PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltzahn? Oder Zufall, das Lücke in Höhe der Spalte??



Sandra mit Pierre
26.11.2008, 23:15
Hallo,
wir haben zwar Anfang Dezember einen Termin in der Spaltambulanz, aber ich habe da mal eine Frage.

Pierre hatte ja lediglich eine kleine Lippenkerbe, der Kiefer ist (sichtbar?) nicht betroffen, Gaumen und Co. auch zu.

Aber genau an der Stelle wo in der Lippe die Kerbe verlief, ist eine Lücke zwischen den Zähnen. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es lediglich eine Lücke oder gar ein fehlender Zahn ist. Pierre ist da auch wenig kooperativ was den Blick in seinen Mund angeht :D

Kann das sein, dass da ein Zahn fehlt???

Gigi und Leon
27.11.2008, 07:55
Hallo Sandra! :hallo:

Möglich ist das auf jeden Fall.
Es gibt genug Menschen, auch ohne "Spaltfehlbildung", bei denen ein Zahn einfach nicht angelegt ist.
Und bei unseren Kiddies ist die Chance einen Tick höher, egal welche Art von Spalte vorliegt.
(Wenn ich den Artikel, wo ich das gelesen habe noch mal finde, setz ich ihn hier hinein:gruebel:)

Ich würde mir da aber keinen Kopf drum machen. Im Milchgebiss wird da eh nichts gemacht und sollte(!) auch bei den bleibenden Zähnen der dann fehlen, wird das mit einer Klammer reguliert. Entweder werden die Zähne dann so zusammengeschoben, dass der fehlende Zahn kaum mehr auffällt, oder die Lücke wird erweitert, dass da nachher einer reingesetzt werden kann.

Bis Pierre dann mal heiratet ist das Gebiss perfekt. :D

Gigi

Nina mit Leonie
27.11.2008, 08:31
Hallo Sandra!
Leonie hat zwar auch eine Kieferspalte, hier trotzdem meine Erfahrungen:
Leonies Zahn kam an der Spalte deutlich später als die anderen, ich glaube, es war sogar der letzte. Dafür hat sie kurz darauf noch einen "Extrazahn" an der Spalte bekommen. Also kann es einfach sein, daß der Zahn später kommt.
Erzählst Du uns, was Kreusch dazu sagt? Und, falls Du Lust auf meine halbe Familie hast: Ihr seid herzlich eingeladen, nach der Spaltsprechstunde zu uns zu kommen und Euch zu Allisons Geburtstagskaffeeklatsch zu gesellen! :kaffe:

Sandra mit Pierre
27.11.2008, 20:18
Hallo und dankeschön für Eure Antworten.

Gigi, kann man mit nicht perfektem Gebiss nicht heiraten? Weia, dann werde ich es wohl nie, weil ich schon wieder Lücken habe :hau mich weg:

Nina, so weit sind wir nicht auseinander, wir machen einfach einen Termin aus und dann komme ich gesondert!

Liebe Grüße
Sandra

Gigi und Leon
27.11.2008, 20:28
B*R*Ü*L*L* :hau mich weg::hau mich weg::hau mich weg:

Ach Sandra *tränenwegwischvorlachen* du bist köstlich...

astrid&dana
02.12.2008, 20:24
Also, Dana hat auf der linken Seite (!), obwohl die Spalte rechts ist, 2 "gespaltene" Zähne. Beim ersten ist es eine richte Kerbe, beim zweiten fehlt ein Eck und der dritte (der kommt gerade durch) ist auch irgenwie so wie er nicht gehört.
Der Zahn direkt neben der Spalte fehlt noch, wir werden ja sehen.

lG
Astrid

Julia und Felix
03.12.2008, 13:55
hallo zusammen,

auch unsere erfahrung, mit dem spaltzahn ist die, dass er erst recht spät kam, etwas versetzt nach hinten liegt.
die aussage, dass am milchgebiss, wenn nicht wirklich störende zähne, direkt in der mitte sind, dass nichts gemacht wird, haben wir auch bekommen.
bei all den op´s ist es ja auch kein wunder, dass die zwerge sich dreimal überlegen, bei wem sie den mund aufmachen:-)! bei uns auch so ein thema.

l.g.julia

Sandra mit Pierre
17.03.2009, 07:30
Hallo, mal ein kleines Update,
dachte eigentlich nach der Spaltsprechstunde hier aktualisiert zu haben :Sorry:

Der Prof. sagte, daß es sein kann, daß Pierre eine verdeckte Kieferspalte hat, man will ihn beim nächsten Mal röntgen.

Und jetzt, nachdem die letzte Nacht einer Katastrophe glich (Fieber,hellwach und schmusig sein) gehts ihm wieder gut und in der Lücke, jedoch nach hinten versetzt, schimmert eine kleine weiße Spitze durch :freude:

Sollte ich jetzt gleich zum KFO (wirkt recht eng die Lücke) oder erstmal abwarten? Bekommen so kleine Kinder schon eine Spange zum richten?

Edit: ich lese gerade, dass bei Milchzähnen noch nichts gemacht wird. Der Spaltzahn kann die anderen jetzt nicht komplett verschieben, oder?

Liebe Grüße
Sandra

Nina mit Leonie
17.03.2009, 08:23
Doch, kann er, aber Pierre ist ja noch so klein, das Gebiß schiebt sich ja eh noch hin und her.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das kein überzähliger Zahn sondern der, der da auch hingehört? Dann würde kieferorthopädisch sowieso nichts gemacht werden, da ja an seinen Zähnen alles in Ordnung ist, nur eben schief. Das haben gesunde Kinder auch, da müssen die Kinder eben später eine Klammer tragen (und feste Klammern sind ja grad so cool, Lena ist immer noch enttäuscht, daß sie keine braucht...:roll:)

Sandra mit Pierre
17.03.2009, 12:08
Danke Nina!
Doch, der Zahn gehört da schon hin, kommt aber ein Stück weiter hinten heraus. Naja, demnächst müssen wir eh zur zahnärztlichen Kontrolle, dann kann der Doc ja mal gucken.

Unsere beiden Großen können sich dann die Hand geben, Franzi hatte sich soooo auf eine Zahnspange gefreut :D

Ihre Zähne sind grade, der Biss super, da hat der KFO nur gefragt, was sie da will :freude:

Ein Backenzahn ist verkehrt herum gewachsen, ein ganz kleines Stück innenliegend, aber nichts was stört oder verschieben könnte und schon gar nichts, was die Kasse zahlt und 2000 Euro :eek: sind nicht drin. Ich dachte ja ich höre es nicht, als der KFO sagte was das kostet.

Liebe Grüße
Sandra