PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartgaumen beim Kiefer ein kl.Stück offen-sprechen??



Vronileine
27.11.2008, 13:30
:cry:

Ich bin total fertig! Nach gut 3 Wochen nach der OP ist jetzt beim Bubi ein ganz kleines Stückerl vorne beim Kiefer wieder aufgegangen.

Ab gesehen davon, daß ich es überhaupt sehr schrecklich finde und ich nicht (mehr) damit gerechnet habe, kommt meine Frage:
haben Eure Kinder mit Restlöchern normal gesprochen bzw. reden gelernt?

Ist das Loch ein Hindernis?
Hören tut er ja ausgezeichnet und bis jetzt schlägt er sich ja eh recht wacker beim quasseln, aber.....

Ich bin so frustriert deswegen...:alles Käse:

Vroni

maria
27.11.2008, 15:11
Hallo Vroni,

ruf doch den Doc mal an, bei manchen Kindern wird ein kleines Stück vorne offen gelassen, damit sich das Kiefer noch entwickeln kann! Vielleicht wars Absicht?
Florian hat auch so ein Miniloch das ihm überhaupt nicht beim Sprechen stöhrt, es wird dann mit dem Kiefer verschlossen! Er spielt sehr gerne damit, er saugt und bläst Luft durch das Ding!
Wie groß ist denn das Loch? Florians Loch ist 3-4mm groß!

Vronileine
27.11.2008, 19:32
Nein, Maria!

Es sieht irgendwie nach mehr aus.
Das Loch beim Kiefer hat er sowieso lassen und es ist gewachsen.....

Dani & Corvin
27.11.2008, 19:48
Hi,

ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen, wenn auch jedes Kind verschieden ist! Aber Corvin spricht total normal auch mit Restloch! Wie gesagt es muss nicht unbedingt ein Hinderniss sein! Die Ärzte werden das eh nicht sofort verschließen außer es macht große Probleme! :hallo:

Doreen mit Elisei
27.11.2008, 20:04
:OFF TOPIC: Ist das ein tolles Bild von Corvin. Und irre, wie groß er geworden ist. :eek:

@Vronileine, bei vielen stört das Restloch gar nicht. Noel von Kirsten hat es auch ganz vorn am Kiefer, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Elisei hatte sein Restloch am Übergang vom harten zum weichen Gaumen und bei ihm hat es gestört. Er konnte z.B. kein "P" sprechen. Aber wenn Augustinus trotzdem gut artikulieren kann, ist doch alles ok. Warte erst mal ab wie sich alles entwickelt.

Aber ich kann dich verstehen, ich war auch nicht gerade begeistert als ich es damals entdeckt hatte. :knuddel:

Andrea & Jana
28.11.2008, 22:51
Hallo Vroni!

Ach NEIN!!!!
Eigentlich geht es uns ganau so.
Wir haben auch ein Restloch genau hinter dem Kiefer zurückbehalten. Lt. MKG wird es bei einer der nächsten OP´s mitgemacht außer es gibt Probleme.
Also dazu würde gehören, daß die Logo mit ca. 3-4 Jahren nicht vorankommt, dann wird auch das Restloch verschlossen.
Was uns momentan mehr zu schaffen macht, daß das Nasenloch immer mit Essenresten verstopft ist. Wie geht es euch da?

Wie es also mit dem Sprechen wird, kann ich dir noch nicht sagen.
Da werden wir wohl abwarten müssen!


Liebe Grüße
Andrea

Vronileine
29.11.2008, 13:01
Das Essen war sowieso nie ein Problem bei ihm. Selbst mit komplett offenen Gaumen ist so gut wie nie was aus der Nase gekommen. Und ...also eigentlich kommt NIE was raus!

Der Chirurg sagt: kommt nix aus der Nase, ist es dicht.
Aber wie gesagt, das ist bei uns kein Kriterium, weil es sowieso nie passiert ist.

Ich hab nun seit Tagen nicht mehr seinen Gaumen kontrolliert. Ich muß mich erst vom Schock erholen und dann ist es sicher...ZUGEWACHSEN :hau mich weg:!

Er redet alle Buchstaben (auch das S) außer P,D,K, L.
Ich muß jetzt eh mal abwarten.
Ich weiß halt nur nicht: der Doc macht sein Bestes, ich geb danach total acht und es passiert trotzdem.

Herrjeh!

Danke für Eure aufmunternden Worte!

Vroni