PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberkieferdehnplatte



Julia und Felix
16.01.2009, 14:19
hallo zusammen,

habe von meiner logo das buch von kirsten bekommen "das andere lächeln" - sehr informativ übrigens!!.
darin habe ich nun gelesen, dass es teilweise zum einsatz einer oberkieferdehnplatte kommen kann.
wir waren zwar nun gerade in der spaltsprechstunde aber blöderweise glänzt die kieferorthopädin dort häufig durch abwesenheit, so auch diesmal.
ich will nicht sagen, dass ich infrage stellen will, was der chirurg sagt, mich hat diesmal nur auch wieder gestört, dass die logo, die mit dabei war (auch erst zum zweiten mal überhaupt), sagte, dass sie felix gerne in einem halben jahr nochmal sehen will, wenn die lautbildung beginnt.
ich habe sie bereits beim letzten mal informiert, dass wir bereits logo machen, was sie anscheinend für zu früh findet.
naja, wie dem auch sei, ein wenig habe ich schon den eindruck, dass es ein bißchen nach schema-f läuft und nun habe ich in dem buch über die dehnplatte gelesen.
die kieferortho hat das letzte mal felix gesehen, als er letzten sommer den weichgaumenverschluss hatte.
mir wird immer gesagt, dass das milchgebiss, ob nun zähne nicht angelegt sind oder etwas schief stehen, ohne jede behandlungskonsequenz bleibt, da es ja eh nicht bleibend wäre.
ich denke auch nicht, dass der schiefe zahn im spaltbereich nun probleme macht, habe aber eben von dieser dehnplatte z.b. noch nie gehört.
ist es sinnvoll, sie präventiv einzusetzen oder eben nur dann, wenn bereits ein deutliches zurückliegen des oberkiefers besteht?
bin schon am überlegen, einen termin bei der ortho zu machen und danach zu fragen, würde mich aber über eure erfahrungsberichte freuen.

liebe grüße, julia

sweetchris
16.01.2009, 21:39
hey. :)
also ich habe mit diesen "dehnapperaten" nur eine erfahrung gemacht, als eine frau, die im krankenhaus bei mir auf dem zimmer lag, solch ein ding eingesetzt bekommen hat. Es hat sich alles echt ziemlich schmerzhaft angehört...
Und soweit ich weiß (wenn wir die selbe platte meinen), wird das sowieso erst gemacht, wenn das "richtige" gebiss vollständig da ist.
Wieso sollte man das denn jetzt schon machen? .__. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG :hallo:

Tina
17.01.2009, 10:54
Vielleicht bin ich jetzt ein wenig blond, aber ich habe gerade mal ein wenig mit dem Begriff "Oberkieferdehnplatte" gegoogelt und ich bekomme da ganz stinknormale lose Zahnklammern (bzw. -spangen) gezeigt. Wie diese zum Beispiel:

http://www.drbunz.de/images/platte02.jpg

Aber das ist doch nichts besonderes :gruebel: - so eine habe ich jahrelang getragen. Alle paar Wochen musste ich zur KFO, damit die Schrauben verstellt werden konnten. Damals machte das nur der KFO; heutzutage kann (darf) man das u.U. selber machen, wenn ich da richtig informiert bin.

Die kann man schon recht früh bekommen und hat absolut nichts damit zu tun, ob man noch das Milchgebiss oder schon die richtigen Zähne hat. Kirsten's Noel hatte die doch auch ziemlich zeitig, gell?

Oder meint Ihr vielleicht etwas anderes?

Petra und Julius
17.01.2009, 12:20
Vielleicht bin ich jetzt ein wenig blond, aber ich habe gerade mal ein wenig mit dem Begriff "Oberkieferdehnplatte" gegoogelt und ich bekomme da ganz stinknormale lose Zahnklammern (bzw. -spangen) gezeigt.

Ich kenne unter "Oberkieferdehnplatte" auch genau dieses Ding auf dem Bild von Tina. Julius hat sowas auch, aber erst seit er 10 Jahre alt ist.

