PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Biss



olga21de
14.01.2009, 12:21
Hallo,

ich brauche dringen Rat. Bin 29 J., habe einen offenen Biss, die Vorderzähne im UK stehen viel zu weit nach vorne, die Mittellinie weicht ab.

Der Behandlungsplan sieht so aus:
- Retrusion der Frontzähne im OK und UK
- Sagittale Entwicklung des UK
- Schließung des offenen Bisses

Diagnose: Bisslage nach Angle I

Dauer 1-2 Jahre, Kosten rund 4.000 €. Der schlägt vor, an den Vorderzähnen etwas von Substanz, etwa 0,5 mm von jedem Zahn an den Eckstellen abzuschleifen, weil der UK zu wenig Platz hat. Dann die Frontzähne etwas zurückstellen und anschließend will er mit Gummibändern den offenen Biss schließen.

Ist es denn nicht schädlich für die Zähne, die Substanz abzutragen? Warum an den Eckstellen? Sind dann die Zähne nicht mehr V-förmig? Welche Wirkung haben die Gummibänder? Welche Behandlungsalternativen (nicht-operative) gibt es noch?

Herzlichen Dank im Voraus!

blondi
14.01.2009, 14:47
Hallo Olga,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten und ich vermute,
dass es hier die wenigsten können.... (wenn es doch jemand
kann, dann nur her mit den Antworten:D und ich nehm alles zurück :kaffe:)

Vielleicht stellst du deine Frage besser auf:

www.progenica.de

Dort wird dir sicher eher geholfen als hier! Viel Erfolg!

:hallo:

Gaby
14.01.2009, 22:20
Also ich habe 25Jahre in der Zahnheilkunde gearbeitet und mein erster Chef war auch Kieferorthopäde und so wie ich die Vorgangsweise lese, klingt das sehr normal, nach Angle wird meist eingeteilt und es gibt einfach für bestimmte Fälle bestimmte Vorgangsweisen, die sich kaum unterscheiden, und ich habe viele Erfolge gesehen auch bei Erwachsene, als Kind hättest Du es natürlich leichter gehabt.
Aber wenn Du Dir unsicher bist hol Dir eine zweite Meinung, oder laß Dir mal Bilder von gleichen Fällen zeigen, so haben wir es den Patienten erklärt.

Liebe Grüße Gaby