hände von Frau Bacher (KFO) begeben. OP aber wahrscheinlich in München. Vielleicht können wir uns mal austauschen, wenn unser Baby da ist? Wäre toll.
Füttert ihr mit dem Paytex Sauger, wie in Tübingen wohl favorisiert, oder Habermann? Ist für mich noch alles graue Theorie:gruebel:.



Das freut mich, wenn ich dir ein bisschen Mut machen konnte. Bei Frau Bacher seid ihr mit Sicherheit sehr gut aufgehoben, ich habe viel Gutes über sie gehört und aufgrund unserer eigenen Erfahrungen mit ihr auch selbst einen tollen Eindruck und ein ganz gutes Gefühl. :gut:

Ja genau, wir verwenden den Playtex-Sauger, die Tübinger benutzen meines Wissens den Habermann gar nicht. Ich hab aber beide kennengelernt, der Umgang ist wirklich bei beiden kein Problem. Und beim Playtex kommst du ganz schnell dahinter, wie sehr du mithelfen musst oder auch nicht.
Für den Playtex werdet ihr dann in Tübingen übrigens ein Rezept bekommen, vielleicht übernimmt das ja eure KK, wenn du es vorlegst. ;)

Mit München macht ihr bestimmt auch nix falsch. Ich bin jetzt nur neugierig, warum ihr euch insofern gegen Tübingen entschieden habt. :gruebel:

Klar, melde dich doch einfach per PN bei mir!

Bis dahin nochmal alles Gute für euch! :alleswirdgut:

lg nela

Vronileine
24.01.2009, 12:40
Ich wollte nur an unsere schwangeren Neuankömmlinge noch appelieren: die Gaumenplatte ist gar kein Grund, um getrennt zu werden.

Manche Kinder und Konzepte (so auch wir) haben nie eine Platte bekommen. Die Kinder brauchen sie, um im Mund die Zunge und den Kiefer halbwegs in geregelte Bahnen zu bekommen. Aber nicht, um zu trinken - sprich zu überleben.

Ich hoff, ich mach mich jetzt nicht unbeliebt, aber selbst wenn das Baby die Platte 1 oder 2 Wochen später bekommt, ist das egal und kein Grund für eine Trennung. Wie gesagt, manche kriegen nie eine Platte, also macht euch keinen Streß deswegen. Wenn Ihr irgendwo entbinden wollt und die Platte nach der Entlassung in eurer Spaltklinik macht, ist es auch gut.

Schöne Geburten, Vroni

Ricarda mit Louis
25.01.2009, 14:38
Hallo Mini,:hallo:

wir wollten Euch auch noch schnell herzlich Willkommen heißen und wünschen Euch für die nächsten Tage alles Gute und viel Kraft bei der Geburt :blume:

:alleswirdgut:

robbie
25.01.2009, 22:20
zur Geburt und für die bevoerstehende Zeit. Dass wird schon alles werden, man liebt die Kleinen über alles und sieht die Spalte dann gar nicht mehr.
Viel Spass beim Ausstausch hier.


Grüsse
Nadine und Mario mit Tim und Robbie ( LKGS rechts):hallo::hallo::hallo::freude::freude::freud e:

Nicole und Julia
25.01.2009, 23:53
Hallo,

@nela:
Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du in Tübingen bist. Wir werden auch in Tübingen entbinden und uns dann in die Hände von Frau Bacher (KFO) begeben. OP aber wahrscheinlich in München.

Bis bald,
Mini


Hallo Mini, ich war auch mit Julia in Tübingen, seit sie 6 Monate alt war, damals wurde die Gaumen OP verschoben und wir brauchten ne neue Platte. Unser Doc arbeitete mit Frau Bacher zusammen früher, von daher die Empfehlung der wir folgten. Jetzt bin ich aber bei einer KFO in der Nähe, weil wir gut an die 2 std nach Tübingen fahren und bei heutigen Benzin und Spritpreisen und baldiger GNE und Maske wäre das zu viel Fahrerei gewesen.

Wir haben bei Frau Bacher viel Wartezeit verbracht uns aber immer gut aufgehoben gefühlt. Sie mochte Julia sehr gerne und war immer von ihrer Mitarbeit begeistert. Also ich denke schon das ihr dort gut vorran kommen und von der vielen Erfahrung profitieren werdet.

OP in München schreibst du, wer wird denn diese OP durchfrühren...???
Bei Julia war es Dr. Cornelius der seiner Zeit noch in Ulm operierte jetzt aber wohl auch in München unterwegs sein sollte. Mich interessiert das, da wir evt. eine kleine Korrektur noch vor der Schule machen wollten.... Und Julia kommt dieses Jahr in die Schule.

Pamela mit Tim
02.02.2009, 11:31
Hallo Mini,

ist Euer Zwerg schon da???? Weiß ja nicht genau wann Dein ET war!? Ich bin jetzt schon 3 Tage drüber und ein Ende ist noch nicht wirklich abzusehen. Sollte er bis Samstag ausharren, wird der kleine Mann "geholt" bzw. es wird dann eingeleitet.

Wenn Du es auch noch vor Dir haben solltest: Alles, alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennenlernzeit!
Wir sind auch schon so aufgeregt und können es kaum erwarten. KLar, ein bißchen Angst spielt natürlich auch mit, aber ich glaube einfach all denen hier im Forum die es schon hinter sich haben und geschrieben haben, wie toll dieser Moment war und die Spalte wirklich nur eine untergeordnete bis keine Rolle gespielt hat! :Daumendrück:

Alles Gute für Euch,
liebe Grüße Pamela + klein Timmi (immer noch inside)