Doreen mit Elisei
17.01.2009, 13:34
Elisei hat so eine Platte, wie auf Tinas Bild seit er 4 ist, also schon seit einem Jahr. Wir drehen einmal die Woche ein Vierteldrehung. Mittlerweile hat der Oberkiefer schon eine sehr schöne Form erreicht und steht nun fast optimal.
Bei uns in der Klinik ist ab dem 4. Lebensjahr immer ein KFO mit in der Sprechstunde, der die Lage einschätzt und seine Empfehlungen gibt.

sweetchris
17.01.2009, 14:41
...wenn das so ist, dann ist es aber nur eine ganz normale Zahnspange. Die habe ich auch getragen. Aber bestimmt heißt sie nicht oberkieferdehnplatte....:D (oder?)

Tina
17.01.2009, 16:09
Aber bestimmt heißt sie nicht oberkieferdehnplatte....:D (oder?)

Doch, das würde schon Sinn machen, denn das Schrauben soll ja den Oberkiefer quasi dehnen, damit später die richtigen Zähne genug Platz haben. Und das Problem haben ja nicht nur wir "Spaltis", sondern tausende andere Kiddies auch...

Der Volksmund spricht da halt von Zahnspange!:D

Julia und Felix
17.01.2009, 21:19
hallo zusammen,

unter diesem begriff war sie in kirstens buch deklariert, sie ist der aber sehr ähnlich, die tina reingestellt hat.
mir war jetzt halt nicht ganz klar, ob sie nun nach dem kompletten verschluss schon einsatz findet, ob es ggf. in einigen kliniken zum normalen procedere gehört oder eben nur dann, wenn massive fehlstellungen schon zu vermuten oder gar vorhanden sind.
meine erfahrungen in unserer klinik haben gezeigt, dass ich einige infos oder anregungen hier im forum gefunden habe und es dann bei anfrage in der klinik hieß "hupps, haben wir ganz vergessen, ihnen zu sagen!"
ich bin sicher nicht scharf drauf, felix mit irgendwelchen dingen zu quälen, stehe aber schon auf dem standpunkt, dass eine frühe behandlung mehr sinn macht, als später schwere umstellungs-op´s durchführen lassen zu müssen.
euren beschreibungen entnehme ich aber, dass so eine platte erst später zum einsatz kommt. felix ist jetzt gerade zwei, ich würde auch nicht sagen wollen, dass er massive fehlstellungen von den zähnen her hat.
wo die spalte war, steht der oberkiefer schon schräg.
wie gesagt, es ist schon ne weile her, seit die kieferortho das letzte mal reingeschaut hat und von daher wollte ich mal wissen, was ihr darüber wisst.

ich danke euch!

l.g.julia

Nicole und Julia
17.01.2009, 23:28
Huhu, meld...

auch mal ne Frage habe... Dingend vielleicht!

Julia hat seit Freitag ne ganz neue Spange,

nach "Kappenhauer" - Sie ist auch eine Dehnungspange, aber für die GNE und später für die Delair Maske.

Nun sollen wir 3 mal am Tag diese virtel Drehung machen....

Frage, hält das die Gaumennaht aus! Wenn Doreen so schreibt einmal die Woche die viertel Drehung von Loch zu Loch (also bis zum Metalbügel wo ja dann erst mal nicht weiter geschraubt werden kann)

Wir hatten bisher ne Lose Spange die aber nach und nach kaputt ging, und nicht mehr so gut saß, die haben wir auch einmal pro Woche drehen müssen. Darum kommt mir das jetzt so heftig vor.

Hat da wer Ahnung?
Die Neue ist mit Zahnzement festgeklebt und umschließt die Backenzähne mit so einer durchsichtigen Kappe, hat vorn so Metalbügel für Abstand zur Lippe und in der Mitte halt die Schraubenapperatur. Mir gehts nur um die Häufigkeit.. mus Anna mit Jan mal fragen... die hatten ja auch die Maske/Gestell für den OK zum Vorholen.

Corinna
18.01.2009, 10:21
Hallo Nicole,

wir haben alle zwei Tage ein ganze Drehung gemacht. 4 x drehen ist 1 mm. Wir haben insg. 8 mm. gedreht. Julian hatte genau die Spange, die Du beschreibst. 3 Monate lang, dann wurde sie verplompt und muss jetzt nochmal 3 Monate zur Festigung getragen werden. Zwischenzeitlich konnte er nicht mehr mit Röhrchen trinken, hat sich aber wieder gebessert.

Bettina & Léonie
18.01.2009, 21:05
Hallo,

@sweetchris
Das ist eine Oberkieferplatte mit einer Transversaldehnschraube, der Oberkiefer wird also sozusagen verbreitert.

