PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopäde direkt ab der 1. Op?



MoonyArsaraidh
27.12.2008, 04:12
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß,es gibt schon einige Themen dazu... mein vater hat mich vor kurzem auf das Thema angesprochen, da er sich als Opa natürlich auch Gedanken macht und sich informiert. Ihm wurde da zB gesagt, dass man mit der Logopädie am besten direkt nach der 1. Op beginnen sollte, und zwar noch im KH selber.
Dass ich Rouven einer Logopädin / einem Logopäden vorstellen wollte ist ganz klare Sache für mich.
Der Zeitpunkt ist mir nur wichtig. Ich weiß, dass viele von euch unterschiedlicher Meinung sind, auch aus eigener Erfahrung her. Ist ja auch richtig so.
Aber wann wäre wirklich optimal? Klar, ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Sollte ich ihn jetzt schon mal vorstellen oder wirklich bis nach der 1. Op warten?
Wie handhaben die das in Duisburg? Gibt es da n Logopäden vor Ort? Der auch direkt dann mit einbezogen wird? Hab bisher nur ausschließlich mit der Zantechnikerin Frau Thomas zu tun, die Rouvens Platte immer anpasst.
Wie sieht das in Recklinghausen aus? Wie in Siegen?
Hab mal geschaut wg Logopädie und gesehen, dass es in Lindlar n Logozentrum gibt. Ist / war da wer? Erfahrungsbericht? Sonstiger guter Logopäde bekannt im Kreis Kleve zB?
Ich weiß, wieder viele Fragen auf einmal... hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ist zwar sicher noch recht früh, aber ich hab die Erfahrung gemacht, lieber vorher alles zurechtlegen und nachfragen als im Fall des Falles dumm da stehen... :roll:

:danke:

Katrin und Tim
27.12.2008, 10:27
Hallo,

wir waren vor Weihnachten in einer Praxis hier vor Ort und haben dort mal nachgefragt ab wann man richtig auf die Aussprache usw. achten sollte. Dort meinte man zu uns so ab 2 Jahren wäre es wichtig drauf zu achten wie sich die Sprache entwickelt. Da haben wir noch etwa 1 Jahr Zeit und ihr noch mehr. Die Ärzte werden euch da schon genau beraten. Ansonsten habe ich mit den anderen Kliniken keine Erfahrung da wir in der Medizinischen Hochschule in Hannover in Behandlung sind. Wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne Zeit mit Rouven.

Grüsse
Katrin und Tim

Isa mit Giuliana
27.12.2008, 14:27
Ich denke, normale Logopädie reicht definitiv ab 2-3 Jahren. Wir waren jetzt 3 mal bei einer normalen Logo und es bringt nichts. Giuliana, obwohl sie sehr weit entwickelt ist, KANN noch nicht mit der Logo zusammen arbeiten.

Aber Logopädie nach Castillo Morales z.B. finde ich, sollte, wenn nötig, so früh wie möglich einsetzen. In Siegen ist es so, dass du deinen ersten Logotermin VOR der ersten OP hast, von einem Therapeuten der die Ausbildung nach Castillo Morales hat. Sie sagen dir auch, wenn sie für nötig empfinden, dass du dir vor Ort jemanden suchst. Wir haben uns jetzt, obwohl man uns sagte, wir könnten noch warten, auf die Suche nach einer Therapeutin in der Nähe gemacht und werden mal sehen, was sie so meint. Ich denke, eine Zweitmeinung kann nicht schaden. Deshalb will ich auch erstmal nur 3 x 45 min. danach kann man noch immer weiter sehen.

Wichtig ist es zum Beispiel, wenn der Mundschluss nicht stimmt, oder die Zunge zu weit nach hinten verlagert ist oder oder. In dem Alter geht es noch nicht darum, die Aussprache zu üben, sondern eben bestmögliche Bedingungen für den Spracherwerb zu schaffen. Das wird durch Massagearten an Händen, Füßen und Gesicht erzielt.

Mach dich nicht verrückt!

Petra und Julius
27.12.2008, 22:00
Dort meinte man zu uns so ab 2 Jahren wäre es wichtig drauf zu achten wie sich die Sprache entwickelt. Da haben wir noch etwa 1 Jahr Zeit und ihr noch mehr. Die Ärzte werden euch da schon genau beraten.

