PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs ist da



sweathoney26
19.01.2009, 18:54
Hallo
Wünsche allen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr.
Unser kleiner kam nun am 14.01.2009 zur Welt und er ist sowas von Zuckersüß, sodas man sich ihn ohne seine Spalte garnicht vorstellen kann. Wir sind bei Frau Dr. Lauster die sich sehr rührend um ihn gekümmert hat in Behandlung. Hat nach 2 Tagen seine Platte bekommen und wir kommen damit wunderbar zurecht.
Habe heute mit meiner KK telefoniert wegen einen Antrag (Pflege) nun habe ich mal eine Frage weil die dort sagten ich muss Zeiten eintragen wie lange was dauert. Könntet ihr mir da helfen?

LG

Maximo,Jason,Tyron und Mama :danke:

Doreen mit Elisei
19.01.2009, 19:28
Na, da gratuliere ich ganz herzlich zur Geburt des süßen Kleinen. Schön zu hören, dass ihr gut klarkommt und der Kleine das schönste Baby der Welt ist. So soll es sein.:gut:

Wegen der Pflegestufe. Es ist sinnvoll ein Pflegetagebuch zu schreiben, wo du alle Zeiten festhältst, die du für die Pflege aufwendest. Dazu gehört das Füttern, Waschen, An-und Ausziehen, Arzt- und Therapiebesuche, Wege- und Wartezeiten, Essenszubereitungen (Milch abpumpen, Flasche zubereiten), hauswirtschaftliche Verrichtungen, wie Kochen, Einkaufen, Putzen...

Schau mal bei http://www.behinderte-kinder.de/ Da findest du Einiges zum Thema.

Andrea mit Elias Joel
19.01.2009, 19:51
Alles gute zum Nachwuchs...wünsch ich euch!!
Ein kleiner süßer Fratz...
freut mich das ihr gut zurecht kommt...

Dani & Corvin
19.01.2009, 20:57
Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sonnenscheins! :blume: Es ist schön das ihr gleich von Anfang an kompetente Betreuung geniesen könnt! Soweit man das auf dem kleinen Bild beurteien kann ist er wirklich total süß! :hallo:

Sandra mit Pierre
19.01.2009, 21:10
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :blume:

Liebe Grüße
Sandra

Susi & Annika
19.01.2009, 21:23
Auch von uns alles Gute zum kleinen Mann :flower:

Luca2008
19.01.2009, 22:46
auch von mir alles gute zu dem kleinen Wonneproppen=)

aber das ich mal fragen welche Pflege bzw Pflegestufe??ß
bekommt man sowas fr ein Spaltenkind???

Carmen und Fabian
20.01.2009, 08:01
Schön, und schon wieder ein kleiner neuer Erdenbürger!

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohnemann!

Freut mich für Euch, dass bisher alles gut klappt. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt und wünsche Euch noch eine schöne Kennenlernzeit!!!:hallo:

nadine&finn
20.01.2009, 08:44
auch von uns.....was für ein süßer kleiner mann.....und schön das ihr die zeit so genießen könnt und er alles so gut annimmt

liebe grüße
nadine & finn

maria
20.01.2009, 08:49
Gratuliere zur Kleinen Spatz! Der ist ja echt zum Fressen!

Gerda mit Luca
20.01.2009, 09:30
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes.

Super daß das mit der Platte so gut klappt.

Viele Grüße
Gerda

Pamela mit Tim
20.01.2009, 11:33
Alles Gute zum Nachwuchs!!
Wenn ich den kleinen Mann da so liegen sehe... hach, ich hoffe bei uns gehts auch bald los :hoff:

Weiterhin viel Freude mit Eurem Kleinen,
liebe Grüße
Pamela

Kathrin mit Luca
20.01.2009, 11:58
Auch von mir alles Gute zur Gebrt eures kleinen Zwerges :love:....der ist aber auch so was von niedlich :freude::freude:

Andrea mit Ludwig
20.01.2009, 12:36
Hallo,
möchte auch unbedingt gratulieren. Ihr habt wirklich ein ganz süßes Baby. Wünsch euch alles Gute und viel Kraft!

