PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am 17.11 kommt mdk



Marion und Jasmina
06.11.2008, 09:52
hallo,
hab gestern post bekommen das am 17.11. der mdk kommt. jetzt kommt bei mir irgenswie die angst und aufregung obwohl ich durch meinen beruf ja eigentlich weiß wie es abläuft.
nun aber hab ich mal noch ne frage. habt ihr die platte raus gemacht und der dame die komplette spalte gezeigt oder wollen die das gar nicht sehen und sitzen nur vor ihren schriftgram?
was habt ihr mit der aok denn für erfahrungen gemacht? durch meine arbeit denk ich das sie erst mal alles ablehnen, deswegen mach ich mir jetzt so nen kopf...:nixweiss:
naja. liebe grüße marion

Ricarda mit Louis
06.11.2008, 19:36
Hallo Mimi,:hallo:

ja vor dem Termin haben wir alle immer Angst, ist ganz normal.

Also unsere Dame vom MDK hat Louis nur gaaaaaanz kurz angeschaut und sich dann an dem Schreibkram gemacht und mir zig Fragen gestellt zur Pflege, Ernährung, Waschen, Arztermine, weiteres Prozedere (OPs), Besonderheiten Kind usw.)

Die Platte hat er damals drin gehabt und geschlafen....

Wir denken an Euch und drücken die Daumen dass alles gut klappt.:Daumendrück:

P.S. Von der AOK hab ich keine Ahnung, lass Dich überraschen

Ritschie
07.11.2008, 05:35
Hallo Marion,
geht es denn um Pflegegeld? Dann solltest Du wohl hauptsächlich Fragen zum Tagesablauf beantworten können. Schließlich sollte durch die Spalte ein erheblicher zeitlicher Mehraufwand an Pflege entstanden sein, wenn Dir/Euch irgendetwas anerkannt werden soll.
Und die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, dass man im Falle einer Ablehnung mit einem WIderspruch immer wieder was erreichen kann.
Ich drück Euch die Daumen!

Julia und Felix
07.11.2008, 10:43
hallo marion,

es kommt wohl immer auf den gutachter an, welche erfahrung er mit spaltkindern hat.
die dame, die beim 2. anlauf zu uns kam, sagte aber auch ganz klar, dass sie da auch sehr auf die mitarbeit der eltern angewiesen seien und nicht von sich aus verlangen können, dass man z.b. zeigt, wie das kind trinkt etc.
aus meiner erfahrung, kann ich sagen, dass es sinn macht, ein pflegetagebuch zu machen, was heisst, dass du aufschreibst, wielange du zum waschen, trinken, windelwechsel etc. brauchst. einfach alles mal aufschreiben, was den täglichen umgang mit eurem mäuschen angeht, auch die arztbesuche, mit wartezeit und fahrtstrecke.
da kannst du auch ruhig ein wenig mehr zeit drauflegen, denn abziehen tun sie es dir, von ganz alleine- so traurig das jetzt klingt.
die meiste zeit, schreiben die gutachter und schauen so nebenher auf das kind, so unsere erfahrung.
du schreibst ja auch, dass du es von beruflicher seite her kennst.
unser erster antrag wurde komplett abgelehnt, nach dem widerspruch, kam eine dame vom mdk, die erfahrung mit spaltkindern hatte und das muß man sich mal vorstellen, von der haben wir die 2 bekommen!! beim ersten anlauf, hatten wir allerdings auch keine ahnung, dass wir am besten ein pfelgetagebuch führen sollten.
weiterhin hat uns die dame auch noch gesagt, dass es durchaus an ihr liegt, ob eine pflegestufe gegeben wird, oder nicht. zwar sind es empfehlungen und die kasse kann es trotzdem ablehnen, in den allermeisten fällen, egal, welche kasse, entsprechen sie aber der empfehlung des gutachters- das zumindest ihre aussage.
wie es genau bei der aok läuft, kann ich aber nicht sagen.

es ist also nicht so, wenn euer erster antrag abgelehnt wird, dass ihr keine weiteren chancen habt, es ist zwar viel schreiberei, aber es kann sich lohnen.

nervös werde ich aber auch immer, wenn die sich ankündigen, glaube auch, dass das einfach in der natur der sache liegt.
drück euch auch feste die daumen!!!
l.g.julia

Marion und Jasmina
07.11.2008, 12:34
hallo, und danke für eure mutmachenden worte. ab nächste woche werde ich mal eine woche lang das pflegetagebuch schreiben. eine woche müßte doch reichen oder?
ich hoffe ja auch mal auf eine nette dame vom mdk. vieleicht hab ich ja glück.:hoff:
liebe grüße marion

