PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logopäde mit 12.Monaten



janine
29.11.2008, 22:21
Hallo an alle

Wir sind in Berlin in Behandlung und zu unserem nächsten Termin in der Sprechstunde sollen wir mit Finn zur Logopädin. Wieso schon so zeitig? Ich meine Finn kann dann bestimmt noch nich reden und ich weiß nich was sie dann mit Finn machen will. Viell. könnt ihr mir mal einen Tipp geben wieso so früh zum Logo? kann die Logo schon so zeitig gucken ob er eine "Sprachtherapie" brauch?

Lg Janine

Doreen mit Elisei
29.11.2008, 22:40
Alle "berliner" Kinder sind mit einem Jahr zum ersten mal bei der Logo-Frau. Sie wird sich viel mit dir unterhalten und dir Tipps geben, wie du ihn spielerisch fördern kannst. Und sie wird schauen wo er sich von der Sprachentwicklung her befindet. Es geht gar nicht darum, ob er schon zu einer regelmäßigen Therapiesitzung gehen soll, denn dafür ist er definitiv zu klein.

Uns haben die Termine bei Frau Hunn immer sehr geholfen und Spaß gemacht obendrein.

Sandra mit Pierre
30.11.2008, 00:17
Hallo!

Doreen, das ist ein Irrtum! Wenn z.B. nach Castillo Morales therapiert wird, dann kann man damit gar nicht früh genug anfangen.
Pierre war auch noch sehr jung, als er seinen ersten 10er Block beim Logo hatte.

Die Mundregion wird streichelnd und spielerisch massiert, man bekommt die Griffe gezeigt, die man gut in den Allteig, beim z.B. eincremen, einbringen kann.

Die Kids sitzen bei der Mutter auf dem Schoß und während man mit ihnen spielt, wird massiert. Die meiste Arbeit machen sowieso die Eltern, denn die setzen die Woche über ja um, was in der Stunde gezeigt wurde :freude:

Mein Motto ist: je eher, desto besser! Es ist heute weit verbreitet und üblich, dass Kinder, die einen Spaltverschluss hinter sich haben, zur Logo gehen. Auch wenn man die Spalten heute in den meisten Fällen nach der OP als solches nicht mehr erkennt, muss die Funktionalität trainiert werden.

Liebe Grüße
Sandra

Doreen mit Elisei
30.11.2008, 00:33
Ich kenne Castillo Morales, machen wir selber.

Diese Therapie meinte ich eher nicht. Denn da hast du Recht, die sollte man, wenn nötig, sehr zeitig beginnen.

janine
30.11.2008, 09:34
Guten morgen :hallo:
Da bin ich ja beruhigt das Fr. Hunn, Finn nich gleich "Therapieren" wird.
Ich wusste garnich das die Logos sowas spielerisches machen, ich find es gut... Dann kann ich mich schon mal vorbereiten:rofl:

Lg

Sandra mit Pierre
30.11.2008, 13:03
Klar spielerisch, anders werden sie bei Kindern nichts :D

Viel mehr als CM wird bei Kleinstkindern in dem Alter ja auch gar nicht gemacht, wie auch, sie sprechen ja noch nicht.

In unserem ersten 10er Block im letzten Jahr wurde nur massiert und "gestreichelt", nicht nur im Gesicht, auch an den Händen/Fingern und den Füßen. Außerdem wurde uns gezeigt, welche Spiele für die Zunge und den Mund gut sind (alles was mit einfädeln, einfüllen und stapeln zu tun hat).

Im jetzigen 10er Block darf Pierre Schokosträuseln mit der Zungenspitze vom Teller aufnehmen, kleine leichte Autos vor sich her pusten, Salzstangen über den Mundwinkeln kauen usw.
Mir wurde gezeigt, wie ich Lippen und Zunge beim Zähneputzen stimmulieren kann.

Bei Pierre geht es darum, dass der Mund noch immer nicht komplett bzw. immer zu ist. Bin mir auch nicht sicher, ob er, so wie es jet zt ist, jemals zu geht, ich bin der Meinung, dass er ein Mundatmer, bedingt durch den einen verengten Nasenflügel, geworden ist. Sind Montag in der Spaltambulanz und werde das mal prüfen lassen.

Petra und Julius
01.12.2008, 23:09
Ich schließe mich voll und ganz Sandra an! Wir waren mit Julius zum ersten Mal bei der Logopädin als er 2 Monate alt war (da natürlich noch nicht regelmäßig und auf unsere eigene Initative). Wir haben so viele wertvolle Tipps bekommen, das hat uns sehr geholfen. Wenn zB. die Mundmuskulatur gut funktioniert, ist das für das Sprechen sehr von Vorteil. Dafür kann man schon eine Menge tun, bevor das Kind überhaupt zu sprechen beginnt. So manche Probleme entstehen dann erst gar nicht. Allerdings sollte die Logopädin unbedingt Erfahrung mit Spaltkindern haben und CM anwenden. Und keine Angst, "Therapieren" ist nicht schlimm, sondern eine tolle Sache!