LG Andrea :D

Verena und Jan mit Elisa
20.01.2009, 13:09
Hallo,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!!! Wir sind auch bei Dr. Lauster und Dr. Schmidt in Behandlung, die sind wirklich super nett (vor allem Dr. Lauster).
Wir haben auch Antrag auf Pflege gestellt und vorher wie die Kasse gewünscht hat alles brav protokolliert. Die Frau vom Medizinischen Dienst wollte das allerdings gar nicht haben, sie hat uns das alles so gefragt und dann aufgeschrieben. Alle Mühe umsonst:) aber es ist schon gut als Vorbereitung. Ich hab es mit der Vorlage von meiner KK versucht, kann man meistens im Netz runterladen, das ist aber meist nur passend für Erwachsene. Hier im Forum findest du auch eine Pflegegeldfiebel (unter dem Punkt Pflegegeld etc.). Die war für uns sehr hilfreich. Es ist auch gut das für sich mal aufzuschreiben. Die vom MD hat uns auch gesagt, dass es bei Säuglingen eben schwer ist den Mehraufwand festzustellen da ja alle viel Pflege brauchen. Daher ist es dann meistens sowas wie regelmäßige Arztbesuche (müssen mind. 1 mal die Woche sein angeblich, auch sowas wie Krankengymnastik) regelmäßiges reinigen der Platte, mehr Wäsche durchs sabbern und natürlich vor allem das viel länger dauernde Trinken... Ob es bei uns klappt steht noch aus, ich rechne allerdings nicht damit. Ich wünsche euch alles Beste für die erste Zeit des Kennenlernens! Und viel Glück für die Pflege...:alleswirdgut:

Caroline und Leon
20.01.2009, 14:06
auch von uns einen ganz herzlichen glückwunsch zu dem kleinen sonnenschein....
habt ihr echt gut hinbekommen;)

sandra dirscherl
20.01.2009, 18:05
Alles Liebe von uns zur Geburt.

LG
Sandra

Corinna mit Pascal
23.01.2009, 12:13
Auch von mir alles gute zur Geburt eures Sonnenscheins. Sieht süß aus auf dem Bild. Toll das alles gut funktioniert mit trinken und so:gut:

Wiebke und Karl Gustav
23.01.2009, 16:35
Auch von mir noch ein verspätetes "Herzlich willkommen auf der Welt kleiner Mann" und auch für dich alles gute!!!Lernt euch erstmal in ruhe kennen!!!Schön das ihr gleich so gut klar kommt!!!!

sweathoney26
23.01.2009, 18:52
Danke für die ganzen Glückwünsche.
Ich habe mir einen Antrag auf PG zusenden lassen und es dauerte auch nicht lang da rief mich die Tante von der KV an und meinte sie sehe keine Chance das der kleine eine Stufe bekommt da es ja nicht so schlimm sei.
Er braucht nach ihrer Aussage nicht mehr Pflegeaufwand als jedes andere Kind auch.
Das er alle 3 Wochen nach Berlin muss etc. und das pro Fahrt immer 2 Std. sei mein Problem.
Ich könnte mir auch ein Krankenhaus suchen was in der nähe ist.
Aber das KH was hier bei uns ist verschließt erst die Lippe ( verschönerung des Kindes nennen die das hier)
Ich meinte dann das es hier nicht um schönheit geht sondern um Gesundheit)
Was hat mein Kind davon wenn die Lippe schön ist aber der Gaumen was ich persönlich wichtiger finde nicht in Ordnung ist.
Also stellenweise fragt man sich echt ob die was an der Klatsche haben. Sorry das ich mich grad so darüber auslasse aber die ständigen ausreden um solche Dinge da könnt ich Wahnsinnig werden. Zudem fragte ichwegen den Saugern ob sie die wenigstens übernehmen würde und was kam als Antwort: " Er kann aus jede normale Flasche mit nen Mam o. Nuk Sauger Trinken" O Mann keine Ahnung warum die sich so anstellen. Aber ich denke wenn die selbst mal mit solcher Situation Konfrontiert werden würden , würden sie auch anders denken.
Naja man kann es nicht ändern sondern nur für das Recht seines Kindes kämpfen.
Wünsche allen noch nen schönen Abend.
Nochmals Sorry das ich mich grad so über die KK ausgelassen habe.
lg

Katrin und Tim
24.01.2009, 00:07
Hallo und noch herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sonnenschein.

Also zur KK kann ich nur sagen lasst euch das nicht gefallen. Stellt auf jedenfall einen Antrag auf Pflegestufe und beantragt einen Behindertenausweis (mit Buchstaben H).Hier im Forum findest du viel über dieses Thema. Wir hatten mit unserer KK zum Glück in dem Punkt keine Probleme. Alleine der Zeitaufwand fürs Trinken ist enorm das man damit mindestens die Pflegestufe 1 bekommen müsste. Man braucht min. 90 Min mehr am Tag als für ein "normales" Kind. Dieses habt ihr doch schon fürs Trinken raus oder nicht? Tim brauchte damals für eine Menge wo geschlossene Kinder 10 - 15 Min brauchen locker 60 Min. machmal auch noch mehr. Das alles haben wir aufgeschrieben. Versucht es und ich drück euch die Daumen. Wir haben nach dem Besuch vom MDK Pflegestufe 2 genehmigt bekommen. Schließt euch auch mit eurem Kinderarzt kurz der wird dazu nämlich auch befragt.

