PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leon ist ein Teufelchen *grrrrr* er will nicht sprechen



Caroline und Leon
16.01.2009, 20:50
Oh mann, ihr glaubt es nicht.
Mit seinen 22 Monaten ist unser Leon schon ein echt ausgefuchster.
dieser kleine mann kann sprechen.... aber glaubt mal ja nicht, wenn einer dabei ist.

wenn Leon morgens wach ist, höre ich ihn erzählen, so einfache kleine 2-3 Wort Sätze.
aber sobald ich die tür auf mache ist stille, und außer mama, baba (papa), ja und nein kommt nichts mehr.
Der Rest läuft über seine "Gebärdensprache".
Ich weiß nicht wie ich ihn aus der Reserve locken soll.

Selbst wenn ich auf seine Zeichen usw. nicht reagiere, er bringt einfach kein Wort raus. Spricht man ihn darauf an grinst er nur.


so langsam verzweifele ich echt, vor allem wenn immer dieser satz kommt "kann er noch nicht sprechen"
ER KANN ES JA, MACHT ES ABER NICHT:cry::cry::cry:

glaube, der ein oder andere denkt auch ich mache denen was vor. auch der kinderarzt meint immer "so langsam muss er mal anfangen"

ich muss dazu sage, dass leon auch ziemlich groß ist und sonst auch sehr sehr eit für sein alter, er wird echt andauernd auf 2,5 geschätzt. und dann schauen die leute blöde, weil er nicht spricht. wenn ich sie dann aufkläre, dass der kleine mann noch nicht mal 2 ist, haben sie dann etwas mehr Verständniss. aber trotzdem kommen komische blicke.

weiß nicht wie ich ihn dazu bewegen soll den mund auf zu machen

Kennt ihr so etwas. Über tipps würd ich mich freuen

Sandra mit Pierre
17.01.2009, 11:02
Guten Morgen,

uns geht es mit Pierres Größe ähnlich, er ist größer als manch ein 3 jähriger und die Leute gucken dann schräg :D habe ihm gerade wieder ein Basecap bedrucken lassen wo sein Geburtsdatum drauf steht, darunter der Text: bin kleiner als ich aussehe :D seitdem kommen keine dummen Sprüche mehr *gg*

seid Ihr denn beim Logopäden?
Uns geht es mit Pierre ähnlich, er spricht viele Wörter, mit den Zweiwortsätzen fängt er jetzt an, ansonsten viel Wort-Gebärdenkombinationen. Ist aber alles im Rahmen sagt der Logo.

Das er sich uns gegenüber in Sachen sprechen verweigert haben wir nicht, aber Fremden gegenüber zeigt er sich bedeckt.

Wurde Leon evtl.vermehrt und mit Nachdruck korrigiert ? Das entmutigt dann so manches Kind und es spricht nur, wenn es sich unbeobachtet fühlt.

Am besten lässt man die kleinen einfach brabbeln, wenn sie was sagen, wiederholt man es ganz beiläufig wie es richtig heiß, dauert halt alles seine Zeit.

Und die Leute, die lasst sabbeln :freude:




LG
Sandra

Caroline und Leon
18.01.2009, 13:23
Hallo Sandra,
das mit dem cap ist echt ein guter tip, vielleicht sollte ich das mal testen.

also korrigiert haben wir leon eigentlich nie..... war ja froh als er dann endlich was sagte..... ist ja auch normal das die kleinen sich ausprobieren und nicht alles auf anhieb können.

habe nur mal versucht nicht auf seine zeichen zu reagieren. wenn wir zum beispiel essen und er möchte ein buch, dann tu ich so als hätte ich es nicht verstanden und geb ihm erstmal was zum trinken oder die gabel.
um ihn nicht zu entmutigen "verstehe" ich dann nach 2-3 anläufen doch was er will und er bekommt das buch.
will ihn halt aus der reserve locken.
aber meistens wird er nur bockig.

alles andere macht er toll....... machen auch immer so kleine sachen wie aus dem strohhalm trinken, kerzen auspusten, trillerpfeife pusten.......das klappt alles.

