PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltzahn oder Gaumenzahn??



Isa mit Giuliana
04.11.2008, 18:27
Ach Leute,

ich mach mich wahrscheinlich mal wieder sinnlos verrückt....

Zwischen der 1 und der 3 im Spaltbereich kommt nach hinten (zum Gaumen hin), eher zur 3 hin ein Zahn, den ich noch nicht richtig definieren kann. Also mit dem Augenzahn leicht versetzt.

Wie ist das mit einem Gaumenzahn??? Muss der operativ entfernt werden??? Oder kann der auch erstmal bleiben? Ich meine, vorausgesetzt, es ist eben ein Zahn, der dort nicht hingehört???

Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen, lässt sich nur schwer beschreiben!

Nina mit Leonie
05.11.2008, 08:08
Hallo Isa!
Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal ein Foto von Leonies verdrehtem 2. Zahn ein. Der kann so bleiben.
Nimm doch Giuliana einfach mal mit zu Deinem Zahnarzt, falls Euer Spaltzentrum zu weit weg ist. Aber ich glaube, in den allermeisten Fällen bleiben die Milchzähne so, wie sie sind.
Wann habt Ihr denn wieder Kontrolltermin?

__________________

Doch kein Foto, irgendwie klappt das nicht...

Doreen mit Elisei
05.11.2008, 09:51
Hallo Isa, wenn er nicht weiter stört, kann es sicher da bleiben. Bei Milchzähnen wird meist nicht viel gemacht.

maria
05.11.2008, 10:54
Hallo Isa,

Florians Eckzähne sind auch in der 2. Reihe, da sie in der 1. keinen Platz hatten. Schön langsam wandern sie nach vorne!

Isa mit Giuliana
05.11.2008, 13:23
Sie hat hier in Hamm ihren eigenen Kinderzahnarzt, zu dem wir regelmäßig fahren, aber der nächste Termin ist erst im Dez. deswegen frage ich ja hier.

Und der MKG-Termin ist erst Ende April, bis dahin möchte ich dann nicht warten, selbst wenn es nicht weiter schlimm ist.

Hanna&Emma
05.11.2008, 13:28
Hi,
vielleicht liege ich ja falsch (kenn mich mit den Nummern bei den Zähnen nicht so gut aus), aber könnte das schon ein Backenzahn sein, bei dem erst eine Ecke draußen ist? Hab bei Emma nämlich auch erst mal ungläubig geschaut und dann festgestellt das die Backenzähne logischerweise um einiges breiter sind :)

LG Hanna

Isa mit Giuliana
05.11.2008, 13:47
Nein, nein, die Backenzähne haben wir schon. Giuliana fehlen nur noch die letzten 4 Backenzähne (also jeweils die 5) und der Spaltzahn (fehlte bis jetzt).

Giuliana war nicht nur in der motorischen Entwicklung sehr schnell, auch die Zähne schoßen so heraus. Mit diesem Zahn in zweiter Reihe hat sie nun von 20 Zähnen ganze 16 Stk und das mit 15 Monaten.....

Anja und Finn
05.11.2008, 13:53
Hallo,

ich habe heute bei Finn auch mit erschrecken festgestellt daß er eine komische Zahnverteilung hat. Oben hat er 3 Schneidezähne (zum Glück sind die vorderen beiden mittig es fehlt nur der Zahn in der Spalte) und unten hat er die 4 vorderen Zähne. Aber auf der rechten Seite oben kommt ziemlich weit hinten ein Zahn (kann es leider nicht sehen ob es ein Backenzahn ist). Es sieht aber so aus als wenn dazwischen 1 oder 2 Zähne fehlen. Die Spalte ist bei Finn aber auch der linken Seite.

Vielleicht bekommt unser Kind ja auch nur die Zähne in einer anderen Reihenfolge. Aber trotzdem mache ich mir jetzt auch so meine Gedanken.

Also ich kann da zur Zeit voll mitfühlen. Am Montag muss ich zum Zahnarzt und dann werde ich Finn mitnehmen.

Liebe Grüße
Anja

Isa mit Giuliana
05.11.2008, 14:12
Bei Giuliana war da ja auch einfach nur eine Lücke, also oben links sah es so aus

1-x-3-4-x (x=nicht da, fehlt).
Bei vielen Kindern kommt erst die 4 und dann die 3. Vielleicht hat er ja deswegen so eine große Lücke! Mach dich mal nicht verrückt, ich tus auch nicht mehr!

Da war halt nur die Angst, dass es vielleicht operativ geändert werden müsste...

sunny
13.11.2008, 12:30
Hallo zusammen!

Bei Manuel ist es mit 21 Monaten auch so, dass bisher alle Zähne paarweise rechts/links gleichzeitig kamen und nur der Spaltzahn fehlt noch immer. Im Krankenhaus hatten sie damels gesagt, dass es bei einer reinen Lippenspalte extrem selten sei, dass der Zahn fehlt. Kommt das denn oft vor, dass der "Spaltzahn" erst viel später als "normal" kommt, obwohl schon Backenzähne etc. vorhanden sind? Wann und wie stellt man denn fest, ob der bleibende Zahn angelegt ist? Wartet man da, bis alle Zähne drumrum da sind und macht dann ein Röntgenbild? Und lässt man bei den Milchzähnen einfach eine Lücke frei, wenn einer fehlt?

Liebe Grüße
sunny

Isa mit Giuliana
13.11.2008, 12:55
Hallo!

Laut unserem MKG kann der Spaltzahn auch erst mit 3,5 Jahren kommen oder eben gar nicht.

Giuliana hatte bereits 4 Backenzähne, als der Spaltzahn in zweiter Reihe zum Vorschein kam.