PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage



Dina123
21.12.2008, 15:13
Hallo,

kurz nochmal zu mir, habe am dienstag in der 28. ssw erfahren das mein kleiner ein lippen-kiefer-gaumenspalte hat.

Und zwar habe ich heute den bericht von meinem frauenarzt bekommen für die kieferklinik, da ich dort morgen einen termin habe.
Was erwartet mich da beim ersten termin?

Im Bericht steht:
Bei der Live-3D-Sonographie fiel eine rechtsseítige, fast median gelegene Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf. Lippendistanz ca. 6,5 mm.

Was bedeutet das genau?

fotoseb
23.12.2008, 19:28
Liebe Dina,

ich kann Dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, da ich mich nicht mit den genauen Massen einer Spalte auskenne, aber ich kann Dir sagen Du bist hier in besten Händen.

Mir hat das Forum während meiner Schwangerschaft sehr geholfen.
Egal was bei welcher Untersuchung herauskommt, versuche dennoch entspannt zu bleiben und Dich auf deinen Kleinen zu freuen.
Ich bin immer wieder in einer ziemlich großes Loch gefallen.
Sende dennoch alle positiven Gedanken an deinen Kleinen, er wird es spüren und sich darüber freuen ;-)

Lieben Gruss, Alex

Lucy mit Jan-Luca
23.12.2008, 21:17
Hallo Dina,
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen hier bei uns!

Ich kann dir nur von meinem ersten Termin in der Spaltsprechstunde erzählen. Ich hatte damals echt Angst dort hinzugehen, obwohl ich ja wusste das mein kleiner die Spalte haben wird und eigentlich bei einem Termin wo nur gesprochen wird nix weiteres auftauchen kann.
Aber ich kann dich vollkommen beruigen ,denn bei mir war es wirklich eine erleichterung endlich mit Fachpersonal reden zu können ,sie bauen einen echt auf und machen einen wirklich Mut . Im Grundegenommen wurde mir immer wieder gesagt " ihr Kind kann trotz Spalte im Leben alles erreichen was es will !" ect.

Also ich drück dir die Daumen das der Termin genau so angenehm für dich wird wie er damals für mich war.

Zudem wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Fest .

Wegen der mm Angabe da würde ich mich nicht verrückt machen lassen . Meiner hatte laut Arztbericht in der 22 ssw. 5-6 mm und in der 32 ssw. 8-9 mm und trotz das die Spalte recht breit war , muss ich erlich sagen jetzt wo sie nich mehr da ist vermisse ich sie doch schon manchmal, weil meiner damit einfach total süß lachen konnte und einfach wunderschön für mich und meine Familie aussah.

Also alles Gute weiterhin
Gruß Lucy

Carmen und Fabian
23.12.2008, 21:35
Hallo Dina!

Ja, es ist alles ganz schön schwer am Anfang, aber glaube mir, je mehr Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt, umso eher kommst Du damit klar!

Es gibt eine einseitige oder doppelseitige LKGS. Bei Eurem Schatz ist halt eine einseitige LKGS diagnostiziert worden, die fast mittig (median) liegt.

Die Größe der Spalte ist unerheblich für den weiteren Verlauf! Mach Dich bitte nicht wegen der Größe verrückt, es macht die Sache weder schlimmer noch besser!

Da der Termin beim KFO ja nun schon war, berichte doch mal kurz, wie es war!?:hallo:

Sab
24.12.2008, 08:45
In Sache SS und Spalte kann ich leider garnix sagen, da wir ein sogenanntes Ü- Kind haben :D, aber der kleine Racker ist jetzt schon so lebhaft (9 Monate), will garnet wissen wie es ist wenn er läuft.
Und zum Thema die grösse der Spalte: man sieht sie nach einer Zeit nicht mehr, egal wie gross oder wie klein, und auch ich vermisse sie manchmal.

Dina123
25.12.2008, 09:51
Hallo,

waren ja am Montag in der Kieferklinik Erlangen wegen einem Beratungsgespräch.
Und wie ihr schon sagt, die Ärztin hat einen wirklich alle Angst genommen.
Sie war sehr nett und hat uns auch vorher nachher bilder gezeigt. es ist wirklich erstaunlich was die medizin heut schon alles machen kann.
Viel über die größe und das ausmaß der spalte konnte sie uns nicht sagen, da solche maßangaben immer relativ sind. wie es schlussendlich sein wird werden wir bei der geburt sehen.

Mittlerweile denke ich mir, dass ich froh bin das er nur eine spalte hat, wenn man überlegt was andere kinder für leiden haben. Was ist dagegen schon eine spalte.
Mein kleiner ist gesund, (des lässt er mich mehrmals täglich spüren) und mehr zählt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure lieben aufbauenden worte.

LG

Corinna
26.12.2008, 09:45
Hallo Dina,

Ihr ward sicher bei Frau Dr. Strobel-Schwarthoff?

Im Februar findet in Erlangen eine Infoveranstaltung statt. Vielleicht ist das für Euch Interessant?

Wir haben in Erlangen vierteljährig Elterntreffen, wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal vorbeischauen! Unser Sohn wurde auch in Erlangen operiert.

LG Corinna

Dina123
26.12.2008, 10:15
Ja genau bei der Frau Dr. Strobel-Schwarthoff.

Sie war sehr nett.

Vielen Dank für die Information, vielleicht komme ich darauf zurück.

lg