Julia und Felix
07.11.2008, 14:24
hallo marion,

denke, die wollen einfach nur gewisse richtwerte haben und es ist völlig ok, wenn du mal so eine durchschnittliche woche, bei euch nimmst. einige hier, sagen auch, dass ein tag ausreicht, wir haben es aber auch über längeren zeitraum gemacht, um mal so den durchschnitt zu haben!

toi,toi,toi!!!

l.g.julia

Marion und Jasmina
16.11.2008, 09:25
hallo,
morgen ist es soweit und die dame kommt... ich bin so aufgeregt.., blöd, ich weiß.ist nur doof das ich nicht einen arztbericht habe.
ich habe 4 tage das pflegetagebuch geschrieben, länger hab ich es gar nicht geschafft... mal sehen was sie sagt.
na gut, nen schönen sonnag euch noch. lg marion

Isa mit Giuliana
16.11.2008, 09:55
Mach noch den heutigen Tag, dann haste 5!

Unsere erste Dame wollte unser Pflegetagebuch nicht und dabei hab ich mir sooooooooo viel Mühe gegeben, es auch verständlich und so weiter zu gestalten - 14 Tage lang.
Beim Widerspruch haben die mir dann ihr Tagebuch zuschickt, dass für mich schwer ausfüllbar war, da es auf alte Menschen bezogen war. Hab ich mich geärgert!

Das wird schon alles gut gehen. Toitoitoi

Ricarda mit Louis
16.11.2008, 11:41
Hallo Marion:hallo:

toi, toi, toi für morgen. Wir denken an Euch.

Berichte dann mal wie es war, ja?

:alleswirdgut:

Kathrin mit Luca
16.11.2008, 19:26
Ich drücke dir für morgen auch die Daumen. Das letzte Mal wollte die Dame unser Pflegetagebuch gar nicht sehen.
Wir sind auch bei der AOK und hatten, in der Hinsicht, keine Probleme.

Marion und Jasmina
17.11.2008, 12:44
hallo ihr lieben, die dame vom mdk war ja nun heut bei uns und ich habe eigentlich ein gutes gefühl. sie war ganz nett, hat jasmina nur kurz angeschaut und viele fragen gestellt. zum schluß hat sie gesagt das wir ja schon einen vermehrten aufwand haben und welche pflegestufe es wird teilt uns dann die kk mit. das klingt doch gut denk ich mal...:hoff: hauptsache mein gefühl täuscht mich nicht....
lg marion

Ricarda mit Louis
18.11.2008, 19:25
Hallo Marion,:hallo:

na das klingt doch schonmal gut. Bei uns hatte die Dame vom MDK es bei dem Termin auch schon durchblicken lassen und es hat auch geklappt.:alleswirdgut:

Wir drücken Euch jedenfalls die Daumen dass Ihr die Pflegestufe bekommt, :Daumendrück: denn schließlich habt Ihr ja einen erhöhten Aufwand.

Melde Dich mal wenn Du was Schriftliches hast, ja?

Marion und Jasmina
06.12.2008, 19:24
wollt nur mal schnell sagen das ich immernoch nichts zwecks pflegestufe von kk habe...:motz: ich warte jeden tag, aber nichts. mittlerweile sind 3 wochen rum.., montag werd ich da mal anrufen.
lg marion

Isa mit Giuliana
06.12.2008, 19:57
Ich will dir keine Angst machen, aber die haben gaaaaaaanz viel Zeit!

Marion und Jasmina
10.12.2008, 13:13
die dame vom mdk hatte aber gesagt das es schnell geht. sie wollte am selben tag noch alles zur kk faxen....nun ist bald ein monat rum...

Ricarda mit Louis
10.12.2008, 15:36
Hallo:hallo:

ruf doch einfach mal bei Deiner KK an und frag nach. Habe ich nach 5 Wochen auch getan und telefonisch die Zusage für die Pflegestufe bekommen. Vielleicht können die Dir schon was sagen?

Marion und Jasmina
15.12.2008, 10:58
hallo, wollt euch nur schnell sagen das die pflegestufe durch ist....:freude: und was soll ich sagen.. sogar die 2. ich fass es nicht.. freu mich aber...
liebe grüße marion

Doreen mit Elisei
15.12.2008, 15:17
Na das ist doch mal erfreulich. :gut:

Ricarda mit Louis
15.12.2008, 17:52
Supi, da freuen wir uns für Euch !!! :gut: