PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reichen 800mg folsäure?



DIana und LIna
04.11.2008, 21:02
Ich wollten mich nun nicht durch gesamte forum lesen. Da es eigentlich nur ne beiläufige frage ist.

ich habe nun die pille abgesetzt...geplant ist nichts aber ich will die pille einfach nicht mehr nehmen..wir passen nun noch die nähsten 6monate (oder so) auf, wenn was passiert ist es willkommen wenn nicht passt das auch. nach zwei FG sind wir froh genung über unsere kleine Lina.

Nun habe ich aus der Apotheke Folio ... bekommen mit 800mg folsäure, reichen die aus, falls was passiert? Oder woher bekomme ich die 5mg folsäure (wobei doch 800mg mehr sind als 5mg) hatte es nur in dem Link http://lkgs.net/showthread.php?t=8137 gelesen.

mein FA sagte ich solle 3moante vorher die normale dosies nehmen aber bei ihm bin ich nicht wirklich in sicheren händen bei der sache.
Einen neuen FA habe ich noch nicht gefunden bzw gesucht.

Worauf ich noch achten sollte weiss ich...alkohol, rauchen ect.

Ich danke euch schonmal und entschuldige mich nun schonmal dafür das es bestimmt hier schon so ne frage gab.

Gigi und Leon
04.11.2008, 23:16
Hallo DIana!

Um es an Beispielen zu verdeutlichen:

in Femibion 800 sind 800 µg enthalten (hier 400 µg Folsäure und die entsprechende Menge Metafolin)

in Folsan 5 mg sind 5 mg Folsäure enthalten

1 µg (Mikrogramm) entspricht 1/1.000.000 g also 0,000001 g
1 mg (Milligramm) entspricht 1/1.000 g also 0,001 g

Von daher ist eine mg Dosierung höher. Wenn du es so siehst
0,0008 g zu
0,005 g

(also fürs Kopfrechnen ist es mir schon fast zu spät am Abend, aber ich hoffe, dass die Umrechnungen so richtig sind);)Wenn eine "0" fehlt oder zuviel ist, seht es mir nach. Es kommt ja auch nur auf die Darstellung an

Durch unsere Vorgeschichte, würde ich dir die höhere Dosierung empfehlen.

Gruß Gigi

DIana und LIna
04.11.2008, 23:59
hab verstanden... ne freundin erklärte es mir auch vorhin. ich danke sehr.

Angela mit Anna
05.11.2008, 13:17
Hallo.
Mein Frauenarzt empfahl mir Folsan (5mg) in Kombination mit Femibion (Metafolin).
Alles Gute!

Isa mit Giuliana
05.11.2008, 13:20
Nimm die 5 mg Präpärate, besonders wo du doch sowieso Folsäuremangel hattest.

Das gibt es z.B. von Ratiopharm, ist in der Apo aber recht teuer.

Ich werde nun (22 SSW) langsam in der Dosis niedriger gehen, weil ich neben den 5mg noch die normale Folio wegen dem Jod nehme. Ich denke, dass reicht bei uns dann auch!

Modanmerkung: Teilweise gelöscht. DIana und Isa informiert. Bei Rückfragen bitte an mich wenden. Gigi

DIana und LIna
05.11.2008, 13:26
ja hatte ich gestern mal gschaut... gibt es über die versandapotken 100stk für etwa 8€ und in der apotheke hatte ich sie mir nun für über 15€ besorgt allerdings nur eine packung... werde wohl dann auch über internet bestellen.
PN kommt heute abend... muss gleich los
Ich danke euch

Modanmerkung: hier ebenfalls teilweise gelöscht

DIana und LIna
06.11.2008, 13:31
noch eine frage..hab nun die 5mg erstmal geholt. steht allerdings drin 1-3 tabletten, wie viele soll ich nehmen? erstmal 3 und dann nochmal zum doc wegen blutuntersuchung da ich ja eh ein folsäure mangel habe oder hatte.

Isa mit Giuliana
06.11.2008, 19:56
Nimm erstmal 1!

Lass deinen Wert doch wieder überprüfen, du wolltest den Mangel ja über die Ernährung ausgleichen. 5 mg täglich sollten reichen, wenn du sowieso jetzt noch nicht schwanger werden möchtest.