PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vererbung...



DIana und LIna
25.11.2008, 22:19
ich weiss ich hab schonmal so ne frage gestellt.. was mich interessiert ist folgendes...


wir wurden ja vor lina´s schwangerschaft genetisch beraten (aufgrund meiner FGten) und da kam nichts raus wegen spalte oder sonst welchen genetischen sachen...heisst das nun das die spalte von lina genetisch ausgeschlossen ist?

was ist wenn lina später mal kinder haben möchte... ist sie den dann genetisch vorbelastet oder hat sie dann nur ein risiko?

wer kann mich da aufklären?

Das es auch einfach eine laune der natur ist verstehe ich aber wie sieht es genetisch aus... ?

Hoffe ihr versteht das wirr warr hier bei mir?!

Sandra mit Pierre
25.11.2008, 23:25
Hallo,
wer sagt Dir, mir - uns allen, dass es in unseren Familien nicht mal Spaltträger gab von denen man nichts weiß? Das muss sich nicht gleich in der nächsten Generation wiederholen.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass unsere Kinder die ersten in der Familie sind, die eine Spalte haben, bei Ihnen hat man es nur bemerkt, bzw. konnte es nicht übersehen. Was anderes mag es sein, wenn es mit anderen Syndromen einhergeht, wo die Spalte eine Begleiterscheinung ist.

Mal kommt es vor, mal nicht, hier im Forum ist glaube ich bis auf einen, niemand, der mehr als 1 Kind mit Spalte hat. Und genau so gut, gibt es Spalträger, die Kinder ohne Spalte, aber auch mit Spalte haben.
Ist wohl ein bissel wie "Russisch-Roulette"? :gruebel:

Miss der Spalte nicht mehr Bedeutung als unbedingt nötig bei und Deine Tochter wird da später locker mit umgehen , wenn Du Angst hast, überträgt sich das aufs Kind, was Kinderlosigkeit zur Folge haben kann. Fände ich persönlich sehr schade :freude:

witty
26.11.2008, 09:02
Hallo Du!

Also ich selbst hatte eine Lippenspalte und habe nun eine Tochter zur Welt bekommen, die eine Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte hat. In unserer Familie hat das außerdem noch mein Bruder. Bei uns kam es dann 2 mal in der selben Familie vor und vorher kann man nicht mehr nachvollziehen, da meine Mutter ihren richtigen Vater nicht kennt. Meine Ärztin hab mir geraten vor der nächsten Schwangerschaft schon 3 Monate zuvor eine hohe Dosis an Folsäure einzunehmen. Ich weiß nicht ob das einen Sinn hat aber Angst hat man davor schon, dass es mein 2. Kind dann auch haben wird. ich meine mein
Bruder hatte nur eine Kieferkerbe und ich dann eine richtige einseitige Spalte. Aber deshalb werden wir uns doch für ein 2. Kind entscheiden und vielleicht iist es auch dann kern gesund. Wer weiß das schon! :hoff:

Ich denke im nachhinein kann man es eh nicht ändern. Ich habe mir im Vorfeld da keine Gedanken drum gemacht, da die Spalte ein Teil von meinem Leben ist und für mich das alles ganz normal ist.

Eure Kinder werden damit aufwachsen, denn für sie gibt es ja gar nichts anderes. Mach dir darüber jetzt keinen KOpf denn ändern kannst du eh nichts und das ganze Leben verrückt machen is ja uch doof! :alleswirdgut:

LG Nadine und Laura

Sternchen
26.11.2008, 15:56
Also ich messe dieser Fehlbildung auch nicht zuviel bei denn es gibt schlimmeres als eine LKGS Fehlbildung.

Mein zweiter Sohn der 15 Monate später geboren wurde war völlig gesund ,da steckt man einfach nicht drin..ABER ich weiß nicht obbes dmait zu tun hat aber auch er hat im Januar dann einen Op-Termin da er im Oberkiefer 2 Zahnanlagen hat und wir haben uns gewundert wo der zweite große Zahn denn bleibt bis Dr. Koch in Siegen dann anständig geröngt hat wo der normale Zahnarzt leider nicht zu in der Lage war ..gruumel ..Ich habe vor kurzem mit einer ehemaligen Ärztin gesprochen und sie meinte wenn mein jüngerer sowas mit dem Kiefer auch hätte dann würde sie schon stark von einer Vererbung her ausgehen .
Ich habe leider keine Eltern daher weiß ich bei mir auch nicht ob es schoneinmal vorkam oder nicht ! Mich würde das aber auch jetzt nicht beirren noch einen Nachzögling zu bekommen ;-)
Lg Sonja

Sunny-sun
13.12.2008, 23:37
also in meiner familie ist es vererbung. das bezieht sich nur auf mädchen/frau bei uns. ist ja aber bei jedem unterschidlich.

ich habe ja lkgs aber meine mutter nicht, dafür meine tante und die schwester von meim opa. und dann noch 2 weitere von der familie die aber lang lang lang vor mir gelebt hatten wo sich meine oma dran erinnern kann.

ich bin ja jetzt auch schon am überlegen ob ich später mal kinder will, aber wenn ich welche bekomm und meine tochter dann lkgs dann auch hat weiss ich ja schonmal wie es ist und kann intensiv helfen. kann sie vorwarnen und alles. aber drotzdem finde ich sollte man kinder bekommen.

Gabriele mit Dennis & Jana
14.12.2008, 18:08
Mal kommt es vor, mal nicht, hier im Forum ist glaube ich bis auf einen, niemand, der mehr als 1 Kind mit Spalte hat. Und genau so gut, gibt es Spalträger, die Kinder ohne Spalte, aber auch mit Spalte haben.
Ist wohl ein bissel wie "Russisch-Roulette"? :gruebel:
:freude:

Na da kann ich mich ja auch mal zu äußern:
ich habe die Spalte von niemanden geerbt, mein Sohn hat sie von mir und meine Tochter auch. Nach Dennis haben wir eine Gen-Untersuchung gemacht, da hieß es, das es Zufall gewesen wäre, das ich es weitergegeben habe. Aber als Jana dann kam, und auch wieder eine Spalte hatte, haben wir für uns beschlossen, das es kein Zufall gibt. Ob meine Kinder es mal irgendwann weitervererben, wissen wir natürlich nicht, aber ich wollte damit nur noch mal sagen, ob man es nun untersuchen lässt oder nicht, wenn es so sein soll, ist es ebend so.

chrissy0815
15.12.2008, 14:33
Also ich weis auch das das ein genetischer fehler ist und der durchaus vererbar ist!!
Aber normalerweise wirgt das sich ned auf die eigenen Kinder aus so viel ich weis!
Hat wenigstens mein Arzt gesagt!