Sprache entwickelt sich aber nicht erst ab dem Alter von 2 Jahren, sondern viiel früher! Genau genommen beginnt das schon im Bauch (die Babys schlucken zB dauernd Fruchtwasser oder lutschen am Daumen und trainieren damit ihre Muskulatur). Dann saugt das Baby vom ersten Tag an, schneidet Grimassen, lallt usw., alles wichtig für das spätere Sprechen. Sprechen ist eine hochkomplexe Angelegenheit!

Bei Spaltkindern sind die anatomischen Voraussetzungen ganz anders, die Zunge ist in einer anderen Position, die Kinder können oft nicht richtig saugen, manche Muskeln sind zu wenig kräftig, dann kommen Narben dazu, vielleicht auch noch eine Schonhaltung nach den OPs und veränderte Empfindungen...
Genau um diese Defizite auszugleichen, kann eine Behandlung in Richtung Castillo Morales sehr, sehr viel bringen! So manche Probleme entstehen dann erst gar nicht. Wenn Schwierigkeiten hörbar werden, wurde mitunter schon wertvolle Zeit versäumt.

Wir waren zum ersten Mal bei einer Logopädin, als Julius 2 Monate alt war. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir uns nicht darauf verlassen haben, dass die Ärzte uns schon sagen werden, wann Julius Logopädie braucht. Ich konnte die Fortschritte ja miterleben und weiß, dass die Behandlung ihm viel gebracht hat. Wir konnten von einem ganz anderen Ausgangspunkt starten, als er dann drei, vier Jahre alt war.

Eine "richtige" klassische Logopädie beginnt natürlich erst später, wenn das Kind schon spricht und auch in der Lage ist, "mitzuarbeiten". Genau dahin gehen auch die Empfehlungen vieler Ärzte, auch unserer (vielleicht wissen sie auch gar nicht so genau Bescheid über alle Behandlungsmöglichkeiten).

Ich kann nur raten, frühzeitig eine Logopädin aufzusuchen, die eine Ausbildung nach Castillo Morales und Erfahrung mit Spaltkindern hat!

Sandra mit Pierre
27.12.2008, 22:40
Hallo,
ab kurz vor dem 1. Geburtstag kann man es schon sehr gut machen, da werden die meisten Weichen gestellt und in dem Alter lernen die Kinder am schnellsten und einfachsten.

Der Logo spielt mit den Kindern wie in der Krippe ein Erzieher, massiert im Gesicht, zeigt den Eltern die Griffe, auch an Händen und Füßen, zeigt später wie man auch beim Füttern trainieren kann.

Ich kann es nur empfehlen! Sucht Euch am besten einen, der auf CM spezialisiert ist.

Gruß Sandra

Doreen mit Elisei
27.12.2008, 23:41
Bei uns hat die Logopädin des Spaltzentrums auch immer wieder mal mit draufgeschaut. Zum ersten Mal kurz nach Eliseis Geburt. Richtig beobachtet, was die Sprache angeht, wurde er dann ab dem ersten Lebensjahr. Davor ging es eher um Trink- und Schluckmuster. Und OP-vorbereitend haben wir auch ne zeitlang die Castillo-Morales-Therapie gemacht.
Also mal gucken lassen, ob alles ok ist könnt ihr in jedem Fall. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

MoonyArsaraidh
28.12.2008, 00:35
Hallo ihr Lieben!

Ja, mir geht es erst mal nur um das Training der Muskeln usw...also einen Logopäden aufsuchen, der sich mit CM und Spaltkindern auskennt...das war im Grunde der Tipp, den ich gesucht hab. Dass die Sprache später dazu kommt und da dann ggf auch gearbeitet werden muss ist mir klar. Aber mir gings um die Vorarbeit.

Daher auch die Frage: Duisburg und Logopäde der auf CM spezialisiert ist? In Recklinghausen / Siegen einer? Oder natürlich am besten einer in unserer Wohngegend, ab Februar Kreis Kleve, weiß da einer was?
Oder kennt sich mit dem Zentrum in Lindlar aus? Kann man schön verbinden mit einem Besuch der Großeltern, die wohnen in Lindlar :D
Im übrigen, der Link: http://www.dbl-ev.de/cgi-bin/dblmain...gi?ref=service (http://www.dbl-ev.de/cgi-bin/dblmain/logosuche.cgi?ref=service) geht nicht mehr! Error 404 sagt er mir da.
Weiß einer sonst noch einen Link, wo man nach einem Logopäden mit CM- und Spaltkinderfahrung suchen kann?
Kann die KK einem ggf weiterhelfen bei der Suche? Bei der Suche nach nem Krankengymnasten konnte se mir nicht helfen -.- Hab aber eine gefunden, die auf Kinder spezialisiert ist. Am 7.1. haben wir da n Termin.
Achja..auch wenns hier nicht ganz so reinpasst: Unser Kleiner hat heute das erste Mal gelacht. Gott war das süß! Da geht einem das Herz auf. War zwar im Schlaf aber....uiiiiiiiiiiiiiiii *herzchen in Augen hat* Einfach nur Zucker! :D

So..freu mich auf Antworten :)

Sandra mit Pierre
28.12.2008, 18:33
Hi Du,
hier, mit dem müsste es klappen

http://www.dbl-ev.de/index.php?id=7

ansonsten bei Googel Logopädensuche eingeben :D

Liebe Grüße
Sandra

MoonyArsaraidh
29.12.2008, 14:17
Danke Sandra :)

Achso, nach was muss ich da genau suchen? LKGS oder CM oder oro..dingens?

Sandra mit Pierre
29.12.2008, 22:15
Hallo,
ein Logopäde der sich auf Castillo Morales spezialisiert hat, wäre genau das richtige für Euch, danach musst Du suchen, Du kannst da Spezialgebiete anklicken.

Evtl. kann Dir auch Dein Kinderarzt weiter helfen, die Spaltambulanz wird Dir auf jeden Fall einen Fachmann nennen können.

Viele Logos, die auf CM spezialisiert sind, haben automatisch vermehrt Erfahrung mit LKGS-Kindern / Leuten, gehen ja nicht nur Kinder hin.

Vor uns hat jetzt immer ein älterer Herr den Termin, hatte als Kind wohl ne LKGS, nun ist er nach einem Schlaganfall dort, muss neu sprechen lernen.
Er knuffelt Pierre immer und sagt ihm, dass er froh sein soll in der heutigen Zeit Baby/Kleinkind zu sein. Wohl wahr, wohl wahr...

Liebe Grüße

MoonyArsaraidh
30.12.2008, 13:39
Hmmm.... CM speziell find ich nicht. Wohl aber LKGS... die nächsten für uns wären in Dortmund und Bochum, dir auf LKGS spezialisiert wären. Im Kreis Kleve gibts nur "normale" Logopäden...

Doreen mit Elisei
30.12.2008, 18:59
Dann such dir einfach die Logos in deiner Nähe raus, ruf an und frage nach, ob sie CM können.

MoonyArsaraidh
30.12.2008, 21:11
Das werd ich auch machen Doreen. Hoffentlich kann das einer in meiner näheren Umgebung :hoff:

Doreen mit Elisei
31.12.2008, 11:31
Ja, das hoffe ich auch. Es werden aber immer mehr, die diese Ausbildung haben, so das du bestimmt Glück haben wirst.:Daumendrück:

MoonyArsaraidh
31.12.2008, 12:51
was mir grad so einfällt....ein selbstbetroffener lernt logopäde mit spezialgebiet cm, lkgs und den anderen spezialgebieten, die dazu gehören... was könnte der anderen betroffenen und angehörigen helfen....
gibts son logo schon? ^^

ab februar werd ich die logos im kreis kleve abklappern. vorher lohnt sich das nicht ganz wg dem umzug..hoffentlich is einer bei...sonst müssen wir wohl nach bochum bzw dortmund

MoonyArsaraidh
09.01.2009, 13:33
Wollt mal was neues loswerden.
Rouven ist seit Mittwoch in krankengymnastischer Behandlung da er sich ja immer sehr druchdrückt (das Rezept dafür zu bekommen war auch so`n Thema für sich :roll:). Lt Therapeutin machte er in den zwei Tagen schon gute Fortschritte. Na das läßt doch hoffen. Und das beste: Die haben auch ne supernette Logopädin, die sich den Kleinen direkt mal angesehen hat. Und nach CM arbeitet sie auch :freude:
Hat mir direkt Tipps mit an die Hand gegeben und gezeigt, wie ich die Muskulatur aufbauen kann. Der Lippenschluß sei sehr gut, sagt sie. Insgesamt sind beide begeistert von Rouven.
Na, das sind doch schöne Neuigkeiten ^^