@Nicole
3mal täglich drehen finde ich ganz schön viel. Und vor allem tut das ja auch weh. Ob das die Gaumennaht aushält kann ich dir leider nicht sagen.
Habt ihr denn schon gedreht?

LG Bettina

Doreen mit Elisei
18.01.2009, 23:36
Hallo Nicole, ich habe auch keine Ahnung, finde aber euer Tempo doch eher zu schnell. Wenn ich bei Elisei die Vierteldrehung mache, merkt er schon den Druck auf den Kiefer. Möchte nicht wissen wie es bei einer ganzen Drehung ist.
Ob die Gaumennaht darunter leiden kann, weiß ich nicht. Das solltest du besser mal euren MKG-Arzt fragen.

Nicole und Julia
19.01.2009, 00:09
Hallo Nicole,

wir haben alle zwei Tage ein ganze Drehung gemacht. 4 x drehen ist 1 mm. Wir haben insg. 8 mm. gedreht. Julian hatte genau die Spange, die Du beschreibst. 3 Monate lang, dann wurde sie verplompt und muss jetzt nochmal 3 Monate zur Festigung getragen werden. Zwischenzeitlich konnte er nicht mehr mit Röhrchen trinken, hat sich aber wieder gebessert.

Huhu Corinna, stimmt, du hattest ja mit Julian auch so eine Apperatur.
Also wir sollten erst nach Plan 3 mal am Tag die 1/4 Drehung machen, sind aber jetzt auf meine Bedenken hin auf 2 mal am Tag die 1/4 Drehung. Also von Loch ganz vorn an der Metalstange bis ganz nach hinten durchschieben... oder ist das dann doch eine halbe Drehung der Schraube????

Bisher hat Julia jetzt gestern und heute jeweils 2 Drehungen ohne Probleme machen lassen. Klar drückt es sie im Kiefer und an den Zähnen, aber die stellen sich ja nach. Es ist ja auch nur die ersten 3 Tage das 2 mal pro Tag geschraubt werden soll. Ab dem 4 Tag ist jetzt ja nur einmal geplant und das dann 10 Tage lang und dann wird neu vermessen.

Bettina, Julia ist nun schon bald 6, die OP im Gaumen war mit 6 Monaten also hält die Naht schon sehr lange dicht, nur durch diese neue Spannung war mir da was komisch vom Gefühl her ob es hält. Wir hatten ja schon eine Spange wo einmal pro Woche auch eine 1/4 Drehung zu machen war. Die war aber so ausgelutscht und abgebrochen das ich mir nicht sicher bin ob die Dehnung damit am Ende noch gehalten werden konnte. Nun wir haben sie bis zum bitteren Ende immer brav weiter getragen, egal wie viele Knubbel und Nippel noch zu Bruch gingen...*gg* (Wink zu Doreen, du kennst ja da meine Geschichten zu diesen Haltedrähten)
Ja wir haben am Freitag gar nicht geschraubt und Samstag angefangen - Morgens und Abends, und heute dann noch mal. Da ist Tag zwei dann schon um.

Bettina & Léonie
19.01.2009, 07:50
Also von Loch ganz vorn an der Metalstange bis ganz nach hinten durchschieben... oder ist das dann doch eine halbe Drehung der Schraube????

Guten Morgen Nicole,

das ist eine viertel Drehung der Schraube.

LG Bettina

Nicole und Julia
19.01.2009, 09:13
Guten Morgen ihr Lieben... Hallo Bettina,
Oh Danke, das dachte ich erst auch...
Aber... ich habe gerade angerufen bei der KFO und mal nachgefragt wie viel jetzt diese Distanz ausmacht. Die sagten mir das von vron bis hinten zur Drahtstange jetzt doch eine GANZE Drehung der Schraube ist. Die Löcher sind wohl anders weit von einander angeordnet wie bei unserer alten Spange.
Es sollte normal nach so und so viel Tagen eine bestimmte mm erreicht sein. Bei Julia würden sie jetzt aber langsamer machen und die ab Tag 4 ein mal tägliche Drehung dann so lange laufen lassen bis die gewünschte Dehnung erfolgt ist.

