PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KK ab 1.1.09 NEU



DIana und LIna
01.12.2008, 21:59
So ich lehne mich vielleicht schon wieder etwas zu weit aus dem fenster und denke mal wieder zu weit vorraus.

ABER


Dank des neuen Gesetztes das alle KK das gleich kosten sollen ab 09 dachte ich mir nun mal, das jetzt ja die KK´s um ihre leute kämpfen müssen, oder?

Ich dachte mir jetzt mal das ich ein paar KK´s anrufen und dennen sage ich würde gerne zu ihnen wechseln aber nur mit der schriftlichkeit von dennen das sie Lina´s zahnspangen behandlung (20%eigenanteil) erlassen bzw vielleicht jährlich abrechnen im gegenzug daher gebe ich es schriftlich das ich immer alle termin (worum es ja auch geht) einhalte um sie somit aus der reserve zu locken

was meint ihr dazu?

Ritschie
02.12.2008, 05:51
Ich geb der Diskussion mal ein bisschen Futter:

Auszug aus einem Bericht unter http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft/teurer-aber-keineswegs-besser-23184.html

(...)
Gesundheitsfonds

Mit dem Gesundheitsfonds wird ein einheitlicher Beitragssatz von 15,5 Prozent eingeführt. Kassen, die mit dem aus dem Gesundheitsfonds zugewiesenen Geld nicht auskommen, dürfen einen Zusatzbeitrag erheben – maximal ein Prozent vom Bruttoeinkommen. Andere, die gut wirtschaften, dürfen Prämienrückzahlungen gewähren. Dem individuellen Leistungsangebot der Kassen kommt künftig ein größeres Gewicht zu. Stärker als bisher sollten Verbraucher diese mit ihrem individuellen Gesundheitszustand abgleichen.



(...)
Basistarif

Alle freiwillig Versicherten, die bisher in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind, dürfen ab 2009 in den neuen Basistarif der privaten Krankenversicherung (PKV) wechseln. „Auch Bestandskunden der Privaten dürfen einmalig bis 30. Juni wechseln“, sagt Sbrzesny. Danach ist das nur unter besonderen Bedingungen möglich. Der Beitrag liegt pauschal bei rund 550 Euro im Monat. Sein Leistungsspektrum ist an das der Kassen angelehnt.

(...)
Wechselrecht

Wer ab 2009 einen Vertrag in der PKV abschließt, darf innerhalb der PKV die Tarife wechseln und dabei einen Teil seiner Alterungsrückstellung mitnehmen. „Beim Unternehmenswechsel nimmt man aber nie die volle Alterungsrückstellung mit“, betont Lilo Blunck vom BdV. Nur zwischen 60 und 70 Prozent sind übertragbar. Der Rest geht verloren. „Wer vorher in einem leistungsstarken Tarif war und nun aus Kostengründen in den Basistarif wechselt, verliert viel der bisher angesparten Alterungsrückstellung“, sagt die Versicherungsexpertin. Bedenken sollte man auch, dass bei einem Wechsel zurück der Gesundheitszustand überprüft wird. Hat sich dieser verschlechtert, kann es teuer oder unmöglich werden, den besseren Tarif zu erhalten.
(...)

DIana und LIna
02.12.2008, 11:44
Gesundheitsfonds

Mit dem Gesundheitsfonds wird ein einheitlicher Beitragssatz von 15,5 Prozent eingeführt. Kassen, die mit dem aus dem Gesundheitsfonds zugewiesenen Geld nicht auskommen, dürfen einen Zusatzbeitrag erheben – maximal ein Prozent vom Bruttoeinkommen. Andere, die gut wirtschaften, dürfen Prämienrückzahlungen gewähren. Dem individuellen Leistungsangebot der Kassen kommt künftig ein größeres Gewicht zu. Stärker als bisher sollten Verbraucher diese mit ihrem individuellen Gesundheitszustand abgleichen.


ach das vergass ich zu berücksichtigen... ich glaube nun aber nicht mehr daran...obwohl sie machen ja kein minus durch die 20%eigenanteil.

ODer

Carmen und Fabian
02.12.2008, 14:25
ach das vergass ich zu berücksichtigen... ich glaube nun aber nicht mehr daran...obwohl sie machen ja kein minus durch die 20%eigenanteil.

ODer

Ein Minus nicht, aber es sind 20 % mehr Kosten für die Krankenkasse, als wenn Du sie bezahlenn würdest. Darum reißen wird sich wohl keine Krankenkasse. Man kann dann freiwillig bei den jeweiligen KK nocht Zusatzverträge abschließen. Die Beiträge sind erst einmal überall gleich, aber die Leistungenn sind - soweit ich es verstanden habe - noch lange nicht überall die gleichen. Wo seid Ihr denn versichert?

alex
02.12.2008, 21:35
Hey

Bei uns in der Firma war die AOK schon da und hat die Werbetrommel ganz kräftig gerührt!

Mein Kollegium hatten die sehr wenig Verständnis dafür, und es ist genau so wie ich es vorher gesagt habe begründet worden
:
- Gleicher Beitragssatz für alle: Ja.
- Aber die/jede Kasse darf einfach 8,- Euro pro Monat ZUSÄTZLICH verlangen - ohne Begründung!
- Und: die eingezahlten Beiträge werden nach der Anzahl der Versicherten und Einstufung der einzelnen Risikogruppen verteilt . . . .

. . . . und daher ist es sehr wohl sehr wichtig neue Versicherte zu werben!

- Auch sind die Leistungen nicht gleich!
- Es gibt bei den verschiedenen Kassen unterschiedliche Regelleistungen und evtl. Extraleistungen - z.B : Hausarztmodell, was aber schon wieder großteils abgeschafft wird . . . .

Es läßt sich meiner Meinung nach nicht generell sagen: Kasse xyz ist die beste - Das muß jeder für sich genau vergleichen und sich dann evtl. einen Wechsel überlegen!

Jedem muß klar sein: Keine Kasse hat mehr etwas zu verschenken - man muß nur finden wo dann gespart wird! Was aber eben auch das Schwerste ist, dies herauszufinden . . . .

Wir sind bei der BKK Mobil Oil und nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz zufrieden.

.