aber gegenüber uns kommen nur seine standartwörter: Mama, Baba (Papa), ja, na (nein), da, haha (schlafen), nana (singen), bahhh (werfen), bäh (dreck)

für alles hat er eine bedeutung, will er essen schmatzt er mit seinem kleinem mund, für trinken schnalzt er die zunge, klein/wenig ist ein quiken, groß/viel ein brummeln, will er die treppe hoch macht er große schritte (halt als ob man eine treppe hoch geht), für singen wackelt er mit dem kopf und sagt dabei nana, also echt einfallsreich......könnte da noch etliches hinzufügen


und wenn er sich dann mal ne neue geste hat einfallen lassen und wir verstehen sie nicht, dann wird er sauer.
manchmal bringt mich das echt zum verzweifeln.

haben jetzt im märz einen termin beim kinderarzt, mal sehen vielleicht bekommt er dann doch logopädie

weil selber weiß ich im moment nicht was ich noch machen kann

Sandra mit Pierre
20.01.2009, 18:55
Hallo,
es gibt ja auch die s.g. Wortsammler, da sprudeln dann die Wörter (irgendwann) einfach nur so heraus.

Das im März ist dann sicher die nächst fällige "U", oder?
Wie ist denn sein Sprachverständnis?

Entmutigt kann er eigentlich nicht sein, so wie Du das beschreibst.
Aber es gibt Eltern die werden ungehalten, wenn ein Wort einfach nicht heraus kommen will.

Das mit Schmatzen bei Hunger und schnalzen für Durst hat Pierre bis vor kurzem auch noch gemacht, dass ist eine Angewohnheit. Inzwischen sagt er "ham" wenn er Hunger hat und Tee wenn er Durst hat.

Auto sagt er z.b. noch immer nicht, hat dafür sein eigenes Geräusch.
Er kann Au und auch to sagen, hat auch schon Auto gesagt, dann aber den Kopf geschüttelt und sein Geräusch gemacht :freude: spielt auch ein bissel Sturheit mit hinein.

Wenn das im März bei Euch die U ist, dann würde ich aber evtl. vorher nochmal hingehen und wegen Logo fragen.

Das Ihr so tut, dass Ihr nicht wisst was er will/meint, ist richtig so, so lockt man die Knirpse aus der Reserve.


Und nun noch etwas für Dich zum Lächeln:

Klein Fritz (3Jahre) sitzt mit seinen Eltern beim Abendessen, die Kartoffeln sind zu nüchtern. Fritz sagt: "kann ich bitte mal Salz haben?", die Eltern fallen fast vom Stuhl, rufen: "du kannst ja doch reden". Darauf Fritz: natürlich, aber bis jetzt war ja immer alles in Ordnung.... :cool:

Usha mit Yashoda
28.01.2009, 16:12
Hallo, es sind zwar schon ein paar Tage vergangen,aber als ich das las, musste ich daran denken, war meine Mutter erzählt: als ich klein war, immer wenn ein neues Wort kam, hab ich mich in eine Ecke hingesetzt und das Wort so lange wiederholt bis ich es sagen konnte... Vielleich ist Leon einfach schüchtern, und traut sich noch nicht richtig mit den neuen Sachen "an die Öffentlichkeit"...
Ich weiß, ich kenne auch auch anderes Kind, das echte Störung hatte, aber wenn Leon 2-3 Worte verbinden kann, muss bei ihm eigentlich alles gut funktionieren.
Meine Nichte ist 4 und bis vor kurzem (also bis 3,5) hat sie sehr schlecht gesprochen, es hat sie keiner verstanden. Sie hatte für verschiedene Sachen eigene Laute. Außerdem wächst sie zweisprachig auf - sie hat auch missgestaltete Worte von beiden Sprachen zusammengemischt... Ich verstand meine Schwester nicht, dass sie nichts unternahm. Jetzt hat die Kleine den Kindergarten gewechselt, und plötzlich redet sie, und zwar den ganzen Tag, und sie kann auch beide Sprachen trennen.
Leon ist noch nicht einmal 2 Jahre alt. Er wird wegen seiner Spalte von Ärzten beobachtet und betreut. Ohne Spalte würde vielleicht sein Sprachverhalten gar nicht so auffallen. Ich kenne viele Kinder, die erst gegen Ende vom 3. Jahr angefangen haben zu sprechen.
Ich glaube, eine Mutter hat einen ganz guten Instinkt. Lass Dich nicht fertig machen. Wenn Du das Gefühl hast, dass alles OK ist, wird es so sein. Ich würde einfach viele Bücher vorlesen, Bilder anschauen, und selber reden, wieviel nur geht, ohne eine Antwort zu verlangen. Wenn er es kann, wird er auch sicher damit beginnen, so bald er sich sicher fühlt.
Ich drücke euch den Daumen!
LG
Usha