Das habe ich Julia dann gesagt, das wir ab morgen nur noch einmal am Tag drehen müssen und da meinte sie "doof, ich mag das Drehen n ämlich" also da versteh einer mein Kind!!!! *gg*

Bettina & Léonie
19.01.2009, 13:10
Hallo Nicole,

ich denke die Helferin hat dich am Telefon einfach falsch verstanden. Solche Schrauben kann man nicht ganz rum drehen bei einer Drehung. Schau doch mal wieviele Löcher diese Schraube hat. Sind es 4 machst du mit einmal drehen eine viertel Drehung. Ich arbeite als Zahntechnikerin und stelle selbst solche Zahnspangen her.

LG Bettina

Nicole und Julia
20.01.2009, 00:53
Oh das ist ja interessant zu wissen...*gg*

Also meine alte Spange (die lose von Julia mein ich) hatte tatsächlich 4 Löcher. Das ist ja klar das es dann die 1/4 Drehung sein muss.

Diese hier hat zwischen den Metallschinen einen viel weiteren Abstand und ich kann sie jetzt ja nicht mehr rausmachen, denke aber das es nur 2 Löcher sind. Dann wäre es also eine halbe Drehung pro Aktion und am Tag eine Ganze, somit wie bei Corinna auch alle 2 Tage eine ganze Drehung. Lieg ich da Richtig???? Gibt es die Spangen wo die Schrauben auch nur 2 Löcher haben?

Auf dem Zettel den wir bekamen stand auch das eine Verstellung eine Drehung ausmache, aber ich kann mir das rein technisch auch gar nicht vorstellen. Denke es ist eine halbe damit gemeint. Für eine virtel Drehung muss ich das Ding echt zu weit hinten in den Rachen schieben. So viel kam mir das beim Verstellen der losen Spange echt nie vor.

Aber auch heute Abend haben wir es gut und ohne Schmerzmittel hinbekommen, dann ist ja ab morgen bis zum Kontrolltermin eh nur noch ein mal pro Tag angesagt....

Julia ist schon recht tapfer....

Bettina & Léonie
20.01.2009, 16:58
Hallo Nicole,

also ich kenne keine Schrauben die nur 2 Löcher haben, technisch ist das auch gar nicht machbar. Wenn die Metallschienen diesmal weiter auseinander sind, heißt das nur das die Schraube größer ist und man sie weiter auseinander schrauben kann.

Das mit der ganzen und der viertel Drehung ist schon etwas verwirrend. Auch wenn man sagt "eine Drehung" ist es am Ende nur eine viertel Drehung. Man dreht halt einmal, deshalb eine Drehung. Das darf man nicht zu wörtlich nehmen.

LG Bettina

Nicole und Julia
20.01.2009, 23:58
Liebe Bettina...
Echt seltsam, ich denke du hast Recht, aber ich kann mir irgend wie kaum Vorstellen das es 4 Löcher sein sollen...aber wenn es nicht anders geht, dann ist das wohl so....*gg*
Dann hätte ich ja mit 2 mal pro Tag ... auch wie bei Corinna 1 ganze Drehung in 2 Tagen geschafft, oder? Versteh dich da schon, nur komisch das die ZA Helferin mir das nicht so sagen konnte und doch glatt meinte es wäre ein ganze Schraubendrehung...

Bettina & Léonie
21.01.2009, 00:51
Hallo Nicole,

es ist schon spät, ich komme eben von der Arbeit und ich bin müde:OFF TOPIC:...

Du hast recht, bei 2 mal tägl. drehen hast du nach 2 Tagen eine ganze Umdrehung.

Vielleicht hat dich die Helferin einfach nur falsch verstanden, oder du sie, vielleicht war die Auszubildende am Telefon und hat dir Mist erzählt, keine Ahnung. Aber :alleswirdgut: . Und jetzt geh ich ins Bett...

Gute Nacht,
Bettina

Nicole und Julia
25.01.2009, 23:56
Boh, wir haben jetzt doch jeden Tag 2 mal gedreht, bis auf einen....

und an der Stelle wo damals die Spalte war und der Gaumenzahn sitzt, ist jetzt schon eine kleine Lücke, keine Spalte sondern so eine Artzahnlücke wo man den Gaumenzahn der ja seinerzeit keinen Platz hatte jetzt mit ner anderen Spange hin und fast hineinschieben könnte.

Der Gaumen ist noch dicht und auch im Kiefer (der ja nicht genäht wurde, nur über Platten reguliert und über den Lippenverschluß) ist noch kein Haarriss zu erkennen... bin echt platt wie das so funktioniert....