PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN ALLE - Österreicher



Melanie mit Luca
27.11.2008, 17:24
Halli hallo... ich habe ein sehr interessantes gespräch mit einer dame von bundessozialamt in graz geführt.... diese dame sagte mir, das wir eltern von spaltkindern einen Pass für Behinderung sehr wohl beantragen können... interessante sache.... ich werde mich da mal schlau machen.... den mit so einem pass haben wir sicher eine möglichkeit genug vergünstigungen.

es war eher rein zufällig das ich das erfahren habe... für was ein autokauf so alles gut ist... werde euch am laufenden halten, und euch sofort erzählen sollte sich was ändern oder ich den antrag durchbringen.....:hoff:

lg MELI

maria
27.11.2008, 17:41
Hallo Melanie,

schon richtig, das du einen Ausweis bekommst, nur was willst du mit dem bezwecken? Damit du auf den Behindertenparkplätzen parken kannst, dazu braucht man eine Gehbehinderung, was ja klar ist!
Du kannst aber auch ohne Ausweis beim Steuerausgleich einiges absetzen, dazu brauchst du nur den Brief vom Bundessozialamt vorlegen, dann wird dir was rückvergütet. Aber sonst geht alles ohne Behindertenausweis!
Den Ausweis gibts ab 50 % GDB.

Hier mal ein Link:

http://www.bundessozialamt.gv.at/basb/Behindertenpass/Allgemeine_Informationen

ich habe ihn mir für Florian nicht geholt, da er unnütz ist und ich die finanziellen Vorteile so wie so nutzen kann!

Gaby
27.11.2008, 22:11
Also ich hatte nie einen Behindertenausweis, aber beim AMS wurde mir vor 2 Jahren empfohlen einen zu beantragen, ich bekam 5o% habe dadurch bessere Chancen die Pension verlängert zu bekommen, denn ich bin leider mit meinem Alter und der Behinderung nicht mehr vermittelbar!!!und habe sonst nur den Vorteil bei Eintritten einen ermäßigten Preis zu bekommen, sonst sind die 50% leider zu wenig.

Andrea & Jana
28.11.2008, 23:00
Wir haben für Jana den Ausweis beantragt und 60% bekommen.
Vergünstigungen gibt es beim Jahresausgleich, da zahlt es sich auch aus!
Dazu gehören Fahrkosten, KH- Aufenthalte und Medikamente die die "Behinderung" betreffen bzw. daraus entstanden sind. In diesem Fall gibt es hier keinen Selbstbehalt und es wird also voll berücksichtigt.

Mein Bruder ist Steuerberater, also vom Fach. Wir haben dieses Jahr fast EUR 1000,-- zurückbekommen. Dazu muß ich sagen, wir hatten unzählige Fahrten zum Facharzt mit einer Entfernung von 30km 1 Strecke.
Ist der FA um die Ecke, wird es nicht rückerstattet, es müssen über 20km sein.
Ich würde den Ausweis also auch wieder beantragen. Im Prinzip haben wir die Kosten in diesem Jahr eigentlich abdecken können.

Vronileine
29.11.2008, 19:45
...ich würds nie machen. Ich sag's ehrlich.
Ich finde meinen Sohn echt nicht behindert (ich hab lang bei der Lebenshilfe gearbeitet, da sind natürlich andere Kandidaten, vielleicht deshalb)

Wir haben allerdings auch keine echten Sonderausgaben für ihn, wo es sich auszahlen würde...

Wir haben nur die doppelte Familienbeihlife (von der ich vorher auch nicht wußte, das wir sie kriegen) bis zum 3. Geburtstag. Das wars!

Liebe Grüße, Vroni

Ps.: Andrea, ein neues Foto von Jana wäre mal interessant (neugierig bin!), die ist ja sicher schon doppelt so groß wie auf dem Foto!

Melanie mit Luca
30.11.2008, 20:36
ich sehe mein kind auch nicht als behindert... nur wenn ihm gewisse sachen zustehen wieso sollte ich das herschenken? mir schenkt auch keiner was....:gruebel:

lg MELI

maria
01.12.2008, 15:13
Nein Meli, das hat ja keiner gesagt, nur ich bekomme auch ohne Ausweis vom Finanzamt das Geld zurück, ich sage nur das man dazu nicht einen Ausweis braucht!
@Andrea:
ja, ich kenn das, mache selbst für meine Kunden zig Ausgleiche!

Vronileine
01.12.2008, 20:19
Diese Dinge, die Andrea beschrieben hat, brauchen wir nicht. Wir haben u.a. ein Dienstauto und sind rezeptgebührbefreit. KH-Aufenthalte zahlt die Versicherung.
Gott sei Dank müssen wir auch nicht jeden Groschen umdrehen...:embarras:

Vielleicht liegt auch ein bisserl daran. Entschuldigt, ich wollte niemanden mit meiner Meinung zu nahe treten!

Vroni

Gaby
01.12.2008, 21:23
Also ich habe leider durch den Jobverlust und die Invalitätsrente nicht so viel Geld und muß wirklich jeden Euro mir genau überlegen aber durch den Behindertenausweis bin ich in einer anderen Steuerklasse und bekomme da mehr zurück als früher ohne diesen Ausweis ,und ich bereue es es nicht früher getan zu haben, hätte mir viel Geld erspart und ich wäre unkündbar gewesen.

Liebe Grüße Gaby

Andrea & Jana
04.12.2008, 17:06
Hallo Vroni!

Für dich ein neues Bild...
Keine Angst... dem Hasen geht es gut und ich mute ihm derartige Spazierfahrten nicht täglich zu.

