PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberkiefer wächst nicht so schnell wie unterkiefer



Susi 28
03.12.2008, 14:09
Hallo erstmal
Ich habe eine Frage mein Sohn Elias hat eine LKG Spalte rechts. Er ist jetzt 4 Jahre und vor einer Woche waren wir bei der jährlichen Untersuchung im KH. Dort sagte mir der Arzt das das Oberkiefer nicht so schnell wächst wie das Unterkiefer und mit 15 würden sie das Oberkiefer mit einer OP nach vorne setzen. Ich hätte nichts erkennen können mir kommt das gleich vor wie das Unterkiefer. Wer hat mit sowas erfahrung?
Susi und Elias :nixweiss:

Bettina & Léonie
03.12.2008, 20:57
Hallo Susi,

bei meiner Tochter ist der Oberkiefer ebenfalls zu klein für den Unterkiefer. Bei ihr liegt es daran das sie in der Front einen Kreuzbiss hat und somit der Oberkiefer im Wachstum gestört wurde. Bei ihr soll es aber wahrscheinlich nicht durch eine OP korrigiert werden, sondern mit einer Delaire Maske. Google doch einfach mal danach. Schaut nicht schön aus, aber wenn's schee macht ;)

War das denn ein Kieferorthopäde der sich das angekuckt hat? An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall noch bei einem anderen Kieferorthopäden vorstellen und eine 2. Meinung einholen. Du als Laie wirst da wirklich nix erkennen können, dafür haben die Ärzte ja jahrelang studiert.

Ich bin übrigens selbst Zahnarzthelferin und arbeite beim Kieferothopäden (was für ein Zufall :smile:).

LG Bettina

Susi 28
03.12.2008, 22:15
Hallo liebe Bettina und Leonie

Das sagte man mir in der Spaltambulanz. Er ist Kieferorthopäde aber nicht der Arzt der Elias operiert hat. Er war relativ kurz gebunden.

Doreen mit Elisei
04.12.2008, 08:27
Hallo Susi,
das Problem mit dem zu kleinen Oberkiefer haben viele Spaltpatienten. Aber bis es zur OP kommt kann man kieferorthopädisch noch ganz viel machen.

Unser kleiner Mann ist jetzt 5 und trägt seit einem Jahr schon eine Zahnspange zum Kieferrichten.

Nicole und Julia
19.01.2009, 00:16
Ich denke auch du solltest einen 2. KFO zu Rate ziehen, bei Julia ist auch der OK etwas schmäler und vom Wachstum her nicht gleich wieder UK, von daher hat sie seit sie 5 ist eine lose Spange bis vorgestern getragen. Die dehnte den OK und jetz ist noch mal eine Dehnspange die aber festgemauert wurde, an ihr wird ein Gestell befestigt das den OK in der Nacht nach vorn ziehen soll. So hoffen wir ihr die sehr unangenehme und schmerzhafte OKiefer OP später ersparen zu können, da wird ja dann auch verschraubt und später wieder entschraubt, brrrrr... da läuft es mir ja den Rücken kalt runter... ne ... da gibt es bis zum Kieferwachstumsstop mit 11 wohl noch ganz andere und schonendere Methoden!