Wünsche euch eine schöne Zeit.
LG Katrin:alleswirdgut:

sweathoney26
24.01.2009, 05:36
Hallo
SBA habe ich sofort beantragt, und die haben sogar schon angerufen, das geht bei uns eigentlich Recht fit.
Ja mit dem Trinken braucht er eindeutig länger als ich sag mal in " ein normales Kind" ich habe noch 2 andere und daher kennt man ja den Unterschied.
Aber trotzdem finde ich es echt dreist schon vorab von den Stellen solche Auskünfte zubekommen.
Ich mein da wird ohne es ersteinmal zu prüfen gleich geurteilt.
Wir haben aber gesagt das wir uns das nicht bieten lassen und werden auch deswegen alles daran setzen es durchzubekommen.
Naja aber mal was anderes mein kleiner Mann hier hat immer nen ziemlichen hang zum saugen auch wenn er nicht mit ner Mahlzeit dran ist, Normale Nuckels gehen ja nicht habt ihr irgendwelche Ideen ?
LG

Doreen mit Elisei
24.01.2009, 10:18
Wegen der Sauger, schau doch mal bitte auf folgende Seite. Da steht der Wortlaut eines Widerspruchs, den du sicher auch benutzen kannst.

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=7195

Wir hatten einen Kirschkernsauger. Aber halten konnte Elisei den auch nicht. Wir haben einfach ne Stoffwindel davor gelegt. Dann ging es einigermaßen.

sweathoney26
03.02.2009, 17:42
Hallo
der mdk hat mir heut per mail mitgeteilt das sie gern kurzfristig vorbeikommen wollen.
muss ich was beachten bzw.was berücksichtigen wenn die dame kommt.
lg

Doreen mit Elisei
03.02.2009, 21:50
Am Besten ist es, wenn du dir ein Tagebuch von ein bis zwei normalen Tagen aufschreibst.
Da sollte drin stehen, wie lange du zum Füttern brauchst, Wickeln, Waschen, Umziehen, evtl. Milch abpumpen, Flasche zubereiten, reinigen, Wohnung reinigen, Wäsche waschen, einkaufen, Wege zu Ärzten und Therapien.

Das kannst du dann vorlegen oder als Anhaltspunkt nehmen, dass du nichts vergisst.

sweathoney26
28.02.2009, 15:57
hallo
wollte mich mal wieder melden. wir waren ja nun das erste mal bei fr. dr. lauster zur untersuchung soweit alles ok. gestern kam dann ein anruf das er im märz eine feste platte bekommt. momentan bin ich schon echt am ende er weint viel, ist viel wach aber er isst halt gut. nun hab ich wenn ich richtig gekuckt habe eine feste gesehenund bin echt geplettet. stelle mir grade die frage ob ich das hier auch noch allein bewältigen kann.boaa meine kraft ist echt am ende.
habt ihr eventuell bilder wo man sich solche platte mal ansehen kann?
wäre sehr nett wenn das jemand mal zum ansehen hätte.
ich hoffe das es nicht ganz so schlimm wird wie es in manchen foren geschrieben wird. mir ist nur noch zum heulen, mache 3 große kreuze wenn das alles vorbei ist.
wünsche allen ein schönes we.
viele liebe grüße

Lucy mit Jan-Luca
28.02.2009, 20:58
Hallo, also ich denke du meinst diese Platte die mein Sohn auch hatte .
Wird sie denn mit einem Schraubendreher jeden Tag gestellt?
Ich habe in meinem Fotoalbum ein Bild drin wo man ein bissel die Platte shen kann aber einfach so die Platte wo er sich nicht im Mund hatte habe ich leider nicht .
Und lass dir gesagt sein Sofern es die selbe Platte ist das schaffst du locker !! ich habe auch gedacht das ich es nicht schaffe aber es ging alles gut und vor allem hat die Platte wirklich gute Dienste geleistet.

http://i32.tinypic.com/4gptf9.jpg

Schau mal hier da sieht man das ergebnis recht gut finde ich .

http://i29.tinypic.com/otn8fk.jpg


Hab dir jetzt einfach mal die Bilder eingefügt . sollte das hier nicht erwünscht sein bitte einfach löschen .

Doreen mit Elisei
28.02.2009, 23:29
Nein nein Lucy, ist schon ok mit den Bildern.