Liebe Grüße

Vronileine
07.12.2008, 12:49
:OFF TOPIC: @ Andrea: Boah, ist die groß geworden! DANKE
Sieht ja schon gaaanz anders aus und total süß!:blume:

Gruß, Vroni

Schau dir mal das neue Bild von Maria an. Der Kleine ist ja auch schon riesig; sag, war der nicht unlängst noch im Bauch??

astrid&dana
09.12.2008, 20:16
Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt nichts gefunden, was man nicht auch ohne Ausweis beantragen könnte. Wo liegt denn da jetzt der Unterschied?

an Andrea: mit dem Aktualisieren des Fotos warst ja schneller als ich. Jana ist echt eine süsse Maus, kann kaum glauben, dass Dana auch schon so gross ist.

lG
Astrid

maria
09.12.2008, 20:18
Hallo Astrid,

ganz deiner Meinung! Den braucht man nicht, man hat so auch alle Vorteile!

:OFF TOPIC:@Vroni:

Ja ja, dem schmeckts! Wir haben mittlerweile 2 Flaschenmahlzeiten ersetzt, er ist jetzt 6,5 Monate und hat schon 7,5kg! Für das Geburtsgewicht von 2,5kg ist das nicht schlecht! Der holt meinen dürren Florian bald ein!

Gaby
10.12.2008, 09:31
Also ich war am Sonntag bei uns in der Karlskirche und wir sind mit dem Aufzug bin in die Kuppel gefahren, und das kostet 6.-Euro und es gibt keine Ermäßigung auch nicht für Pensionisten ich war mit zwei dort, als ich fragte mit meinem Ausweis durfte ich gratis rein, also wieder 6.-Euro gespart,natürlich sind es manchmal auch nur 2. oder 3 Euro, ich habe mit dem Ausweis heuer sicher schon 50.- Euro an Eintrittsgelder gespart, ich bin froh das ich ihn habe.

Gaby

astrid&dana
11.12.2008, 22:57
Hallo Gaby!

Ich habe jetzt an Steuern usw. gedacht. Dass man damit Eintrittsgelder sparen kann, daran habe ich nicht gedacht. Dana bezahlt ja noch keinen Eintritt, deshalb wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.

Wenn man einen Vorteil davon hat, na dann wäre man ja dumm, wenn man ihn nicht nützt.

lG
Astrid

Gaby
12.12.2008, 10:41
Ja ich sehe das jetzt sicher aus einer anderen Weise, und ich ägere mich, daß ich ihn nicht schon vor Jahren beantragt habe, denn dann hätte mich meine ehemalige Chefin nicht kündigen können,
bei den Eintrittsgeldern habe ich aber dieses Jahr schon viel gespart, sonst hätte ich so manchen Kulturtag nicht machen können.
bin aber jetzt doch froh in Pension zu sein, obwohl beim Geld merkt man den Unterschied leider sehr, aber ich habe gelernt mich einzuschränken.

Schönes Wochenende wünscht Euch aus Wien GAby

Usha mit Yashoda
12.12.2008, 14:25
Also bei diesem Thema muss ich auch was sagen. Mein Mann ist ämlich auch ein sehr ehrlicher Typ, war immer dagegen, dass wir eine Wohnbeihilfe beantragen, denn uns geht es gut, wir haben (beinahe) keine Schulden. Nur wenn ich mich umsehe, wohin das Steuergeld fließt: als Letztes war ja die Unterstützung der Ersten Bank, was mich so überrascht hat, und andererseits kann ich mir wirklich keinen Urlaub leisten (außer zelten, machen wir gerne), Gedanken auf ein Auto habe ich auch aufgegeben... Ich würde also nichts aufgeben, worauf ich lt. Gesetz Anspruch habe, immerhin kann ich dann immer sinnvoll spenden, sobald ich kann...

Andrea & Jana
14.12.2008, 17:18
Ich haben den Ausweis eigentlich nicht bewusst angefordert.
Bei der Anmeldung von Jana nach der Geburt wurden mir von der Gemeinde die ganzen Anträge teilweise ausgefüllt übergeben.
Wir kommen aus einer Stadt die Dorf geblieben ist, da hat die Gemeindebedienstete sich einfach bemüht uns zu helfen.

Ich dachte, der Ausweis ist notwendig fürs Finanzamt zur Auszahlung der erhöhten Familienbeihilfe. Die Untersuchung fürs FA wurde auch beim Bundessozialamt gemacht. Da ging alles auf einmal und der Ausweis wurde gleich ausgestellt. Wirklich gebraucht habe ich ihn eigentlich auch noch nicht.

Wir haben aber auch vom Land eine Unterstützung für den Kindergarten von Daniel bekommen, weil ein Kind im Haushalt wohnt, das erhöhte Beihilfe bezieht. Das hat aber auch was mit dem Familieneinkommen zu tun.
Grundsätzlich kommen wir derzeit mit unserem Einkommen aus. Wenn die Karenz zu Ende ist, wird es aber eng.
Auch ich habe einen "Behinderungsgrad" von 40% und habe mich bewußt unter 50 einstufen lassen, um auch wieder Arbeit zu finden.
Wenn man 50% und mehr hat, muß man es dem Arbeitgeber melden und man ist unkündbar. Wer würde denjenigen aber erst einstellen????
Oft hat es auch Nachteile. Das muß man für sich entscheiden und es hat auch bestimmt was mit dem Alter zu tun.

astrid&dana
19.12.2008, 22:49
Also, ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht: der Ausweis bringt bei der Steuer keinerlei Vorteile sondern nur bei Eintritten usw.

lG
Astrid