PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umwege



dario und jasmin
02.01.2009, 09:03
hallo, habe mal eine kurze frage. wegen der steuern :roll:..
wir bekommen ja für dario pflegegeld stufe eins. was ist wenn ich jetzt noch ein gehalt bekommen würde?
(nicht falsch verstehen, wenn wir bisschen splitten würden und was auf mich laufen würde hätten wir erheblich mehr von provisionen, so rutschen wir in den höchstsatz und es kommt grad nix dabei raus...)

wenn jetzt jemand vom finanzamt liesst, schönen gruss! :cool:

Isa mit Giuliana
03.01.2009, 14:52
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das Pflegegeld wird nicht als Einkommen gewärtet, oder???? Also ich habe es bisher nirgendwo angegeben.

Doreen mit Elisei
03.01.2009, 16:49
Genau, das Pflegegeld ist abzugsfrei. Es muss weder beim Wohngeld, ALG noch sonstwo angegeben werden und wenn doch, darf es nicht angerechnet werden.

dario und jasmin
04.01.2009, 09:43
hallo, danke.
wie ist das denn mit dem abeiten überhaupt? wie viel darf man denn verdienen? habe immer gedacht, dass das pflegegeld nur gezahlt wird wenn man daheim ist und pflegt.

dankeschön und liebe grüße, jasmin

Kathrin und Jonas
04.01.2009, 12:04
also ich verdiene €400,- im Monat und wir bekommen auch Pflegestufe I.
Aber Du hast wahrscheinlich vor, mehr als €400,- zu verdienen, oder?!

dario und jasmin
04.01.2009, 12:15
wieviel, dass es sich lohnt muss der steuerberater errechnen. ist nur ärgerlich, dass wenn man über betrag x rutscht auf einmal weniger raus kommt als ohne provision, deswegen das ganze.

kathrin, dann kann ja schonmal eine niedriger verdienst nix ausmachen, ist ja klasse. vielen dank...:hallo:

Ricarda mit Louis
04.01.2009, 16:15
Also ich gehe auch wieder arbeiten, (Teilzeit) und verdiene mehr als 400,00 € und bekomme weiterhin das Pflegegeld bezahlt. Die Dame von der Pflegekasse hat es mir damals so erklärt, dass es egal ist, wer das Kind pflegt (KITA, OMA...) hauptsache die Pflege wird gewährleistet. Das Pflegegeld wird also weiter gezahlt.

dario und jasmin
04.01.2009, 17:44
super, vielen lieben dank...