Ich habe Fotos von der Platte außerhalb des Mundes. Da sieht sie aber nur aus wie ein grässlicher fetter Käfer.;)

Aber ich habe das hier im Netz gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Pre_Latham_Device.jpg

Allerdings sieht die Platte bei jedem Kind anders aus.

Zweck ist ja, dass die Kieferteile einander angenähert werden. Das sieht man auf Lucys Bildern sehr gut.

Elisei hatte die Platte 12 Wochen und die waren schon nicht so angenehm. Er hatte meist recht schlechte Laune und die Flasche musste beim ersten Hungermelden schon warm sein. Wehe wenn nicht.

Aber die Platte hat bei uns auch sehr gute Dienste geleistet und letztendlich war sie nicht so übermäßig schlimm. Man kann es schaffen und letztendlich musst du es ja auch. Also Augen zu und durch. Die meisten Kinder, von denen ich hier weiß, trugen sie auch nur 6-8 Wochen.

sweathoney26
01.03.2009, 06:12
hallo
danke für die bilder.
maximo muss die platte 4 wochen tragen dann wird er operiert.
ich hoffe das es dann ein wenig ruhiger wird.
momentan ist das alles echt viel.
selbst die kk weigert sich etwas zum fahrgeld zuzusteuern.
ich habe versucht den das plausible zumachen das eine hin und rückfahrt ca. 140 km aber das ist den völlig egal, sie meint wenn sie überhaupt was übernehmen dann nur zur stationären aufnahme sonst nicht.
ich hätte mir ja n andere klinik suchen können.
selbst als ich die ganze sache schriftlich eingereicht habe, das er wenn die feste platte kommt einmal die woche nach berlin muss, sagte man mir das es keinen grund für eine aufwandsentschädigung gäbe.
o mann für jeden mist auf der welt ist geld da, aber für fälle wo es benötigt wird eben nicht.
super das man n schrottprämie für´s auto bekommt, das ist ja auch so wichtig.
sorry wenn ich micht grad so aufrege, aber egal wo ich wegen dem kleinen irgentwas habe werde ich behandelt als sei die welt in ordnung und der kleine habe nichts. ich mein ist ja gut und schön wenn man es von der seite sieht aber wie gesagt jegliche hilfe wird ihm verwehrt was das anbelangt.
bin ja mal gespannt am 9.3.09 kommt die frau vom mdk, malsehen was sie mir sagen wird.
bin mittlerweile was ämter u. behörden betrifft echt bissig geworden, ich hoffe das ich da noch ruhig bleiben kann.
mal kucken und abwarten, ich werde euch auf dem laufenden halten.
lg

Doreen mit Elisei
01.03.2009, 20:48
Das kann ich dir nachfühlen. Wir haben auch 150km für eine Tour und mussten mit der Platte manchmal sogar 2 Mal die Woche nach Berlin. Aber auch bei uns hat sich die Kasse geweigert. Ich hätte meinen Sohn ja hier vor Ort behandeln lassen können. Aber da habe ich lieber die hohen Spritrechnungen in Kauf genommen und mein Kind dafür vernünftig operiert bekommen.

Dei 4 Wochen sitzt ihr auf einer A...backe ab. Das schafft ihr schon. Nur Mut.:knuddel:

sweathoney26
09.03.2009, 12:48
heute war der mdk da.
die sache dauert n ganze stunde aber es war ok.
ich hatte vorher selber eine tabelle für einen monat angefertigt was für zeitaufwand man so betreibt.
der mdk war völlig überrascht das alles zulesen.
sie ist sehr optimitisch und meinte das sie gleich die woche noch das gutachten erstellen wird und dann liegt es an der Kk wie lange die brauchen.
sie meinte es kann sein das er sogar die 2 bekommt.
naja aber erst mal sehen denn sie schreibt nur das gutachten, entscheiden tun es andere.
lg

rebecca mit yannick noah
12.03.2009, 22:10
hallo,erstmal noch nachträglich:Heart:-glückwünsche zu eurem kleinen racker!diese kk geschichten sind echt grausam,kann ich gut nachempfinden.aber ihr schafft das,stark bleiben und sich sagen,es ist jetzt nicht gerade eine tolle zeit aber absehbar.habe auch all das durch für mich selbst und mit meinem ältesten sohn.lasst euer leben nicht von der spalte bestimmen,es geht immer einen schritt weiter nach vorn.yannick hat jetzt "nur" noch kfo und die nasenkorrektur vor sich.und ja!du darfst weinen und auch mal richtig traurig sein!doch danach denk bitte wieder dran,wie froh wir sein können,eine medizinische versorgung auf so hohem standard zu haben und wie gesagt,irgendwann ist es geschafft,nicht den mut verlieren!:alleswirdgut:,glg von rebecca,yannick und raphael.