PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM - Logo und Ergo das gleiche???



Isa mit Giuliana
12.01.2009, 20:34
Hallo!

Wir haben in Hamm eine CM Logopädin, aber bis zum EVK fahre ich eine gute halbe Stunde.
Hier in Ahlen (Fahrzeit 10 Min) ist eine Ergotherapeutin die nach CM auch LKGS behandelt.

Kann ich davon ausgehen, dass die beiden Damen das gleiche machen? Bei der 2ten habe ich nächsten Montag den ersten Termin, bei der am EVK in Hamm am 21 oder so. Welchen soll ich wahrnehmen? Evt. beide?

Bin ein wenig überfordert damit.....

Doreen mit Elisei
12.01.2009, 20:37
CM bleibt CM, egal ob von der Logo oder der Ergo ausgeführt. Die Ausbildung ist die Gleiche. Aber schau dir vielleicht trotzdem beide an.

Sandra mit Pierre
12.01.2009, 22:11
Hallo,
aber Ergo ist doch eher Krankengymnastik, oder??
Die ist sicherlich ergänzend gut für die Mundmuskelatur, darum gehen wir demnächst auch wieder hin, aber kann ein Ergo nen Logo ersetzen? :gruebel:

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
12.01.2009, 22:38
Nein, natürlich nicht. Aber wenn es erst mal nur um CM geht, ist das schon in Ordnung.
Ergo beinhaltet Logo- und Physioelemente.

Nic
13.01.2009, 22:37
Eine Verordnung für Ergotherapie bekommen in der Regel Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten, körperlichen oder geistigen Behinderungen usw. Das Ziel ist gorb zusammengefaßt die größtmögliche Selbständigkeit,bei für den Klienten wichtigen Tätigkeiten in den Bereichen Freizeit, Alltag und Produktivität (Schule).
Wenn die Ergo Erfahrungen im entsprechenden pädiatrischen Bereich, die CM Ausbildung hat, die für alle standartisiert ist, und ein besonderes Interesse LKGS zu behandeln, dann bist Du dort für diese Behandlung gut aufgehoben.
Sprachförderung gehört dann aber in die Hände der Logopädin.

Ich würde bei welchen Therapeuten auch immer, nach Erfahrungen mit der jeweiligen Behandlung oder dem speziellen Anliegen fragen.
Viel Erfolg!:gut: