PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und weiter ruft der Logopäde.....



Sandra mit Pierre
05.01.2009, 13:14
Hallo,

der zweite 10er Block ist demnächst beendet, aber es sind noch einige Stunden erforderlich.

Mit Lippen und Zunge ist der Logo sehr zufrieden, aber nun fehlt es noch an der Muskelatur im Unterkiefer - wenn ich das richtig verstanden habe :gruebel:


Wörter mit "l" klappen nicht, alle ist "allll" (Zunge dabei ganz weit heraus), ein "Hallo" lässt wohl auch noch auf sich warten....

Ob das Zufall ist, oder tatsächlich noch mit der Spalte zu tun hat??
Er hatte doch "nur" ne kleine Lippenkerbe....

Bin froh, dass wir so früh damit begonnen haben, will mir nicht vorstellen was wäre, wenn wir jezt erst anfangen würden.

Wieoft verschreibt die Kasse eigentlich bzw. ab wann muss ich mich an andere Stellen wenden? Die Kinderärztin macht ohne murren eine weitere Verordnung fertig.

LG
Sandra

Regina
07.01.2009, 20:39
Hallo
Hab zwar noch keine ahnung mit logopädie, kommt erst in ein paar monaten
aber meine Tochter ist 3 und sie kann auch das sch nicht so gut sagt zum b. immer s und beim l streckt sie die zunge zu weit nach vorne.

Lg Regina mit Bastian

Dani & Corvin
08.01.2009, 09:29
Hi Sandra,

ich würde Pierre auch noch etwas Zeit geben! Ihr macht ja schon Logopädie das heißt er ist unter „Aufsicht” ;). Corvin konnte bis zu seinem 2. Geburtstag auch kein B und P sprechen. Er hat es dann aber mit eisernem Willen selber gelernt und kann es nun aber super! :D

Das einzige was noch nicht so klappt ist halt das L!!! Aber bei Blau und Gelb z.B. sagt er es und das auch gut und bei Brille ect. sagt er statt eines L´s ein N! Wir beoachten das und wenn wir merken er kriegt das von selbst nicht hin (was ichnicht glaube da er es ja sagen kann!!) dann gehen wir auch zur Logo!

Wie oft sowas verschrieben wird weiß ich nicht da wir bisher zum Glück keine Logo brauchten! :hallo:

Sandra mit Pierre
09.01.2009, 10:00
Hallo,
die Kinderärztin sagte mir, dass das noch ohne weiteres (ok der Krankenkasse, evtl. Gutachten usw.) geht, bei LKGS Kindern läuft das alles wohl etwas anders.

Pierres Zunge hat nun den Weg zum Gaumen gefunden *freu und hüpf*
er kann nun auch meiner, meins, meine und tick-tack (wie macht die Uhr?) sagen. Die Uhr ist uar, aber das ist ok.

Täglich kommen viele Wörter hinzu, aber halt bis vor 2 Tagen keine, die für die Zunge wirklich anspruchsvoll wären. Aber das geht nun los.

Natürlich lasse ich ihm die Zeit die er benötigt, alles läuft ohne Druck, nur spielerisch.

Aber ich möchte nach Möglichkeit bis Ende des Jahres damit durch sein, dann fange ich wieder an zu arbeiten und Pierre kommt in den Kindergarten. Er muss dann jeden Morgen 6 Uhr aufstehen und ich möchte am Nachmittag nicht mit einem übermüdeten Kind quer durch Hamburg fahren müssen.

Da wir früh angefangen sind, werden wir das wohl auch hinbekommen.

LG
Sandra

Rieke und Leon
20.02.2009, 19:23
So gebe auch mal meinen Senf dazu :freude::freude:
Leon und Pierre sind ja bei der gleichen Logopädin....
Ich denke wenn die beiden in den Kindergarten kommen ,dann fängt das Sprechen erst richtig an....
Manchmal kommt mir das bei Leon so vor ,als wenn er es kann ,aber zu Faul ist oder einfach keinen Bock hat es zu sagen......:gruebel:
Schönen Abend noch....
:knuddel: Rieke

Nina mit Leonie
20.02.2009, 21:00
Meine kinder haben alle drei das "L" sozusagen draußen gebildet (Zunge rausgestreckt). Ich denke, die Zeit zusammen mit der Logo werden das schon hinkriegen.

Sandra mit Pierre
20.02.2009, 23:29
Hallo :hallo:
Rieke, wie war denn gestern das erste Mal ganz alleine mit der neuen Logo? Ich musste ja leider absagen, Pierre liegt flach :nixweiss:
Für die anderen: unsere alte Logopädin ist leider weit weg gezogen, aber die Kinder wurden an die neue gewöhnt.

Pierre spricht jeden Tag neue Wörter, fängt jetzt langsam auch an nachzusprechen, das mit seinem Mundschluss klappt auch immer besser, somit war das mit der zusätzlichen Krankengymnastik eine gute Idee von mir *mir mal auf die Schulter klopfe* :D

Und immer dann, wenn wir von Leon kommen oder Leon hier war, spricht Pierre wieder ein neues Wort :rofl: und wenn er ein Bild von Leon sieht, sagt er "eon" *gg*

LG
Sandra

Rieke und Leon
21.02.2009, 11:34
Süss :freude: Leons Freund Diego sagt immer LELON zu Leon ;)
Hoffe das bald die Erkältungszeit vorbei ist und wir es schaffen uns regelmäßig zu treffen.
Tut den beiden gut voneinander zu lernen :gut:
Versuchen Leon gerade die Farben beizubringen,aber er tut sich ziemlich schwer damit.
Unsere erste Std alleine mit der Logopädin war gut.
Leon findet sie super.Aber mein Kind flirtet ja mit allem was weiblich ist,hehehehe :cool:
Liebe Grüsse:knuddel:

Nina mit Leonie
21.02.2009, 11:50
Hallo Rieke!
Probiert mal das Spiel "Quips" aus. Das hat meinen 3 Mädels (und auch mir) immer großen Spaß gemacht.

Rieke und Leon
21.02.2009, 12:06
Danke für den guten Tipp.....
Werde ich mal an den Osterhasen weiterleiten :freude::freude:
Liebe Grüsse