PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergarten



DIana und LIna
17.12.2008, 00:16
Hallo ihr lieben,


Lina wird nun bald zwei jahre alt und ich denke das Lina es sehr gut tun würde das sie früh rein kommt. Und vorallem denke ich das sie dann auch eher das sprechen lernen würde und auch mehr gefördert wird, lina ist motrisch sehr fit und auch visuell und das alles, manchmal denke ich, werde ich ihr hier zuhause nicht mehr zurecht... sie wird von woche zu woche "schlimmer" man merkt ihr teils die langeweile sehr an.

Meine frage ist nun, ob ich mit diesen gründen, hauptsächlich das sprechen sie früher in die KITA bekomme? Mein ziel ist es eigentlich sie im sommer 09 in die KITA zu schicken. Und das auch erstmal nur bis mittags.

Habt ihr tips ??? Oder soll ich mich direkt an KIA oder KITA wenden?

Mandy mit Kevin
17.12.2008, 04:57
Ich würde mich ersteinmal an den Kindergarten in deiner Nähe wenden und mal nachfragen ob das überhaubt geht . Ansonsten schicke sie , wenn es unbedingt dein Wunsch ist in eine Spielegruppe oder über ein bis zwei Tage in der Woche zur Tagesmama mit mehreren Kids . Kevin kam mit 3 Jahren in den Kindergarten , aber das richtig sprechen hat er nicht von dort ( 50 % Ausländer ) . Wir sind nebenher noch bei einer Logopätin .

Nina mit Leonie
17.12.2008, 08:48
Ich glaube, das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Hamburg ist es so, daß Du nur einen Krippenplatz (also KiTa-Gutschein für unter 3-jähriges Kind) bekommst, wenn beide Elternteile arbeiten.
Aber es gibt ja auch noch Tagesmütter und private Kindergärten. Dafür kannst Du hier in Hamburg auch Förderung beantragen.

Wie Mandy schon sagte, empfehle ich Dir auch, den Kindergärten in Eurer Umgebung einen Besuch abzustatten und Dein Anliegen einfach mal zur Sprache zu bringen.

DIana und LIna
17.12.2008, 14:02
Das problem mit Spielgruppen usw hier gibt es keine. Logo wird nun angefangen. Tagesmütter gibt es hier auch sehr wenige.

Im KITA ist sie schon angemeldet. De aufnahme ist mit ab 3jahre aber da lina im februar geboren ist wird es rein rechtlich erst mit 3,5jahre (da sommer und die hauptaufnahme zeit) Im winter 09 anfang 2010 ist es nur schwer da reinzukommen, deswegen dachte ich mir, jetzt im sommer zur hauptaufnahmezeit aber ebend mit der bitte wege ausnahme, sprache und förderrung.

Wenn der KITA kein platz frei hat... woran kann ich mich wenden um förderung zu bekommen. Meine meihnung ist das der KITA ihr gut tun würde, da sie da sprechen muss, wir haben hier den eindruck das sie einfach nicht will.

Aber das alles wird auch noch mit LOGO besprochen.

Kerstin und Alex
17.12.2008, 15:44
Das ist ein Irrtum!
Also ich kann auch nur von unseren Erfahrungen sprechen. Sprechen lernen tun die Kinder im Kiga nicht! Sie bauen höchstens auf vorhandes auf und lernen dazu. Im Gegenteil, es kann auch passieren das sie ihr Handicap spüren, aufgeben und sich verschliessen. Die landesweite Meinung, das lernen die schon im Kiga stimmt bei bestenfalls 20 Kindern pro Gruppe nicht mehr. Also ich glaube kaum, das das ein Grund ist, ein Kind vorzeitig in den Kiga aufzunehmen.

Mach Dich mal schlau bzgl. Frühförderung bei einer Heilpädagogin, war bei uns im Landratsamt/Sozialamt oder schaul mal im Telefonbuch, die Heilpädagogin kann Dir dann sagen, wo Du den Antrag stellen musst. Ich war mit Alex ca 1 Jahr 1x die Woche dort. Er hat ja auch bis er 4 war, fast garnicht gesprochen. In Verbindung mit Logo und Sprach-Kiga ging es dann langsam aufwärts.

Andererseits schreibst Du Lina wird zwei, ob da eine Heilpädagogin schon tätig wird weiß ich nicht. Ich glaub fast, sie liegt noch etwas im Rahmen, was den Beginn der Sprache angeht.

Nina mit Leonie
17.12.2008, 19:26
Diana, laß doch Lina einfach ein bißchen Zeit. Sie ist ja noch nicht einmal 2 Jahre alt, da können die Kinder einfach noch nicht wirklich sprechen. Das fängt vom einen auf den anderen Tag an, so mit 2/2,5 Jahren. Und wenn Lina in logopädischer Behandlung ist, bekommt sie doch schon eine Menge Förderung.

Andererseits ist bis zum August noch eine Menge Zeit, dann ist sie schon 2,5 Jahre alt, vielleicht könnt Ihr ja mit 2-3x pro Woche KiGa anfangen...

Was haben denn die Leute in der KiTa gesagt, wo Lina angemeldet ist: Bekommt Ihr einen Platz dort, auch wenn Lina noch unter 3 ist?

DIana und LIna
17.12.2008, 21:12
Hatte heute noch ein kurzes gespräch und laut dieses habt unser KITA kein platz für unter 3jährige. Im Januar oder februar möchte ich nochmal hin und mich nochmals persöhnlich vorstellen und dann auch das thema ansprechen.


Bisher sind wir noch nicht in behandlung, vor der gaumenop bringt das nicht viel, sagte man uns. Nun haben wir aber ein Logo an die hand bekommen der auch mit unserem spaltenteam zusammen arbeitet. und diesen möchte ich auch anrufen aber erst nach den feiertagen.

Auch werde ich nun mal doch zum treffen gehen... spielgruppe und werde es mir einfach mal ansehen...mal sehen wie es lina gefällt.

Alles weitere werde ich denke ich mir KITA und Logo besprechen. weil ich bei lina den eindruck habe das das sprechen für sie was besonderes hat..sie lernt macht aktiv mit erst mit visuellen beispielen. Mama zum beispiel hat sie erst gelernt als ich es auf eine tafel mit magnetbuchstaben geschrieben habe...naja das weihnachtsgeschenk ist ja nun auch klar GRINS

Klar gebe ich lina zeit, keine sache aber ich habe das gefühl einfach das das sprechen was besonderes für sie hat und nicht einfach was mit spalte ec zu tun hat, und ich habe in letzter zeit leider viel zu selten erfahren das mein gefühl mich nicht trügt, deswegen auch die frage hier.

Ich danke euch und werde weiter berichten