PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Steuerbefreiung



Emil, Timi, Buzi und Sven
04.12.2008, 21:00
Liebe Gemeinde,
haben nach monatelangem Warten nun endlich unseren Behindertenausweis mit dem Hinweis auf Antrag des Erlasses der KFZ-STeuer. Dazu muß das Fahrzeug aber auf unseren Sohn (5 Monate) umgemeldet werden und die Befreiung gilt auch erst ab dem Datum der Ummeldung???? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik??
Eine schöne Vorweihnachtszeit!
Die Nordlichter
:schlaume:

Doreen mit Elisei
05.12.2008, 07:31
Das Thema hatten wir hier schon öfter.

Das geht relativ problemlos, einfach über eure Versicherung. Allerdings darf das Auto dann nicht mehr für die Fahrten zur Arbeit genutzt werden und auch sonst nur mit dem Kind, für das Kind oder im Zuge der Haushaltsführung.

Emil, Timi, Buzi und Sven
05.12.2008, 15:13
Das Thema hatten wir hier schon öfter.

Das geht relativ problemlos, einfach über eure Versicherung. Allerdings darf das Auto dann nicht mehr für die Fahrten zur Arbeit genutzt werden und auch sonst nur mit dem Kind, für das Kind oder im Zuge der Haushaltsführung.
hallo Doreen,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie meinst Du das mit der Versicherung? Es muß doch einen Eintrag in den Fahrzeugbrief erfolgen? Ist die Steuerbefreiung ab dem Ausstellungsdatum des Behindertenausweises oder die Umschreibung des Halters maßgeblich?
ciao Sven

Doreen mit Elisei
05.12.2008, 15:25
Da bin ich überfragt. :nixweiss:

Mein Mann ist einfach zu unserem Versicherungsmann gegangen und der hat das geregelt.

maria
05.12.2008, 19:12
Hallo Sven,

also bei uns ist es so, das sobald das KFZ auf das Kind zugelassen wird, die Steuerbefreiung in Kraft tritt, nicht ab Datum des Ausweises! Bin mir ziemlich sicher, das es in D auch so gehandhabt wird!